Auflaufbremse Westfalia Tandem aus 1975

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in den letzten Tagen eimen Westfalia Anhänger, Tandem, aus 1975, erworben. Nun scheint es so das die Auflaufbremse defekt ist.


    Hat hier jemand eine Ahnung wie man diese wechselt? Oder kann diese sogar nachgestellt werden? Unter der Bremseinheit befindet sich ein Drehrädchen. Weis noch nicht wofür es ist.


    Bin dankbar über jede Info!

  • Dankeschön. Dann bin ich da schon mal ein Stück schlauer.


    Habe gerade mal versucht die Auflaufeinrichtung mit dem Fuss rein zu drücken. Dies ging mit etwas Kraftaufwand.


    Stellt sich nun die Frage. Ist der Dämpfer defekt, oder kann man es noch nachstellen und wenn ja, wie?

  • Wenn der Dämpfer defekt Wäre könntest du das ganze locker einschieben, wenns genug Wiederstand gibt ist er noch gut.
    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Im Forum steht eiegentlich alles, da musst du etwas suchen.


    Der Dämpfer scheint Druck zu haben, ist also okay (wobei ich mit dem Grümer-Kram nicht auskenne, zu alt).


    Bremsseile leichtgängig und wenig Spiel? Umlenkhebel der AE leicht beweglich?


    Die Nachstellung der Bremsen erfolgt an den Radbremsen selbst, die haben einen von außen zugänglichen Nachsteller.
    Bei dem alten Teil würde ich aber dazu raten, die Bremsen zu öffnen (Trommeln abnehmen) und reinzugucken, was getauscht werden muss oder was nicht mehr richtig beweglich ist.


    Eventuell dann Beläge tauschen, je nachdem, wie es aussieht.

  • Ich vermute, nach deiner Beschreibung, das der Dämpfer gut ist.
    Also musst du, um das knallen weg zubekommen, die Bremse einstellen, Anleitung findest du, wie bereits erwähnt im Forum.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Na wenn das hier nicht flutscht. :biggrins:


    Viel Erfolg Westfalia Jens,das sieht doch schon gut aus. :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo nochmal,


    bremst der Anhänger beim Anziehen der Handbremse alle 4 Räder? Kannst du ja im aufgebockten Zustand testen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo,
    Der Anhänger ist gerade aufgebockt, da er neue Räder bekommt.


    In Fahrtrichtung vorne rechts und hinten links sind fest bei angezogener Handbremse. Die anderen beiden lassen sich drehen.


    Freue mich über hilfreiche Tips.

  • Vielen dank. Dann werde ich mich da mal ran machen, sobald es etwas wärmer draussen ist.


    Dann gehts zum Tüv. Daumen drücken!

  • Hallo Jens,


    ich habe Deinen Artikel verfolgt...habe selber vor ein paar Wochen einen Westfalia Tandem von 1977 gekauft, Typ: 124007.
    Leider waren auf meinen Hänger die falschen Felgen montiert.
    Im Brief steht bei mir 5,50-12 und 5,20-12, zu den Fegen steht da leider gar nichts.
    Überlege jetzt welche Felgen ich kaufen soll 4,0Jx12 oder 4,5Jx12, oder ob es sinnvoll wäre direkt auf 13" umzusteigen...


    Wie ist Dein Hänger denn bereift ?


    Viele Grüße,
    Bert

  • Hallo Bert,
    Bei mir sind 165/70/14 drauf. Möchte jetzt aber nicht behaupten das das die richtigen sind. Die Felgengrösse müsste ich ein mal ablesen. Kann ich morgen machen!

  • Hallo Bert,
    Bei mir sind 165/70/14 drauf. Möchte jetzt aber nicht behaupten das das die richtigen sind. Die Felgengrösse müsste ich ein mal ablesen. Kann ich morgen machen!


    Sind sie nur drauf, oder sind sie auch eingetragen?


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.