• Hab heute diese Tabelle gefunden:


    Umrechnungszahlen für Raummaße 1,0 Festmeter (fm) = 1,4 Raummeter/Ster (rm) = 2,0 bis 2,4 Schüttraummeter (srm) 0,7 Festmeter (fm) = 1,0 Raummeter/Ster (rm) = 1,4 bis 1,65 Schüttraummeter (srm) 0,5 Festmeter (fm) = 0,7 Raummeter/Ster (rm) = 1,0 bis 1,2 Schüttraummeter (srm)


    bei uns kostet ein SRM ca. 70 Euro (Selbstabholer).
    Ich weiß, selber schlagen, schneiden usw. ist billiger (ich kanns aber gesundheitlich nicht mehr).
    Gibts noch andere Möglichkeiten?. (evtl. Adressen, hab hier schon gesucht)


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo Jürgen,
    Ich habe mir auch schon Gedanken drüber gemacht was ist wenn ich mal nicht mehr in den Wald kann um Holz zu machen zumal ich keine konventionelle Heizung als Backup habe, es ist hart aber die Uhr tickt immer schneller. Der Spalter wegen der kaputten Schulter war wohl erst der Anfang...
    Meine ersten beiden Lösungen ( aufrüsten mit Rückewagen und Kran, später Holz 1:1 mit jemand jüngerem) helfen dir nicht wirklich weiter,mangels eigenem Wald und Grundausstattung.
    :gruebel:aber die Alternative sich das Langholz von einem Holzhändler als Industrielangholz bringen zu lassen ( ein Zug sind glaube ich 20-25 Festmeter ) ubd dann selber zuhause aufzuarbeiten-wie man gerade Kraft hat. Es muß ja auch nicht immer Eiche sein, bei entsprechendem Preis ist ja auch Nadelholz interessant, finde ich. Mußt eben den Preis pro Kw ausrechnen zum vergleichen. Natürlich mit Hilfsmitteln wie hydraulischem Spalter, einer Elektowinde am Spalter für die Brocken, Schubkarre mit Elektroantrieb, effektiver Arbeitskette, sprich das Holz nur zweimal anfassen(sägen, spalten und ofenfertig einlagern in großzügigen luftigen nicht zu hohen Schuppen nahe am Haus) Könnte doch eine Lösung sein.
    Adressen in deiner Gegend- mußt du mal im Motorsägerforum oder Holzvergaser/Atmosforum reinschauen, gibts auch tw. aus dem Ausland.
    Aber nicht über den seit kurzem tw. sehr seltsamen Umgangston da wundern, a La nur Handgespalten ist das wahre du Weichei, oder wenn schon dann Binderberger 24 Tonnenund Stihl 088 für 5 Rm Polterholz:ironie: weil du willst ja nur an Adressen für geliefertes Holz kommen. Und bei dem Faktor 2,2 finde ich das schon lohnend, zumal das gekaufte wenn es trocknet ja auch nochmal un 10 % schrumpft.
    Ansonsten schau mal unter Entrümpelungen in örtlichen Kleinanzeigen, da kann man manchmal für lau Ommas Holzschuppen leermachen wenn die Erben das Haus besenrein verkaufen wollen-hatte ich auch schon.
    Vom Brennwert sind auch Braunkohlebrikett überdenkenswert, gibts in den Baumärkten ab 1,7o Euro den handlichen 10 Kg Beutel. Der Heizwet ist ja auch höher, glaube bei 6 Kw je Kg zu 4,1 Je Kg trockenem Holz. Mußt mal googeln.
    Aber mir stinken die Dinger zu sehr, höchstens mal bei strengem Nachtfrost zum Glut halten. Brauche so 10 Pakete im Jahr.
    Ja Jürgen, vor 30 Jahren hätten wir da nicht drüber nachgedacht, da waren wir ünzerstörbar, gelle?! Nachdenkliche Grüße Rüdiger

  • Gute Idee mit dem Baumarkt, die haben doch einen Container wo Altholz und kaputte Paletten reinkommen, vielleicht geben die was ab? Bräuchten sie nicht zu entsorgen,
    Aber sonst dteht in dem Link eigentlich garnüscht über Brennholz oder kann ich nicht gucken??:augenreib:

  • Gute Idee mit dem Baumarkt, die haben doch einen Container wo Altholz und kaputte Paletten reinkommen, vielleicht geben die was ab? Bräuchten sie nicht zu entsorgen,
    Aber sonst dteht in dem Link eigentlich garnüscht über Brennholz oder kann ich nicht gucken??:augenreib:



    ich such auch noch...:gruebel:

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo zusammen


    mein Kumpel hat ja den kleinen Bauernhof und der verbrennt nur Bauholz.
    Er hat einen Freund der eine Entsorgungsunternehmen hat.
    Einige der Kunden sind Bauunternehmer und das Holz welches die im Container schmeißen,
    bekommt mein Kumpel kostenlos geliefert.


    Okay, Aufräumen, wegräumen und einiges an Schrottholz ist auch dabei.
    Das räumt er auf Seite und stellt das beim Sperrmüll raus.


    Alles andere wird mit Kreissäge oder Kettensäge, Ofengerecht zugeschnitten.


    Kosten für Heizung außer Strom und Benzin = 0€


    Zudem hat der soviel das er auch einen Teil davon verkaufen kann.


    Nachteil ist hat dass das Holz Nägel und Schrauben hat.
    Aber die werden dann für den Schrott gesammelt.


    VG
    Alex

  • Landschaftsbauer sofern sie keinen Shredder haben sind auch eine gute Quelle. Gabs hier nichtmal nen Thrööt uber einen Kran am Anhänger mit Bildern? So für die schweren Brocken.
    Holz aus Polen ist nicht lohnend, da ist das teurer als hier- Lettland und Co vielleicht oder die Tschechen??
    Abbruchholz ist öfter belastet, das kann nach hinten losgehen, und bei uns nimmt der Sperrmüll keine Bauholzrestabfälle mit. Dann kannst du ja gleich Möbel vom Sperrmüll verheizen-:ironie::warnurspass:

  • Hallo Ihr Holzwürmer


    bei Baumärkten, großen Glasereien, Steinmetzbetrieben, Zentrallager der Supermärkte, Weinhändler usw gibts immer Brennholz umsonst, wenn se nicht schon jemand haben der es abholt, also einfach mal fragen


    Nachteil ist halt das das Holz meist noch nicht ganz trocken ist, weil für so Kisten oder Einwegpaletten billigstes Fichtenholz genommen wird und das man ein Haufen Nägel in der Asche hat, da hilft aber ein Magnet um die raus zu holen


    Gruß Mani

  • Mal ne Frage - was wiegt denn so ein Ster ca.???

    Ich hab mein Holz jetzt auch bestellt und kann/darf/muss es selbst abholen. Anhänger kann ich vom Nachbarn haben, der hat als Landschaftsgärtner nen hübschen 2,5t oder sogar 3,0t Hochlader-Kipper mit Erhöhung (ca. 160x300 Ladefläche) mit 700kg Eigengewicht.

    Er zieht selber mit seinem Sprinter, ich hab ja aber "nur" meine Probes zur Verfügung. Gut, mein Dicker zieht 2,1Tonnen, also komm ich auf ca. 1,4t Nutzlast. Aber da unser Carport noch nicht steht, kann ich noch nicht das ganze Holz holen - und Ende Oktober wird der Dicke abgemeldet. Dann hab ich nur noch mehr meine Alltagsschlampe mit 1500kg Anhängelast (also nur 800kg Nutzlast bei o.g. Hänger) zur Verfügung.


    Es ist mir klar, dass das Gewicht auch von der Trockenheit und so abhängt, aber damit ich mal so ungefähr nen Anhaltspunkt hab, würd ichs halt gern wissen.

    :hilfe:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay,
    meinst Du jetzt Ster? , also 1m Stücke gestapelt(1x1m), oder SRM -Schütt-Raum-Meter, also fertig geschnittenes Holz, lose geschüttet (nicht gestapelt.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Die Angaben, die man so findet, gehen auseinander, je nach Art des Holzes, wie ist es geschnitten und wie eng gestapelt, vor allem auch wie trocken ist es.


    Ich würde mal von ca. 600 - 700 kg ausgehen, wenn es wenig Zwischenräume gibt, ein Schüttraummeter wiegt deutlich weniger.


    Ein Ford Probe mit 2,1 to AHL :cool:


    Sachen gibts, wie hast du denn das eingetragen gekriegt, welchen d-Wert hat denn die Kupplung?

  • Gute Frage... ist mein erstes eigenes Holz :confused:

    Also bestellt hab ich mal 5 Ster, krieg das Holz aber geschnitten. Ist von nem Freund von unserem Nachbarn, drum weiss ich es aber (noch) nicht genau, wie der das rechnet.


    Edit Frischling: Danke, das ist schonmal ein Anhaltspunkt - also kann ich dann mim "Kleinen" nur ca. 1 Ster holen!
    Und mein "Dicker" ist ein 2,5l V6 Automat mit angepasstem Chip, von 165PS auf ca. 180PS getrimmt, d-Wert von 8,3kN ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • siehe hier:
    http://www.bdholz.de/brennholzmass.html
    Gruß Jürgen


    PS, ich gehe davon aus , dass du einen Kamin bzw. Ofen hast.
    Ist das Holz direkt ausm Wald (also frisch geschlagen) , oder eher schon trocken??
    Frisches Holz wirste nur schwer zum brennen bringen.
    Restfeuchte sollte nicht mehr als 20% haben...............(glaub ich mich zu erinnern).:rolleyes:

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Ein d-Wert von 8,3 ist nicht allzu hoch, bei z.B. 1900 kg zul GG des Autos ergibt das ne maximale Anhängelast von ca. 1525 kg :police:, bei 2000 zul GG Auto nur 1466 AHL etc.


    Keine Ahnung, wer dir die 2100 kg eingetragen hat, aber wie die rechtliche Lage bei einem evtl. Unfall mit schwerem Anhänger aussieht kann ich nicht beurteilen, aber die Anhängelast ist nicht korrekt, trotz Chip :)


    Solange nix passiert ist das alles kein Problem, aber wenn du viel mit Anhänger fährst solltest du aufpassen.

  • Du, keine Ahnung, hab die Papiere nicht hier, kann auch sein, dass die 8,3 falsch sind, hatte die nur eben im Kopf.
    Kann ich dir heute Abend nochmal genau sagen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001



  • Er zieht selber mit seinem Sprinter, ich hab ja aber "nur" meine Probes zur Verfügung. Gut, mein Dicker zieht 2,1Tonnen, also komm ich auf ca. 1,4t Nutzlast. Aber da unser Carport noch nicht steht, kann ich noch nicht das ganze Holz holen - und Ende Oktober wird der Dicke abgemeldet. Dann hab ich nur noch mehr meine Alltagsschlampe mit 1500kg Anhängelast (also nur 800kg Nutzlast bei o.g. Hänger) zur Verfügung.



    Na, merkt er was? :argwohn:

    Da muss wohl ein gescheiter Anhänger(eigener [selbstgemachter?] her, damit Du Dein Auto mal so richtig auf die Probe stellen kannst! :belehr::anstoss:

    :zustimm: Gerhard

  • Aktueller Tipp: Tiefbauer mit eigener Kieskuhle, bei einer Erweiterung muß ja vorher geräumt werden und da fallen schonmal Baumkronen füe lau ab.

  • Da muss wohl ein gescheiter Anhänger(eigener [selbstgemachter?] her, damit Du Dein Auto mal so richtig auf die Probe stellen kannst! :belehr::anstoss:

    Der kommt schon noch, keine Sorge - die meisten Teile liegen auch schon hier, diese Woche hab ich noch ein Schweißgerät gekauft (au, das weiss meine Frau ja noch garnet! :shocked:). Eigentlich sollte der Hänger schon diesen Sommer laufen, aber da kam mir unser Haus dazwischen, das hat erstmal Priorität!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001