• Guten Tag,


    ich habe einen Westfalia Anhänger mit 1,2t.
    Auf der Auflaufbremse stehen folgende angaben:
    stützlast 100 kg
    prüfzeichen 1219
    bestellzeichen
    tandem aws 2001 1974
    typ
    aws 2020


    Jetzt habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich bremse, bremst der Hänger schön mit. Beim Anfahren knallt der Hänger jedesmal.


    Was könnte das sein?


    Danke für die Hilfe


    Gruß Steven

  • Meine Laienhafte Meinung-schau dir mal den Auflaufdämpfer an ob der noch i.O. ist, wars bei mir auch vor ein paar Jahren (noch ohne Forum gefunden und repariert:))

  • Ich tippe auf schwergängige Zugstange. Am besten ausbauen, gängig machen / säubern, einbauen und ordentlich abschmieren.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Oder das:biggrins:, hab ich damals beim Dämpferwechsel mitgemacht wo ich schonmal bei war.-kann auch die Ursache gewesen sein. Oder beides zusammen. Damals konnte ich ja noch nicht im Forum fragen:guteidee:

  • Dar Stoßdsämpfer muß sich mit Kraft zusammen und auseinanderdrücken lassen, ohne Gluggergeräusche. Nicht wie eine Luftpumpe...
    ICH würd das Gummi gleich mittauschen, aber ich bin ja auch eine faule Sau der nicht gerne was zweimal macht und wenn du das schon auseinander hast...:belehr:

  • Ja dann tausche ich lieber alles gleich. Wenn ich den Dämpfer zusammen drücke, muss er doch von alleine wieder zurück in ausgezogenen Zusand gehen oder?



    Gruß Steven

  • Nein, nur bei Gasdruckdämfern, bei den öldruck die da verwendet werden hast du ja keine Gasvorspannung.

  • Dann würde es aber eher beim Bremsen knallen, und nicht nur beim Losfahren... Oder?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • ne, beim bremsen wird der Stoß ja von der Bremse gedämpft, beim anziehen aber knallt die Zugstange voll gegen den Endanschlag, wenn der Dämpfer schon etwas schlapp ist und der Weg zum Schwung holen recht groß ist, ein neuer Dämpfer allein muß also nicht unbedingt Besserung bringen