Schweißgerät

  • http://www.autoschrauber.de/co…tellen-und-schweissen.php



    super erklärt und lustig geschrieben.



    das schweißgerät ist nicht der brüller, aber schon ok zum auto bruzzeln... nur all zu dickes material (10mm aufwärts) wirst damit nicht vernünftig braten können

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Auto, Anhänger und vielleicht mal nen gebrochenen Zaunpfahl - mehr ist bei mir nicht geplant! ;)


    Und der Link ist gut, danke dir!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • na dann mal gutes gelingen ;)


    kauf dir noch für güntig geld nen automatik schweißschirm. so hast du beide hände frei und kannst dir die augen nicht verblitzen. im ebay gibs die ab 30 euro, im norma gabs letztens für 50 euro.



    beim gas achte drauf das du 82/18 nimmst. is das beste für "zu hause". die 10l füllung sollte nicht mehr als 35 euro kosten - preise vergleichen! pfand is aber um die 100 euro, also musst für die erstflasche ca. 140 euro rechnen.


    draht nehm nicht den günstigsten den du findest, der taugt nix und es spritzt sehr. nimm am besten nen SG2, der hat TÜV, DB und CS zulassung...



    gruß



    edit, ist von schweißgerät zu schweißgerät unterschiedlich mit dem gasdruck, aber versuch mal so mit um die 9-10 bar zu testen. so in dem bereich schweißts sich am besten

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Na die ersten Anläufe mach ich sowieso nur unter geschulter Anleitung. Hab zwar "keine Angst vor nix", aber so manche Sachen lass ich mir doch lieber erstmal von jemandem zeigen, der's kann! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du bist sooo gut zu dir, ääähm, zu mir! :anstoss:


    Neee, lass mal stecken - hab meinen Personal Trainer schon gebucht! :cool:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Beitragrauskrammenundnachobenschupsen


    Hallo Jay


    ich sagte doch immer schon das die Bauhausgeräte sche...e sind!!!


    Und hier ist der Beweis:




    :augenreib:



    :weglach::weglach::weglach:


    VG
    Alex

  • Hallo Leute,


    Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, frage ich mal hier.


    Ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Güde Mig 190 Kombi gekauft.
    Der Vorbesitzer hat mit Kohlendioxid in einer 5L Flasche geschweißt. Ist das Ratsam oder sollte ich lieber Schutzgas (18/82) verwenden? Der Draht ist ein 0,6mm Draht.


    Leider hab ich da ein kleines Problem mit dem Draht. Wenn ich den Draht einen moment laufen lasse, um ihn durchs Schlauchpaket durchlaufen zu lassen, bleibt stellenweise der Drahtvorschub aus (Vorschubrolle dreht zwar, fördert aber den Draht nicht weiter sondern rutscht quasi durch), habe daraufhin schon mal mit der Einstellung des Druckes auf die Vorschubrolle (mit ner Spindel einstellbar) experimentiert, jedoch immernoch das selbe Prolbem.
    Es macht aber keinen Unterschied, ob der Draht im Schlauchpaket "stecken bleibt" oder schon vorne wieder rausschaut. Es geht dann kurz gut, bis sich der Draht wieder an der Vorschubrolle "verheddert".



    Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.





    MfG

  • Hallo


    warum der Draht nicht läuft kann viele Gründe haben


    billiger Draht der zu weich ist
    Draht zu alt und leicht rostig/rauh


    Seele im Schlauchpaket verschlissen, dadurch schwergängig
    Seele gebrochen (erkennbar wenn Draht immer genau an der gleichen Stelle hängt)


    Einlauf ins Schlauchpaket nicht genau in der Flucht zu den Rollen


    Brennerdüse zu eng, verkokelt


    ich sags nur ungern, aber bei so nem Gerät wundert mich das nicht, ist halt Billigware




    Gruß Mani


  • dem ist nichts mehr hinzu zufügen, außer, das evtl die führungs und förderrollen falsch rum eingebaut sind. es gibt 06er und 08er draht und meist sind die schweißgeräte für beide passend.. einfach mal nen 08er draht testen oder die rollen mal tauschen



    kannst mit kohlensäure schweißen, allerdings werden die nähte nicht so sauber und können luftblasen enthalten. besser kommt du auf jeden fall mit dem teureren argon 18/82

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Buddel!


    Bei Norma gibt es seit heute ein Güde Schutzgas-Schweißgerät MIG 155/6W für schlanke 179,-- Doppelmark. Ist das zum Spielen okay oder lieber Finger weg? 1000 Kracher wollte ich eigentlich nicht auf den Tisch legen, um ein bißchen an Gartendeko, vllt. ein Zubehörteil für den Anhänger und was einem noch so einfällt zu brutzen.
    Eigentlich stehe ich aus Erfahrung nicht auf Discounterwerkzeug, aber immerhin ist es ein Güde-Gerät und nicht Top Craft o. ä. :gruebel:

  • Hallo


    der Name ist ein anderer, der Inhalt der gleiche


    Zitat
    • Einschaltdauer: 120 A ~ 10 % 75 A ~ 30 %


    also 3 Min schweissen, 6 Min warten bis es wieder abgekühlt ist, von Volllast will ich garnicht reden


    so kann man nicht arbeiten, ich halte nichts von dem Zeugs


    die Pistole ist meist nicht elektrisch getrennt bei den billigdingern, das heisst Du darfst sie nicht auflegen,


    sonst funkt es an der Hülse und nicht beim Draht



    aber probiers aus, wenns nix taugt einfach zurück geben


    ist ja einfach besonders wenn man es Online kauft


    Gruß Mani

  • Also, für Kleinkram sollte das gehen. Habe schon mit einem Billigeren einen Rahmenkopf an einen Käfer geschweißt. Achte nur darauf, das der Drahtvorschub ohne zu ruckeln funktioniert und meide Fülldraht. Die Schutzgasflasche kostet allerdings noch ordentlich Extrageld. Und erwarte keine Wunder, was die Einschaltdauer angeht. Spielt im Heimwerkerbereich erfahrungsgemäß aber nicht so die große Rolle


    Und Mani hat recht, die Pistole schaltet u.U. nur den Drahtvorschub ein, der Draht steht dann dauernd unter Strom. Kann unpraktisch sein.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Also für das 190er Güde meines Vaters kann ich das nicht bestätigen, das stellt ab. Wobei ich damit nicht so recht klar komme. Wurde als Ersatz für ein steinaltes Einhell (160er) angeschafft bei dem der Drahtvorschub einfach nur noch nervt, aber perfekt ist anders. Wenn die Werkstücke handlich waren hab ichs lieber auf Arbeit geschweißt.


    Ich hab mir ein Stahlwerk WIG200 gekauft. Musste da zwar etwas länger üben als bei MIG, aber klappt schon ganz gut. Die Stoßdäpferhalterungen am Hänger hab ich Elektrode geschweißt, die Brennholzsäge letzten Winter WIG, wobei da bei 8mm echt Ende der Fahnestange erreicht ist.
    Ist übrigens das zweite Geschoss. Das erste hab ich beim ersten Gebrauch paarmal in Überlast geschickt, also ich es ein halbes Jahr später wieder vorholte ging garnix mehr. Wurde auf Garantie getauscht. Das Ersatzgerät hat bisher nicht einmal abgeschalten, auch weil ich mir bei der Arbeit mehr Zeit lasse.


    Die 20l Argon 4.6 in der Eigentumsflasche hat mich über eBay ~150€ incl. Versand gekostet. Arcox (CO2 mit geringem Edelgasanteil) ist ein bisschen günstiger.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also ich schweiss jetzt auch seit nem Jahr mit meinem Güde (siehe Beitrag #46) und kann nichts negatives berichten. Für den Vollprofi im Stahlbau isses wohl sicher nix, aber für einfache Heimwerkeranwendungen + schweißen an Autos (dünnes Karosserieblech) erfüllt es seinen Zweck wunderbar.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001