Antischlinger beim Einachser 1300 kg 4m ladefläche 1,5 breite Ladefläche ???

  • Hallo habe bei meinem neuen gebrauchten Koch Anhänger festgestellt das wenn ich ihn voll beladen habe und ich über 80 kmh komme er anfängt zu schlingern soetwas hatte ich vorher noch nie, beim erstenmal ist es bergab gewesen und ich habe nicht so auf die Geschwindikeit geachtet junge junge konte ihn gerade noch so bendigen .
    Nun meine Frage bringt den eine Antischlinger wirklich was ? Nicht falsch verstehen ich will nicht mit 120 über die Bahn nageln aber so 90 wollte ich laut Tacho schon fahren ohne ständig den Rückspiegel om Auge zu haben ist ein Doofes gefühl und wir wollen in 1 Woche nach DK fahren könnt ihr mir dazu was sagen
    mfg Vossy

  • Hallo


    wenn der Hänger schlingert, hast eindeutig zu wenig Stützlast, da kann der Hänger nix dafür,


    vergiß diese blöden Angaben auf den Aufkleber, "min4% mehr als 25 kg nicht nötig" oder so ähnlich, das ist Schwachsinn, nutz die höchste erlaubte Stützlast aus, je nachdem wer mehr darf, Hänger oder Auto, dann liegt das Ding wie ein Brett


    Gruß Mani

  • ...................... also meine Platte darf 100 kg Stützlast haben und mein Töff 80 kg............das reicht für den kleinen Hunger äääääääääääääh ziehen zwischen durch :biggrins:

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Also bei der ersten fahrt hatte ich nur die beiden ATV´s drauf also ehr wenig Stützlast aber als ich ben´s Quad oben Drauf gestelt habe vor die Achse da hatte ich gute Stützlast und mann merkt es Trodsdem ab 80 wie er sich aufschlingert :confused:

  • Hallo Vossy


    wieviel kg hast den beim zweiten mal gehabt?


    es gibt zwar noch andere Gründe warum ein Hänger schwimmt, im schlimmsten Fall ne leicht verbogene Achse, wenn die Räder keine Vorspur mehr haben, dann fängt er auch das tänzeln an, weil die Räder nach außen laufen wollen, und dann zieht das den Hänger zur Seite, belastet dadurch die andere Seite, die dann wiederrum rüber zieht und so geht das immer hin und her


    aber probier mal wenn ne anständige Stützlast hast ob er dann auch schlingert


    Gruß Mani

  • Hab grad die Bilder vom Hänger mit den Quad gesehn


    das täuscht zwar auf Bildern oft, aber wenn die senkrechten Streben für die Reeling mittig ist dann ist deine Achse auch mittig und somit zu weit vorne


    dann kann des mit zwei Quads nur schlingern, und wenn das hintere schwerer ist, dann reihts vermutlich auch ned wenn des dritte vorne oben drauf steht


    also Stützlast mal messen, dann sehen wir weiter


    Gruß Mani

  • Zur Not kannste ja mal testweise zwei bis fünf Waschbetonplatten (o.ä.) vorne innen Hänger packen! ;)
    Wenn's dann nicht mehr schlingert, wird Mani dir raten, die Achse zu versetzen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Eine 4 Meter Ladefläche ist beim Einachser nicht gerade das Übliche, ein Tandem würde vermutlich ruhiger liegen, aber richtige Stützlast ist das A und O.


    Normalerweise sollten etwa 50 kg reichen, aber am besten ist es immer, die maximal erlaubte ( Auto/Hänger ) ganz auszunutzen.


    Wenn mit dem Hänger alles stimmt und er trotz maximaler SL immer noch schlingert, dann kannst du dir ne ASK holen, die bewirkt schon eine Verbesserung, ist aber nicht ganz billig.

  • Zitat

    Wenn mit dem Hänger alles stimmt und er trotz maximaler SL immer noch schlingert, dann kannst du dir ne ASK holen



    das wäre aber auch nur ne Notlösung in meinen Augen, ein Hänger darf ned schlingern, bei richtiger Beladung, da muß es einen andern Grund geben

    mit der ASK würdest den nur etwas vertuschen, das ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache

    Gruß Mani

  • Man liest doch selektiv, ich hab nur "NEUEN" Anhänger gelesen, da steht aber neuen gebrauchten, da würd ich Manis Tipp mit den verbogenen Achsschenkeln/ Achse sehr ernst nehmen, weil die Ladeflächengröße , 1300 KG zGG und ein Kiestransport ......:evil2: da ist derbe Überladung beim Vorbesitzer nich ganz auszuschließen( und wenns auch nur auf Privatgelände ist, wie hier mal jemand zu 100% Überladung schrieb?). Oder kennst du die Geschichte deines Hängers ?? Händler müssen ja Gewährleistung geben-oder ist er aus der Bucht?:confused:

  • Hallo
    Erstmal danke für eure teilname


    Der Hänger ist aus Mobile von Privat gekauft macht einen Guten eindruck .


    wenn er leer ist kannste 120 fahren ohne Probleme der leuft ruhig hinterher


    Die Maschiene vorne ist schwerer als die hintere ich werde aber noch mal die Stützlast überprüfen muss nur erstmal die Atv´s wieder zusammenbauen die sind grade zerlegt wegen umbau und Inspektion werde ich aber vieleicht Morgen fertig bekommen dann kann ich testen
    mfg torsten

  • Hallo leute wollte euch mal schnell auf den neuesten Stand bringen also habe mir eine Anti schlinger gekauft war mir irgentwie lieber auseerdem war die Alte Kuplung meiner meinung nach sowiso verschlissen habe die von Wiesshof oder so enlich geholt bei Anhänger Hauck in Hannover Langenhagen.


    Heute haben wir die ATV´s wieder aufgeladen und ich habe die Stützlast mal überprüft die war bei 50kg das auto darf 75 also war sie bei der ersten fahrt wo er auch schlingerte weniger als 50kg ich habe jetzt alles so gepackt das ich 76,7 kg habe und mit Antischlinger binn ich 90-100 gefahren und das ging ganz gut werde also Morgen locker hinter den LKW´s herfahren können auf den weg zu DK ohne ständig angst zu haben das es hinten schlingert das beruhigt ungemein :]
    so das wars erstmal