Auflaufbremse testen

  • Moin,

    wie kann ich eiinfach und effektiv meine Auflaufbremse testen?

    Ich hab inzwischen mehr als 2000 Km quer durch Deutschland incl. Alpen hinter mir und bin der Meinung das das nicht richtig funktioniert. Man kann zwar sehen das das Zugseil am Eintritt in die Bowdenzugführung ein wenig blank ist (also irgendwas passiert wohl). Aber ich hab das Gefühl (zb. in den Kassler Bergen) wenn es richtig runter geht das irgendwie hinten die Bremse nicht richtig zieht. Ansonsten sind die Bremsen überholt und blockieren auch wenn ich die handbremse ziehe. Die Bremsen selber funktionieren also.

    Danke schon mal...
    ;)

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • (Möglichst) bisschen Gewicht auf den Anhänger, auf 20 km/h beschleunigen und "Vollbremsung".


    Dabei von einer 2. Person den Anhänger beobachten lassen, ob die Räder vom Anhänger mit gebremst haben, oder nicht.


    Wenn das alles nichts hilft, einfach zu GTÜ / TÜV oder dergl. und mal fragen, ob du die Bremsung kurz vorführen kannst, wegen deiner Bedenken. Unser Prüfer macht das auch ohne Bezahlung und sagt, ob alles ok ist oder halt nicht.

  • Hallo

    am einfachsten aufn Rollenprüfstand beim TÜV oder ner Werkstatt fahren, in die Rolle reinfahren, dann ganz vorsichtig zurück fahren, dann sollte er bremsen

    dann weist auch gleich wie stark er bremst und ob beide Seiten gleich sind

    Gruß Mani

  • War vorhin bei meinem Haus und Hofschrauber. Der sagt es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Hänger drückt mich beim Bremsen nach vorne. Das würde ich trotz Ducato als Zugmaschine in jedem Fall merken oder das Teil ist richtig eingeszellt. Dann merke ich gar nix. Ansonsten kann man noch prüfen ob der Dämpfer hin ist und sich rein und rausziehen lässt. ok das hätte ich jetzt auch noch gewusst.
    Rollenprüfstand wäre mir jetzt auch nicht so klar wie das geht.

    Zitat

    Hallo


    am einfachsten aufn Rollenprüfstand beim TÜV oder ner Werkstatt fahren, in die Rolle reinfahren, dann ganz vorsichtig zurück fahren, dann sollte er bremsen



    Äh die Rollen zurückfahren - oder was? Doch nicht den Hänger. Der muss das ja können!

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • tja wie soll das gehen, wie beim Auto auch reinfahren, Rolle geht an, dann endweder Handbremse ziehen, zum testen, oder vorsichtig rückwärts fahren, damit die Bremse eben zu macht

    bei nem vernünftigen Rollenprüfstand lassen sich die Rollen zusammen fahren, so das der Reifen nicht zu tief reinfällt, dann klappt das auch wunderbar beim Tandem

    mein TÜV jedenfalls macht das immer so ( und ist jedes mal begeistert wie gut und gleichmässig des Teil trotz drei Achsen bremst)

    Gruß Mani

  • JA ja . Bin kein KFZ-Jökel. Und meinen letzten Rollenprüfstand hab ich vor 10 Jahren mal gesehen als ich für meine alten Autos TÜV noch selbst gemacht habe. Als ich gemerkt habe das mit dem Werkstattleiter befreundete Prüfer viel geschmeidiger sind habe ich damals gewechselt und komme kam seit dem mit meinen alten Karren immer beim ersten Mal durch und musste nicht drei mal hingurken.

    OK Handbremse ist einleuchtend. Aber wieso Rückwärtsfahren? Irgendwas war da. Stimmt.

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • na denk mal nach, der Hänger steht mit einer Achse in der Rolle, damit er bremst muß er normal aufs Auto auflaufen, dann drückt es die Auflaufeinrichtung zusammen und er bremst

    aufm Prüfstand fährst Du also mitm Auto ganz vorsichtig zurück, dadurch drückts auch wieder die AE zusammen und er bremst

    vorsichtig zurück deshalb, weil den Hänger sonst rausschiebst, aber wenn nur klein bischen zurück fährst, sind ja nur ein paar cm, dann geht das einwandfrei

    jetzt klar?, oder muß ich es noch aufmalen?, dann aber später

  • achso, nochwas, das ganze geht aber nur aufm LKW Prüfstand, da sind die Rollen höher, so das wenn drinn stehst das Rad wieder auf der normalen Höhe vom Hallenboden ist

    in den PKW Ständen, bei denen die Rollen meist gleich hoch wie der Boden ist geht das nicht gescheit, weil da beim Tandem dann zu wenig Druck auf die Rolle bringst, außer er ist eh voll beladen


  • jetzt klar?, oder muß ich es noch aufmalen?, dann aber später



    :biggrins: Ja bitte! Aber schön in Farbe und genormt - 7 zu 42 Grad waren das glaube ich. Bitte mit Funktionsdiagramm. Mit etwas Vorbereitung darfste dann auch live ein paar Flipcharts sinnlos vollschmieren...

    :] Ja jetzt ists klar. Danke

    PS:
    Forum ist anders und schöner und neuer. Neue Software? gelle? Ist schick!

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • bei nem vernünftigen Rollenprüfstand lassen sich die Rollen zusammen fahren, so das der Reifen nicht zu tief reinfällt, dann klappt das auch wunderbar beim Tandem



    Tja, mein Rollenprüfstand ist geschätzte 30 oder 40 Jahre alt. DA LÄSST SICH NICHTS ZUSAMMENFAHREN:(, und ist außerdem auch "nur" ein PKW Prüfstand. Also vergiß das mit der Tandem-Achse;(

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Olaf, kannst Du Deinen auf Dauer schalten, also das er läuft auch wenn die Rolle in der Mitte nicht gedrückt ist? dann gehts auch, einfach nur soweit drauf fahren das er oben auf der Rolle steht, zumindest die Handbremse kannst so testen, das reicht ja eigentlich auch, die Auflaufbremse zieht ja am selben Gestänge


    mit etwas gefühl gehts auch mitm Auto, einfach so weit vor fahren bis der Hänger reinfallen will, und dann mitm Auto leicht zurück schieben, braucht man halt etwas mehr Gefühl wie bei den LKW Ständen, bei denen die Rollen erhöht sind, deine werden wie üblich im Boden sein


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    ja, ich kann auf Dauer schalten, aber bisher hat mein Dekra-Mann sich immer mit einer gefahrenen Bremsprobe zufriedengegeben. Und so lange ihm das reicht bleibt das auch so.:)

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.