Schweißgerät

  • Ansonsten hätte ich ne gute Quelle in Augsburg

    kostet ne 20er Argon 120 Euro, die gehört Dir dann auf Lebenszeit und kannst sogar viel teurer wieder verkaufen, selbst in ebay bekommst mehr dafür

    und ne Füllung kostet 23 €, Miete ist da wesentlich teurer, vor allem wenn Du nur alle Jahr oder zwei mal ne Füllung brauchst

  • Hi,


    kannsu machen wieDuwilsd.


    Argon gehört zu den sog. Inertgasen und hat praktisch keinen Einfluss auf das Schmelzbad. CO2 ist ein Aktivgas und "beteiligt" sich am Schweißprozess. (es dissoziiert, es zerfällt durch die Energie im Lichtbogen in C und O2). Im Schmelzbad wir diese Energie wieder frei und es bildet sich wieder CO2.
    Effekt: Ein deutlich tieferer und schlankerer Einbrand ABER: spritzt wie Sau (Mordsprassel :super:). Argon: weicher Lichtbogen, keine Spritzer :super::super:.


    Meine Empfehlung: Mischgas mit 82% Argon 18% CO2 eigent sich für die einfachen Baustähle am besten. :super::super::super:
    Wenn Dein Brutzler eine große Flasche tragen kann, dann nimm eine große. Kleiner als eine 20er würde ich nicht gehen.
    Achte beim Kauf darauf wo Du füllen lassen kannst. Eine Linde-Flasche kann z.B. im Hornbach nicht gefüllt werden.


    :evil: Ich brauche übrigens auch ein neues Gerät. Meins gibt langsam den Geist auf...
    Na gut, es hat ihn schon aufgegeben ;(. Bin mir aber auch noch nicht ganz sicher Oerlikon, Messer Griesbrei oder Merkle...
    Hat jemand Beziehungen?


    Gruß
    Gerhard

  • Hui, was ihr alles wissen wollt. Größe der Stellfläche muss ich heut mal anschauen, bzw. dann kann ich auch den genauen Typ notieren und euch sagen.

    Effekt: Ein deutlich tieferer und schlankerer Einbrand ABER: spritzt wie Sau (Mordsprassel :super:). Argon: weicher Lichtbogen, keine Spritzer :super::super:.

    Hmmm, also "tief" muss ich bei normalem KFZ-Blech ja eh nicht - sind ja keine 2cm dicken Stahlträger, die ich da verbrate und "Mordsprassel" klingt auch net so dolle, macht bestimmt stinkende Flecken aufm Arm oder im Ausschnitt, das brauch ich net, danke!


    Ansonsten hätte ich ne gute Quelle in Augsburg

    Okay, komm ich ggfs. drauf zurück! :danke: Ich frag erstmal den Nacht-Bar-N.´



    Edit, nochmal ganz dumm:

    Mal wieder ein paar Anfänger-Fragen :pfeif:

    .... 20er (20 Liter? 20 kg?) ...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke! :heileuch:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hab ich wieder gut geschätzt

  • @Hi Mani,


    wenn es ein gutes Gebrauchts ist habe ich nicht dagegen. Eines ohne Schnickschnack ist mir am liebsten, keine 1000 Schweißprogramme für Alu mit etwas weicherer Sch:zensur: oder etwas braunerer Sch:zensur: auf der Oberfläche. Die Dinger funktionieren zwar ganz gut, aber wenn mal was put ist ist Sch:zensur:. Sollte aber so um die 280A bringen für 3x16A- 400V-Dose. Alu-Schlauchpaket ist nicht wichtig. Drahtstärken 0,8 und 1 mm (das Übliche). Und Sch:zensur: sollte es auch nicht sein, weder Zustand noch Qualität. Der Lichtbogen sollte bei großer und kleiner Stromstärke gut (nicht Sch:zensur:) brennen, die Zahl der Schaltstufen sollte mehr als 7 sein, sonst is ....
    Hab von Merkle eine Preis für zwei verschiedene beschriebene Geräte (eines auch für 50er-Flaschen):
    EUR 1000,- bzw. 1300,-. Teurer sollte es nicht sein.


    @Hey Jay,


    Schmaler Einbrand bedeutet auch: kleinere Wärmeeinflusszone, weniger Verzug, tiefere Wurzel, weniger Gefügeumwandlung, ...


    Gruß
    Gerhard

  • Ich nochmal! :angel:


    Thema Druckminderer: Bei meinem Gerat war ein stinknormales Ventil dabei - reicht das auch oder muss ich schon so ein Dingens mit "Uhr" haben?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Noch is keine Buddel dran - soll jetzt aber diese, spätestens nächste Woche. Zum üben wurde mir erstmal ne 20er CO2 nahegelegt und ich kuck jetzt eben, was ich noch so dazu brauch.... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jep. Da braucht´s einen Druckminderer. Die Dinger sind übrigens nicht sooo teuer. Ich würde Dir allerdings anstelle von CO2 eher Mischgas empfehlen. Damit hast Du bei gutem Einbrand eine geringere Spritzerbildung.


    Gruß
    Gerhard

  • Hab ich schon wieder verdrängt - aber so war es eigentlich gemeint: Kein reines Argon, sondern CO2 ("plus Zusatz"), wie du es oben geschrieben hattest:

    Meine Empfehlung: Mischgas mit 82% Argon 18% CO2 eigent sich für die einfachen Baustähle am besten. :super::super::super:


    Wär denn der hier z.B. in Ordnung? WIG MIG/MAG Druckminderer Manometer Argon/CO2 An. 6mm

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kein Problem, ich musste auch erst nochmal nachlesen....


    Jetzt warst allerdings zu schnell, hab oben noch was ergänzt:

    Wär denn der hier z.B. in Ordnung? WIG MIG/MAG Druckminderer Manometer Argon/CO2 An. 6mm

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, aber eben nur einer ohne Uhr, der Vorbesitzer hat damit geschweisst, hat gesagt, ihm hat's gereicht. Aber nach eurer (und auch anderweitiger) Beratung.....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001