Westfalia Comfort 750 kg

  • Hallo liebes Forum,

    mir ist ein Westfalia Comfort 750 kg Baujahr 2000 angeboten worden (gebremst). Bin ehrlich gesagt absoluter Neuling bei dem Thema und benötige im Alltag einen Hänger für Haus und Wald (Kaminholz). Habe im Netz zu dem Modell nicht viel gefunden, kann mir geholfen werden? Bin für jede Antwort dankbar.
    Hat eine V-Deichsel und mit jetzigen PKW angeblich eine 100 km/h Zulassung. Was mich verwirrt ist gebremst und 750 kg. Dachte bis 750 kg Gesamtgewicht ist ungebremst. Mehr Infos habe ich zurzeit noch nicht, können aber telefonisch erfragt werden. Danke

  • Anhänger können bis 750kg zulässiges Gesamtgewicht haben, wenn sie ungebremst sind.
    Es spricht aber nichts dagegen auch gebremste Anhänger zu bauen, die weniger als 750 dürfen. Die wenigsten Autos dürfen 750kg ungebremst ziehen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Bei 750kg liegt FÜHRERSCHEINTECHNISCH die Grenze für den UNgebremsten Hänger.

    Grad bei leichten Autos macht es aber auch bei dem Gewicht schon Sinn, einen gebremten Hänger zu haben. Was hat denn dein Auto für Anhängelasten gebremst/ungebremst? Nur wenige Fahrzeuge können (dürfen!) überhaupt die 750kg UNgebremst ziehen, die breite Masse hat deutlich wenigste UNgebremste Anhängelast! ;)


    Zu deinem Hänger selbst: Wie groß ist denn das Eigengewicht und wie groß ist die Ladefläche? Grad Holz gehört zu den Ladungen, wo schnell große Gewichte erreicht sind, je nach Eigengewicht des Hängers ist natürlich die Nutzlast bei nem 750kg-Hänger relativ gering und damit schnell ausgeschöpft; heisst im Gegenzug natürlich, wenn man überladen fährt isses nicht nur schlecht für Geldbeutel und Payback Flensburg, sondern auch für den Anhänger selbst!