Westfalia Comfort 750 kg

  • Hallo liebes Forum,

    mir ist ein Westfalia Comfort 750 kg Baujahr 2000 angeboten worden (gebremst). Bin ehrlich gesagt absoluter Neuling bei dem Thema und benötige im Alltag einen Hänger für Haus und Wald (Kaminholz). Habe im Netz zu dem Modell nicht viel gefunden, kann mir geholfen werden? Bin für jede Antwort dankbar.
    Hat eine V-Deichsel und mit jetzigen PKW angeblich eine 100 km/h Zulassung. Was mich verwirrt ist gebremst und 750 kg. Dachte bis 750 kg Gesamtgewicht ist ungebremst. Mehr Infos habe ich zurzeit noch nicht, können aber telefonisch erfragt werden. Danke

  • Anhänger können bis 750kg zulässiges Gesamtgewicht haben, wenn sie ungebremst sind.
    Es spricht aber nichts dagegen auch gebremste Anhänger zu bauen, die weniger als 750 dürfen. Die wenigsten Autos dürfen 750kg ungebremst ziehen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Bei 750kg liegt FÜHRERSCHEINTECHNISCH die Grenze für den UNgebremsten Hänger.

    Grad bei leichten Autos macht es aber auch bei dem Gewicht schon Sinn, einen gebremten Hänger zu haben. Was hat denn dein Auto für Anhängelasten gebremst/ungebremst? Nur wenige Fahrzeuge können (dürfen!) überhaupt die 750kg UNgebremst ziehen, die breite Masse hat deutlich wenigste UNgebremste Anhängelast! ;)


    Zu deinem Hänger selbst: Wie groß ist denn das Eigengewicht und wie groß ist die Ladefläche? Grad Holz gehört zu den Ladungen, wo schnell große Gewichte erreicht sind, je nach Eigengewicht des Hängers ist natürlich die Nutzlast bei nem 750kg-Hänger relativ gering und damit schnell ausgeschöpft; heisst im Gegenzug natürlich, wenn man überladen fährt isses nicht nur schlecht für Geldbeutel und Payback Flensburg, sondern auch für den Anhänger selbst!


    Bevor du den Westfalia kaufst, solltest du unbedingt die Schräglenker überprüfen - sollten diese kaputt sein, kommen schnell hohe Kosten auf dich zu - ein Längs- bzw. Schräglenker von Westfalia kostet hier im Shop zwischen 200,- und 300,- Euro - und das sind noch die günstigen Preise! ;)


    Edit: Der eine Schwarze war schneller! :argwohn:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für die schnellen Antworten :)
    Das Gewicht mit dem Holz ist bekannt... der Wald ist Gott sei Dank nur 4 km entfernt und so grosse Lasten sind für mich schwierig (Waldboden und mein Auto). Hab bis jetzt immer mit einem 750 kg Hänger gearbeitet (vom Onkel), darauf aber keine Lust mehr.


    Die Daten des Hängers
    Datum der Erstzulasung-30.06.2000.
    TÜV- Juni 2012

    Zulässige Gesamtmasse 750 kg
    Gesamt länge/breite/höhe-340cm -115cm - 150cm
    Kasten mase L/B/H- 201-111-38 cm

    Reifen grösse- 155-80 R 13
    Höchstgeswindigkeit - 100 kmh
    Gebremst , mit stützrad , zwei stützen hinten zum abladen.mit robuster plane.

    Der anhänger wurde wenig gebraucht, und befindet sich in einem sehr guten zustand


    Soll VB 490 Euronen kosten. Was denkt Ihr? Fotos sehen gut aus und den Tipp mit dem Schräglenker nehme ich mir zu Herzen.

  • Gut, dann weisst du zumindest schonmal, dass du lieber zweimal fährst, als einmal überladen, das ist gut.


    Was denn der Hänger von deinem Onkel gebremst oder ungebremst? Was darf dein Auto denn ziehen?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Fahre einen Hyundai Elantra meine Frau ist gerade mit dem Auto und Papieren unterwegs, und nun kriege ich auch noch Besuch... Sorry bin nachher wieder online und nenne genaue Daten, erstmal vielen Dank für Eure Mühen! Berichte nachher mehr was ich genau Suche, einen schönen Tag noch.

  • Kein Stress - wir laufen nicht weg! :keinproblem:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sehr guter Hinweis :o danke. Habe es eben geprüft, ungebremst darf ich 550kg gebremst 1.400kg. Damit hat sich dieses Thema wohl erledigt. Da kommt dann wohl nur noch ein gebremster in Frage. Dann werde ich hier erstmal weiter lesen was da so in Frage kommt...

    Gruss zork_42

  • Zitat

    Lass mich raten.... hm, wetten er guckt jetzt nach nem größeren gebremsten Anhänger;)



    schätze ich auch, nur sollte er dann gleich nach nem andern Auto schauen

    Zitat

    grosse Lasten sind für mich schwierig (Waldboden und mein Auto).

  • schätze ich auch, nur sollte er dann gleich nach nem andern Auto schauen



    Mani, manche Frauen (unsere natürlich ausgeschlossen:]) sollte man mental nicht überstrapazieren. Erst der größere Anhänger, und wenn er dann im Wald hängenbleibt, natürlich mit ihr als Beifahrerin, schickt er sie los zum Treckerholen-sind ja nur 4 Km im strömendem Regen. Notfalls probiert er es mit angezogener Anhängerhandbremse, falls sie doch nicht laufen möchte:gruebel:Dann kommt vielleicht sogar von ihr der Vorschlag für ein Allradauto:kapitulier:

  • Hmmmm, jetzt muss ich grad an den hier denken:


    Ein junger Mann zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

    Manager: "Haben Sie irgendwelche Erfahrungen als Verkäufer?" Junger Mann: "Klar, da wo ich herkomme, war ich Verkäufer!"

    Der Manager findet den jungen Mann sympathisch und stellt ihn ein. Der erste Arbeitstag ist hart, aber er meistert ihn. Nach Ladenschluss kommt der Manager zu ihm.

    "Wie vielen Kunden haben Sie heute etwas verkauft?" Junger Mann: "Einem."

    Manager: "Nur einem? Unsere Verkäufer machen im Schnitt 20 bis 30 Verkäufe pro Tag! Wie hoch war denn die Verkaufssumme?"

    Junger Mann: "101.237 Dollar und 64 Cent." Manager: "101.237 Dollar und 64 Cent?!! Was haben Sie denn verkauft?"

    Junger Mann: "Zuerst habe ich dem Mann einen kleinen Angelhaken verkauft, dann habe ich ihm einen mittleren Angelhaken verkauft. Dann verkaufte ich ihm einen noch größeren Angelhaken und schließlich verkaufte ich ihm eine neue Angelrute. Dann fragte ich ihn, wo er denn angeln gehen wollte, und er sagte "Runter an die Küste". Also sagte ich ihm, er würde ein Boot brauchen. Wir gingen also in die Bootsabteilung, und ich verkaufte ihm diese doppelmotorige Chris Craft. Er bezweifelte, dass sein Honda Civic dieses Boot würde ziehen können, also ging ich mit ihm rüber in die Automobilabteilung und verkaufte ihm diesen Pajero mit Allradantrieb."

    Manager: "Sie wollen damit sagen, ein Mann kam zu ihnen, um einen Angelhaken zu kaufen, und Sie haben ihm ein Boot und einen Geländewagen verkauft??!"

    Junger Mann: "Nein, nein, er kam her und wollte eine Packung Tampons für seine Frau kaufen, also sagte ich zu ihm: "Nun, wo Ihr Wochenende doch sowieso schon am Arsch ist, könnten Sie ebensogut Angeln gehen."

    :nochfragen:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001



  • Ich denke, wenn er wirklich wenig gebraucht ist und am Ende noch in der Garage gestanden hat, ist das doch ein echtes Schnäppchen.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • @Zork@ Du komst doch aus Salzgitter und wenn du den Anhänger nicht mehr willst vielleicht kannst du mir ja die Tel.Nr. des Verkäufers rübermailen? Mein Bruder sucht noch sowas kleines-jedenfalls bis letzten Sonntag. Wo steht der denn und ist das eine Hochplane? Grüße Rüdiger