Wie Achsentyp Peitz(?) feststellen, Typenschild fehlt

  • Hallo,

    seitdem ich mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten gebremsten Anhänger mit 2 Jahren TÜV gekauft habe, beschäftigt man sich doch ein wenig mehr mit der Technik und kommt fast direkt zu diesem Forum.

    Deshalb nochmal: Hallo zusammen

    Ich denke jetzt über eine Auflastung von 850 kg auf bis zu 1300 kg nach, was eben so möglich ist.
    Der Hänger ist Baujahr 1980. Den Hersteller gibt es nicht mehr.

    Nun sehe ich, dass die Achse kein Typenschild mehr hat. Es gibt nur noch zwei Nieten im Achskörper im Abstand von 110 mm und einen ovalen "schattigen Abdruck" vom fehlenden Typenschild auf dem Achskörper, in Fahrtrichtung rechts vorne.

    Aufgrund der verbauten Peitz-Bremse vermute ich eine Peitz-Achse EBGxxx.

    Der Achskörper hat eine quadratische Aussenabmessung von ca. 65 x 65 mm.
    Verbaut sind Auflaufeinrichtung ALKO 120SR/??7 mit Peitz-Bremsen S234-76 und Zugmaul AK13/1 (GA 1300).
    (Anmerkungen:
    1.zur 120SR: "??" nicht zu erkennen, was eingestempelt ist, vermutlich AA.
    2.Auf Schild Peitz-Bremse abgelesen 675 kp).

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder ein paar Tipps geben.
    Mit bestem Dank im voraus.

    Und dann wäre ich auch auf der Suche nach einem (orignalen) Typenschild,
    falls klar wird, welche Achse verbaut ist.

    Mit Schrauber-Grüßen und gut Zug

  • Hallo


    erstmal Willkommen im Forum


    ein paar Sachen hast Du ja durchs lesen anscheinend schon gelernt
    richtig ist
    Peitz gibts nicht mehr
    deine Achse ist ne EBG
    die Bremse ist ne S234-76 ohne Rüfa
    und hätte nen zul Bremslast von 675 kg


    ein neues Typenschild kannst eventuell bei BPW bekommen, die haben damals das komplette Peitz Werk in Paderborn übernommen


    leider hab ich auch ne schlechte Nachricht für Dich


    das von Dir beschriebene Achsrohr ist ein 64 x 64 x 4 und wurde nur in Achsen von 650 - 850 kg verwendet, in Verbindung mit Deiner 234er Bremse ergibt sich, das das eine EGB8.5 U ist


    die Achsen von 1000 - 1350 kg hatten dann ein 80 x 80 x 4 Rohr, in den ersten Jahren noch mit der S234 bzw R234er Bremse, ab 88 dann teilweise schon mit der Knott Bremse 20-2425


    kurz gesagt also


    Auflasten kannst vergessen


    Ich hoffe Dir gefällt das Forum trotzdem weiterhin und wir hören und sehen auch mal was von Deinem Hänger im Fotothread


    Gruß Mani

  • Hallo,
    ich muß mich leider mit einer schlechten Nachricht anschließen....


    Die Peitz-Bremsen benötigen Peitz-Auflaufbremsen. Diese haben nur einen Auflaufweg von 30 mm, während alle übrigen Hersteller - wie z.B. Knott, BPW, Alko - größere Auflaufwege (80 - 120 mm) haben.


    Wenn wie in Deinem Fall vorne eine ALKO Auflaufbremse montiert ist, wird da wohl schon mal jemand unsachgemäß rumgefummelt haben. Du bewegst mit dieser Kombination im Strassenverkehr eine nicht zugelassene und auch nicht zulassungsfähige Bremsanlage.


    Mit einem Tausch der Achse kannst Du aber sowohl die Bremsanlage legalisieren als auch auflasten.


    Gruß


    Der Technikus

  • Das mit der speziellen AE bei der Peitz R 234-76 kenne ich auch, aber hier ist es ja die alte Version S 234-76 ( ohne Rückfahrautomatik ), gilt das dort auch ?


    War der Anhänger sehr günstig ?

  • Hallo,

    im Original-Brief steht:
    "Kober M1380 mit Bremse S234-786"!

    Auf dem Zugrohr mit Auflaufeinrichtung ist eingestempelt:
    "Kober ~M1380, AL-Ko 120SR/Ausführung (Anmerkung:dann 2 LeerZeichen oder AA und dann) 7
    zul. Stützlatz 75 kg (Anmerkung: "zul." sehr undeutlich)
    (irgendetwas sehr unleserliches und dann ) 20 km/h"!

    Der Anhänger ging im August ohne Beanstandung durch die technische Überprüfung: 2 Jahre TÜV.

    Gefunden habe ich irgendwo im Netz:
    M1089 = 120 SR Auführung AA7
    M1380 = 120 SV Ausführung B1

    Stimmen diese Daten oder kann da ein Fehler vorliegen?

    Passen die Papiere des Anhängers und die angebaute Auflaufvorrichtung zusammen oder nicht?

    Das wird ja noch richtig interessant.

    Zu der Frage nach die Kaufpreis:
    Aus meiner Sicht nein! Hat Plane und Auflaufbremse.

    Mit Schrauber-Grüßen und guten Zug