Beiträge von tobi01

    Ich spiele mit dem Gedanken mir die da zu kaufen Sicherheitskupplung AL-KO AKS 3004 Safety-Set.


    Wie "universal" sind die Teile? Ich habe eine recht antike Kupplung von??? Vermutlich Winterhoff.


    Die Antischlingerkonstruktion brauche ich im Grunde gar nicht. Der Pferdehänger liegt selbst bei weit über 100 km/h noch wie ein Brett auf der Strasse :rolleyes:
    Aber es scheint die einzige Kupplung zu sein die ich mit Schloss auch im angehängten Zustand sichern kann. Das ist für mich interessant. Oder gibt es Alternativen?

    Moin,


    lange lange war ich nicht mehr hier. Aber wenn alles gut ist und läuft...


    Nun ja. Ich suche für mein Wohnmobil eine Stromdose (also für das Zugfahrzeug nicht für den Hänger) auf 13 Pol mit einem seitlichen Kabelausgang. Die Dinger die ich gefunden habe gehen alle mit der Gummitülle und dem Kabel nach hinten weg. Jetzt ist die Dose mit einem Blech direkt an der AHK befestigt und hängt unter dem Querträger für die AHK. Das ist aber bescheuert weil die Fähren zT recht steile Rampen haben. Letztes Jahr habe ich aufgesetzt und mir die ganze Dode weggebocgen. Man konnte es noch retten aber auf Dauer ist das Mist. Die Dose muss hoch. Eine andere Befestigungsmöglichkeit als die Schrauben der AHK gibt es aber am WOMO nicht. Deshalb wolle ich eine seitliche Kabelausführung haben.
    Hat da jemand eine zündende Idee?


    jetzt klar?, oder muß ich es noch aufmalen?, dann aber später



    :biggrins: Ja bitte! Aber schön in Farbe und genormt - 7 zu 42 Grad waren das glaube ich. Bitte mit Funktionsdiagramm. Mit etwas Vorbereitung darfste dann auch live ein paar Flipcharts sinnlos vollschmieren...

    :] Ja jetzt ists klar. Danke

    PS:
    Forum ist anders und schöner und neuer. Neue Software? gelle? Ist schick!

    JA ja . Bin kein KFZ-Jökel. Und meinen letzten Rollenprüfstand hab ich vor 10 Jahren mal gesehen als ich für meine alten Autos TÜV noch selbst gemacht habe. Als ich gemerkt habe das mit dem Werkstattleiter befreundete Prüfer viel geschmeidiger sind habe ich damals gewechselt und komme kam seit dem mit meinen alten Karren immer beim ersten Mal durch und musste nicht drei mal hingurken.

    OK Handbremse ist einleuchtend. Aber wieso Rückwärtsfahren? Irgendwas war da. Stimmt.

    War vorhin bei meinem Haus und Hofschrauber. Der sagt es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Hänger drückt mich beim Bremsen nach vorne. Das würde ich trotz Ducato als Zugmaschine in jedem Fall merken oder das Teil ist richtig eingeszellt. Dann merke ich gar nix. Ansonsten kann man noch prüfen ob der Dämpfer hin ist und sich rein und rausziehen lässt. ok das hätte ich jetzt auch noch gewusst.
    Rollenprüfstand wäre mir jetzt auch nicht so klar wie das geht.

    Zitat

    Hallo


    am einfachsten aufn Rollenprüfstand beim TÜV oder ner Werkstatt fahren, in die Rolle reinfahren, dann ganz vorsichtig zurück fahren, dann sollte er bremsen



    Äh die Rollen zurückfahren - oder was? Doch nicht den Hänger. Der muss das ja können!

    Moin,

    wie kann ich eiinfach und effektiv meine Auflaufbremse testen?

    Ich hab inzwischen mehr als 2000 Km quer durch Deutschland incl. Alpen hinter mir und bin der Meinung das das nicht richtig funktioniert. Man kann zwar sehen das das Zugseil am Eintritt in die Bowdenzugführung ein wenig blank ist (also irgendwas passiert wohl). Aber ich hab das Gefühl (zb. in den Kassler Bergen) wenn es richtig runter geht das irgendwie hinten die Bremse nicht richtig zieht. Ansonsten sind die Bremsen überholt und blockieren auch wenn ich die handbremse ziehe. Die Bremsen selber funktionieren also.

    Danke schon mal...
    ;)

    So Kinnas,

    das wird wohl eines der letzten Updates für den Hänger.

    Er hat die Woche ein 3. Bremslicht über der Klappe bekommen und in den letztenzwei Tagen eine Rückfahrkamera (Fotos liefere ich nach ;) )

    Der Einbau der Rückfahrkamera war die Hölle. Das hat in Summe üner 8 Stunden gedauert. - Und ich habe nicht das erste mal ne Hand voll KAbel und ein Messgerät in der Hand.
    Da war wirklich alles dabei von verdrahteten Kabel an der Wohnmobildose die aber nicht aufgelegt waren (zB Dauerplus) über defekte Sender bis hin zum Wackler in der Hängerverteilerdose. Ich bin alleine heute ca 40-50 Mal unter den Hänger gekrabbelt.

    Na ja. Als Notlösung habe ich die Stromversorgung der Kamera und des Senders erst einmal an das Licht angeklemmt (Komplettanschluss der Dose am WOMO wird eine Garantieleistung werden!!!!!). Muss dann halt mit Licht fahren und wenn nach der Reparatur der Dose brauche ich nur noch ein Kabel im Verteiler umklemmen.

    Ist aber sonst eine absolut geile Lösung. Die Sender kann man einzeiln kaufen und sind ehr für den Einsatz bei LKWs gedacht. Die Reichweite wird mit 50m angegeben. Na ja. Ich denke mal es werden wohl so 25 sein. ISt aber immer noch absolut OK. Die Bilder einer handelsübliche Rückfahrkamera werden nach vorne direkt ins Womo hinters Amaturenbrett gefunkt und da an den Video-In des Autoradios angeschlossen. Geht ganz gut und das Bild ist auch OK.

    Es fehlen jetzt also wirklich nur noch die schwarzen Streifen, die Reifen und die TÜV-Absegnung für 100 Km/h



    Eindeutig falsche Belegung der Anschlussdose. Oder an deinem Auto falsch belegt.
    7 oder 13 Pins? - Vermutlich 13.
    Du schaltest mit dem Bremsen irgendwie Masse auf alle anderen Verbraucher durch.
    Nebelschlussleuchte ist deshalb aussen vor weil sie extra geschaltet ist.

    Wo was falsch ist kann man aber von hier aus nur vermuten.

    Mein Tip:

    Besorge dir kleine Japanstecker die von der Grösse her auf die Pins der Dose passen. Dann kannste Kabel für Kabel ausprobieren wo das Problem liegt. Geht natürlich auch mit Multimeter und messen.

    Mit Sikaflex XXX kannst du sogar Scheiben einkleben-da gibt es eine ganze Produktpalette incl. Zusatzhilfsmitteln wie Primer , Reiniger usw Das Zeug ist schon genial.

    Was mich am Uhu stört (außer dem Preis) ist daß die nicht schreiben auf was der Kleber basiert. Aber ich nehm eh Sikaflex, allein schon wegen der Superberatung da.



    Ich habe beim Hänger beides genommen. Das UHU-Zeug hält auch schon durch alle Witterungsperioden 6 Monate problemlos. Ist auch dauerelastisch.

    Da das UHU transparent ist hab ich das da genommen wo schwarz oder Braun oder Weiss Mist ist oder nicht geht.

    Wie lang darf eigendlich die max. Gespannlänge sein? Für den alten Klasse 3 Schein? Keine ahnung was das jetzt alles ist BE-irgendwas...

    Da gabs irgendwo ne Beschrängung. Aber ich weiss nicht mehr ob die bei 18,xx oder drunter lag. Weiss das noch einer?
    Danke

    Ich würde mir das mit dem Umzug noch einmal genau überlegen. Wie du weisst steigt der Meeresspiegel durch die Erderwärmung ja kontinuierlich an... :biggrins:

    In ein paar Jahren brauchst du dann im Land der Tulpen, Drogen und der Wohnwagen ein Hausboot. ;)

    Aber ohne gehässig zu sein - warum wundert es mich nicht das es eine solche Regelung in Holland gibt?

    Aber andere Länder andere (Un)Sitten. In der Schweiz braucht man dafür für sein Fahrrad ein Kennzeichen. Und fürs Quad gibt es PKW-Vinietten die man hinter die Windschutzscheibe kleben muss 8o . Da sie wie die Umweltplaketten quasi auf der Klebefläche bedruckt sind werde ich sie mir dieses Jahr wohl dann auf die Innenseite des Helmvisiers kleben damit die :police: nicht maulen kann :biggrins:. Dann kann ich auch immer sagen "...mit dem zweiten sieht man besser..."

    Ich denke ja. Wird wohl bei Hängern nicht anders sein als bei PKWs. Ich wollte noch ein 3. Bremslicht oben an der geschlossenen Stirnseite kurz unter dem Dach montieren.

    Gibt das eventuell Probleme mit einer Rückfahrkamera? Die muss etwa an die gleiche Stelle. Hab ein bissel Angst das ich die komplett überblende wenn ich auf der Bremse stehe.

    Suche Gurtschoner oder Idee dazu. (Sorry der Beitrag passte in absolut keine Rubrik).

    Ein Satz Gurte sind halb durch. Die kann ich im Grunde wegwefen. Ausserdem macht sich das nicht so schön auf den Scheuerstellen der LAdung. Ich kann das Scheuern nicht ganz verhindern weil das Quad bei jedem Huckel und Schlagloch natürlich immer ein wenig in die Federn geht... auch wenn es nur ganz wenig ist.

    So nun mal der vorerst letzte Post zu dem Hänger.

    Ein paar Kleinigkeiten mache ich noch mal. zB Befestigungen für das Hundenetz :biggrins: und ne Rückfahrkamera aber sonst ist alles fertisch.

    Nun auf Wunsch eines einzelnen Users das ganze Gespann :]

    Fahren tut sich das Gespann sehr gut und ohne Probleme. Der Hänger liegt wie ein Brett auf der Strasse. Kein Schaukeln, kein Schlingern, kein Hüpfen. Einfach nix. Der läuft einfach nur hinterher. Mur Rückwärts schieben macht nicht so richtig Spass. Ich bin ja mit dem Kastenaufbau ohne Hänger quasi blind nach hinten raus. Da fehlt echt die Kamera!

    Danke Kinnas,

    @Mani 

    Zitat

    schaut einfach spitze aus, wie neu, hoffe es bleibt lange alles so schön



    Besser als neu. Meiner ist nämlich das erste mal in seinem Hängerleben wirklich dicht - Dank 12 oder 13 KArtuschen Sikaflex :D:D:D
    Was meinste mit "hoffentlich bleibt es lange so..." ? Wegen der Leinwadnd qualität für Schmierfinken? Naja. Ist alles Hammerit-Weiss. Im schlimmsten Falle kauf ich mir nene Pott farbe und der Hänger ist wieder weiss. Der steht aber wenn ich nicht damit unterwegs bin bei uns auf dem Hof. Ansonsten werde ich den wenn ich unterwegs bin und mit dem Quad fahre als Hundezwinger für meinen Bernhardiner nutzen (Klappe auf und ein Netz davor). Ich denke da halten die Idioten Abstand. Man weiss ja nie ob so ein kleines Netz wirklich 65 Kg wütenden Hund aufhalten können :rolleyes:;):biggrins:

    @Ferruccio
    Der schwarze Streien kommt noch. Muss ich mal irgendwie life mit Folie sumulieren ob es nicht albern aussieht. Aber ich hab gerstern noch absolut lustlos die Innenbeleuchtung gemacht und hab zZ echt keine Lust mehr am Hänger zu schrauben.
    Vermutlich gehe ich da dann mal vor der ersten grossen Tour bei. Dann kaufe ich auch noch mal ein Satz neue Reifen und lasse das ganze für Tempo 100 absegnen. Das ist allerdings jetzt kein Problem mehr weil das einzig vorhandene Zugfahrzeug über 2,6 t Leergewicht hat. Ich brauche also keine Ablastung mehr für den Hänger.:]
    Innenaufnahmen gibts ein paar Beiträge vorher. Hat sich nicht wirklich was dran geändert.

    Es ist geschafft.

    Nach viel zu vielen Arbeitsstunden und einigem Investiertem Geld sind die letzten Arbeiten abgeschlossen. (OK - ein paar Strippen für die Innenbeleuchtung fehlen noch ;) )

    Wenn ich noch mal viel Lust und Zeit habe mache ich noch einen schwarzen Streifen an die Seiten der zum WoMo passt. Aber nach deutlich über 130 Arbeitsstunden hab ich die Schnauze vorerst gestrichen voll!

    Aber macht euch slbst ein Bild...

    So. Wir nähern uns der Vollendung.

    Es hat sich schon wieder einiges getan.

    - alle 4 Dämpfer getauscht
    - vorne die Bremsklötze neu
    - 1 mal Tellerfedergruppe getauscht
    - 1 mal Nachsteller getauscht
    - alle 4 Kappen neu
    - alles entrostet und neu übergejaucht
    - alle Kronenmuttern neu
    - 1 Bremstrommel hat einen neuen Radbolzen bekommen
    - alle 20 Radmuttern erneuert. Die waren zT in verschiedener Ausführung und derart vergammelt das ich eine Felge zerschneiden musste (zum Glück hatte ich nen Reserverad) und ein Radbolzen weggerissen ist. - also keine Kompromisse und gleich alles neu.

    die letzten beiden Bilder sind vorher/nachher-Bildchen :]

    schön ne?:D

    Zitat

    Also ein zweizeiliges Kennzeichen - wird eigentlich nur noch bei Motorrädern verwendet. Im Pkw-Bereich fällt mir da eigentlich nur der Käfer ein - und vielleicht einige US-Importe.
    Dieses Maß wird der normale Autohändler nicht vorrätig haben, vielleicht hast Du ja einen Motorradhändler in Deiner Nähe, der Dir gerne eine so einen Kennzeichenhalter überläßt.
    Warum schraubst Du das Kennzeichen nicht direkt an den Hänger?



    Nein. Hannover ist Hannover. Und hier bekommt man erst einmal die Grösse die man vorher abgegeben hat. Punkt.
    Sieht in demFall auch besser aus.
    Motorrad haben andere Masse als 2-Zeilige Autokennzeichen!
    Wir sind hier schliesslich in Deutschland . Da hat alles seine Ordnung und ist genormt.

    Käferkennzeichen passt. Mal sehen ob es das auch in günstig gibt:]

    An den Hänger will ich es nicht schrauben. Das haben alle anderen vor mir auch gemacht. Ich habe Stunden gebraucht um die Kraterlandschaft wieder zu zubekommen. Ich wollte den Kunststoffhalter mit Sikaflex ankleben und dann das Schild einhängen. Das hat auch noch den Vorteil das ich mit dem Kabel der Kennzeichenleuchte am Schild lang gehen kann. Ich hab Befestigungspunkte und es sieht nicht so schei**e aus.

    Also Käferkennzeichenhalter.

    Danke für den Tip!