suche leichten Hochlader mit niedriger Ladekante, wer kann helfen?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach einem Hänger für alle möglichen Zwecke. Es soll ein Hochlader sein, damit Beladung mit Stapler möglich ist und wegen der im Verhältnis zum Gesamtmaß größeren Ladefläche. Ich brauche aber außerdem ein niedrige Ladekante, weil ab und zu mein Traktor damit transportiert werden soll (ein Holder B12 mi 700kg). Außerdem muss er leicht sein, damit ich mein Traktorchen auch mit meinem Autochen transportieren kann (Berlingo mit zul. Anhängelast von 1100kg). Gleichzeitig sollte er stabil und langlebig sein und möglichst viel Zuladung erlauben, damit wir mit anderem Zugfahrzeug beim Brennholzfahren viel laden können. Eine eierlegende Wollmilchsau sols also sein.
    Ich habe nun von Eduard den Aphrodite im Visier (2600x1500x30 mit 10" Reifen und einer Ladekante von 56cm, zul.GG 1500kg, günstigstes Angebot im Netz bei PP Anhänger 1599€) . Kann jemand zu diesem Hänger etwas sagen? Gibt es Alternativen?
    Grüße
    Hangman

  • Ich hab gestern aus Kassel für einen Freund einen Sarishänger abgeholt und da fiel mir der hier http://cgi.ebay.de/xHK-Saris-PS-1515-Tiefrahmenfahrwerk-2-700-x-1-500-mm-/170560557957?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger&hash=item27b6339385 positiv auf- machte einen guten Eindruck, ist allerdings teurer, ohne Ebay mit handeln nicht unter 1900 Teuros. In echt sah der wesentlich besser aus als auf den Ebäybildern.

  • Hallo


    das was Du suchst wird schwierig, allerdings mußt Du auch beachten das der Hänger auch ruhig größer sein kann


    wenn den Trecker wirklich nur 700 kg hat und Du 1100 ziehen darfst, dann darf der Hänger maximal 400 leer haben, mit 400 Leergewicht findest auch schon 1600 kg oder 2 t Hänger, dann hast eigentlich das was DU willst, um beim Holz holen mehr Nutzlast zu haben


    nicht vergessen, Du brauchst dann BE oder alten 3er, sonst gehen solche Sachen nicht


    Gruß Mani

  • der Führerschein ist das Problem nicht, ich habe den alten 3er. Die 2t Hänger gibt es aber nur mit Tandemachse und zu der passt weder mein Auto, noch mein Schmalspurtraktor, der den Hänger durch Wald und Wiese ziehen soll. Ich überlege nur, ob es sich lohnt, den größeren mit 1,60m Breite und 3,10m Länge zu nehmen. Dann würden zwei Europaletten nebeneinander gehen und 3m Brennholz in der Länge, ohne die Bordwand herunterzuklappen.
    Könnt ihr was zu eduard sagen? Langlebigkeit, Wiederverkaufswert?
    Gruß
    Hangman

  • Wieso soll denn ein Tandem nicht zum kleineren Auto passen? Die Tandem gibts auch schon mit 400kg oder weniger. So eine 2. Achse wiegt ca. 50kg mehr als einer mit nur einer achse, die Achsen sind dann ja auch entsprechend schwächer dimensioniert....

  • Wieso soll denn ein Tandem nicht zum kleineren Auto passen?


    Es wurde schon hier im Forum besprochen, daß der Tandemachser mehr an der Hängerkupplung zerrt durch die Wippbewegungen bei Fahrbahnunebenheiten, was bei einem kleinen, leichten Zugfahrzeug mehr ins Gewicht fällt. Auch ist meine Anhängerkupplung tendenziell zu niedrig für einen Tandem.
    Erst recht am Traktor im Gelände ist der Tandemachser weniger wendig und jedes Kilo zählt.
    Ich weiss au0erdem nicht ganz sicher, wie schwer mein Traktor ist, da wirds bei 400 kg dann u. U. knapp mit dem zul.GG.
    Gruß,
    Hangman

  • Ich würde dir raten:
    Fahr mal zu einem Anhängerverkäufer in deiner Nähe und schau dir dort mal seine Angebote an, die Marke spielt jetzt dabei nicht so die große Rolle. Dann frage dort ob du mal ne Probefahrt mit nem Einachser und einem Tandem machen kannst, da du die Unterschiede im Fahrverhalten nicht kennst.


    Ich selber habe mir wieder einen Einachser gekauft, bin aber schon öfter mit nem Tandem gefahren. Mein Nachbar hat nen Saris. Meinen Anssems merke ich deutlich weniger hinterm Auto als den Saris.
    Im Moment überlege ich ob ich meinen Anhänger wieder verkaufe und mir dafür einen Kipper zulege, nicht weil ich nicht zufrieden bin, der BSX ist schon gut, aber ein Kipper wäre für mich praktischer.


    Wiederverkauf, bei einem bekannten Markenanhänger bekommst du später sicher mehr Geld als bei einem Hänger den kaum jemand kennt. Allerdings will das teure Markenprodukt auch erstmal bezahlt sein.


    Was nun deine Nutzlast angeht, die Frage mußt du dir selbst beantworten. Dein Schlepper hat ein Typenschild und da sollte auch das Gewicht draufstehen.


    Hänger passend zum Auto, naja das würde ich nicht so eng sehen. Meiner ist komplett etwa 4m lang. Hängt meistens hinter einem Mazda 6 Combi, den hatte ich aber auch schon hinter meinem peugeot 106, da wirkt das schon ganz anders, da der Hänger länger ist als das Auto, aber was spielt das für eine Rolle?

  • Du hast ziemlich viele Wünsche auf einmal, das wird schwierig.


    Zuerst solltest du mal mit dem Traktor auf eine Waage fahren, damit du das tatsächliche Leergewicht kennst, Papier ist geduldig :)


    Deine Anhängelast ist etwas zu niedrig, bei einem Hochlader mit 10 Zoll Rädern hast du fast gar keine Bodenfreiheit mehr, kritisch für Waldfahrten. Du benötigst ziemlich lange Auffahrschienen, die kommen zum Leergewicht des Hängers noch dazu, beim Einachser solltest du hinten Stützen montieren zum Auffahren, bei einem HL am besten Klappkurbelstützen.


    Von daher wäre ein Tandem-Hl zu überlegen, allerdings ist der schwerer + teurer.


    Alle Anhänger sind oft auch schwerer als die Prospektangabe, daher sehe ich wenig vernünftige Möglichkeiten, dein Vorhaben zu realisieren, ein Traktor auf einem Einachshochlader hinter einem Berlingo wird auch eine ziemlich kippelige Angelegenheit, aber du kannst ja dann langsam fahren.

  • Wenn du keinem Tandem willst, wird halt in der Regel bei 1600kg schluß sein. Klar ist es möglich mit einer Achse 2000kg hinzubekommen (auch 3500kg ist mit nem einachser möglich) Allerdings wirds bei 2t zgg nichts mehr mit hochlader und niedrig. Denn dann ist nichts mit 10" Reifen, und du hast ne ladekante von mindestens 65cm. Bei 1,6t mit 10" Reifen sinds in der Regel 12cm weniger...


    Ich würde an deiner stelle auch mal mit nem tandem Probe fahren. Die sind nicht wirklich ungeeignet für kleine Autos.
    <-----Mit dem Habe ich auch schon des öfteren unseren 2t Tandem Kipper (natürlich leer) mit 500kg leergewicht gefahren. Und der ist um Längen angenehmer zu fahren als die Einachser.


    Aber die entscheidung liegt bei dir.


    Bei der Breite ist man beim Hochlader natürlich sehr Flexibel. Da die meisten Autos etwas über 1,7m Breit sind, sind 1,6m innen (ca. 1,65 außen) doch Ideal.
    Die größeren Maße machen vergleichsweise wenig mehrgewicht aus, man ist beim beladen aber wesentlich flexibler, vor allem da die grundfläche deutlich größer ist, auch wenns nur ein paar cm mehr in länge und breite sind.

  • Habe mittlerweile festgestellt, daß es den Eduard Aphrodite auch mit 13" Bereifung gibt und der auch nur eine Ladekante von 63cm hat. Die überwinde ich mit meinem Traktor ohne Probleme, auch mit meinen 150cm Rampen.
    13" sind mir irgendwie sympatischer als 10", schon wegen der besseren Geländegängigkeit. Ein Tandem-Hochlader mit 13" Bereifung kommt dann schon auf eine Höhe von ca. 72cm, da wirds dann kritisch mit hochfahren. Ein wichtiges Argument für einen Tandem, neben der höheren Nutzlast, ist, daß man beim Beladen nicht so aufpassen muss wegen der Stützlast, ich schätze aber, damit muss ich dann leben.
    Absoluter Vorteil eines Einachsers ist das leichtere rangieren per Hand, vor allen Dingen, wenn's über die Wiese geht. Oder wenn man rückwärts über einen Buckel fährt ( in meinem Hof z.B. der Fall), da hängt dann beim Tandem schnell mal die Hinterachse in der Luft und der Hänger streckt seinen Hintern weit in die Höhe.
    Ich denke, für meine Zwecke ist der Einachser doch die bessere Wahl: leicht, wendig, geländegängig, niedrige Ladekante auch mit 13" Bereifung, günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt (Steuer, beim Reifenwechsel werden nur zwei neue Reifen fällig).
    Danke an alle, die mich hier bei meiner Entscheidungsfindung unterstützt haben.
    Gruß,
    Hangman

  • Hallo,
    wir hatten ja schon per PN kommuniziert.
    Der von dir favorisierte Eduard ist schon recht gut. Der Vorteil ist hier wirklich die absolute Leichtigkeit beim Rangieren(lange V-Deichsel, ohne Bordwände ca. 200kg Leergewicht). Was auch im Wald bzw. losem Untergrund nicht zu verachten wäre, sind die breiten Reifen. Wegen der oft diskutierten Bodenfreiheit gegenüber einem Tieflader; hier mal ein Bild - :nochfragen:
    Zum Holz holen einfach die Bordwände/Eckrungen ab und längere eingesteckt. Anschließend Gitteraufbau drauf und fertig. So ruinierst du dir nicht die schönen Alubordwände.
    Zum B12 - ich lese meistens so knapp 800kg Leergewicht. Beim Rauffahren entweder (Gegen)Gewichte vorn oder Rückwärts drauf. Sonst kann´s passieren, dass er eine Rolle rückwärts macht :belehr:.
    Viel Erfolg bei deiner Suche/Entscheidung.


    PS: Auch wenn der Account ähnlich klingt - wir sind nicht verwandt oder verschwägert :nein: .