Teile und Umbauten für DDR Anhänger

  • Hallo allerseits,


    ich bin schon lange stiller Mitleser hier und habe schon viele interessante Dinge gelesen.


    Anbei mal ein Tip, evtl. ist es ja schon bekannt.


    Ich war auf der Suche nach Blattfedern (oder einer Reparatur von Blattfedern) für meinen DDR Eigenbauanhänger.


    Die Federtypen, die verbaut wurden wahren wohl recht verschieden, so dass sich ein Ersatz recht schwierig gestaltet.


    Also Reparatur in einer Federschmiede... kein so ganz preisgünstiger Spaß 8o


    Als Alternative ein Austausch auf eine aktuelle Gummifederachse...


    http://www.anhaenger-heck.de/ersatzteile/ersatzteile.htm


    Da meine Radlager eh in absehbarer Zeit fällig werden, keine schlechte Alternative, oder?


    Der Preis liegt etwa bei der Federreparatur, also ich finde es attraktiv...


    Lt. Aussage des Inhabers ist auch der Umbau auf 750 Kg Achsen, und damit eine problemlose Auflastung auf 750 Kg möglich.


    Grüße pluto135

  • Der Heck ist ne Apotheke- ich kenn eine kleine Federschmiede (ohne I-Net anschluß=)) da ists billiger. Bei Bedarf kurze PM an mich, dann schick ich dir die Telefonnummer. Ist bei Rohrberg die Firma. Grüße Rüdiger

  • Hallo Walddödel,


    Danke für die Info...


    PN geht nicht, dein Postfach ist voll... ich versuche es später nochmal...


    Grüße pluto135

  • Hallo Walddödel,


    Danke für die PN und Infos.


    Dein Postfach ist wieder voll, ich denke mal, die Antwort hier ist OK (wenn nicht, bitte nicht hauen). :)


    bei einer Feder ist eine Hauptlage gebrochen, da muss sicher mehr gemacht werden.


    OK, das mit dem Auflasten hab ich verstanden, Thema ist abgehakt.


    Erstmal geht es um meinen Hundeanhänger, Eigenbau auf Basis DDR Eigenbau.
    240 Kg Leergewicht, 500 Kg Zgg. (die ich nie ausnutze, Zuladung 2 Hunde a 30 Kg).


    Ich komme jetzt natürlich vom Preis ins Grübeln, habe schon mal ein bischen bei Ebay geguckt, Gummifederachse ca. 140,- - 150,- €, wenn ich das richtig verstehe, alte Achse weg, neue druntergeschraubt, lt. Dekra nicht mal eine Abnahme fällig, das kriege ich auch selber hin.


    Das Fahrverhalten ist natürlich ein Thema, fahre pro Woche ca. 200 Km.


    Das nächste Problem, was ich habe, sind Schleifgeräusche aus den Radlagern (kommen aber erst nach ca. 15 - 20 Km), lt. Aussage meiner Werkstatt sind die Radlager (Diagnose --> angehoben, gewackelt und gedreht) in Ordnung, daher stellt sich natürlich die Frage, was kommt als nächstes... und meine Überlegung, die Achse zu wechseln.


    Meinst du, ich könnte bei meiner Konstellation mit einer Gummifederachse glücklich werden, oder sollte ich doch eher mehr Energie in die Reparatur / Aufarbeitung der alten Komponenten stecken?


    Gibt es bei den Gummifederachsen Unterschiede in weiche / harte Federung? Oder ist das alles der gleiche Kram?


    Danke


    Grüße pluto135


    P.S.


    hier gibt´s so schöne Bilder...


    Also, mein Hundeanhänger-->


    http://www.youtube.com/watch?v=LSW82yJerog

  • Postfach wieder frei.
    So, das ist ja ne ganze Menge an Fragen, die beantworte ich abends. Grüße Rüdiger



  • Ach ja, ich hab das gleiche Grundfahrgestell rumstehen, hatte ich mal mit Papieren geschonken gekrochen und konnte Jahrelang nix mit anfangen- jetzt hatte ich das mal hinterm Trecker auf dem Feldweg und war von dem Fahrverhalten angenehmst überrascht, nur die Papiere sind mittlerweile wech-wirds eben ein Werkstattimbißwetterschutzwaldanhänger wenn ich mal Rentner bin und Zeit habe.

  • Hallo,


    Danke für die Infos.


    Warum meinst du das? Federllagen trennen, aufrichten, säubern und wenn defekt die betreffende Lage erneuern, Vielleicht ist da ja auch noch eine gebrauchte Feder vorhanden, dann wirds billig. Dazu die Gummibuchsen erneuern, die Auswahl in der ehemaligen war doch sehr überschaubar. Und alles wieder wie neu


    --> OK, werd ich so machen (lassen)



    OK, das mit dem Auflasten hab ich verstanden, Thema ist abgehakt.


    Genau, besonders bei deiner Selbstbaudeichsel.


    Ja, obwohl, wenn ich mir die Baumarktanhänger so ansehe... naja, Stabilität ist was anderes, aber klar, Gutachten, Bescheinigung... das ist das Thema...



    300 Kg, abzüglich Stützlast, da federn bei den Gummiachsen nur die Reifen.


    OK, ich hatte keine Vorstellung von den Gummifederachsen, habe jetzt mal an so einem Baumarktanhänger gewackelt, naja, Federung ist was anderes...



    Die Gummifederachsen bei der Bucht haben LK 100 4 Loch oder LK 112 5 Loch, also brauchst du auch neue Felgen und evtl. Reifen.


    Felgen vom Corsa oder Polo vom Verwerter... meine Reifen sollten dazu passen, sagt jedenfalls der Reifendienst... naja, Thema ist abgehakt...



    Das mit der Abnahme , hast du das schriftlich? Ich glaubs eher nicht so ganz. Das ist zu offensichtlich.


    Nein, nicht schriftlich, Zitat vom Prüfer (sinngemäß) "... es steht nirgendswo in den Papieren, welche Achse verbaut ist, wenn da ein zulässiges Teil drunter ist, was soll ich prüfen?"



    Außerdem kommt dann der ganze Hänger tiefer, du müßtest also noch unterfüttern, sprich ein passendes Vierkantrohr unterschweißen-gut, dann hättest du die stabile Befestigung.


    So war der Plan...


    Deine armen Hunde werden dich hassen ----falls sie nach der ersten Fahrt überhaupt noch in die Kiste gehen....


    Ja... seh ich jetzt (wo ich eine Vorstellung von der Federung habe) auch so




    Auch das ist aufgrund der Typenvielfalt in den FNB lösbar- dann mußt du dir für später nur den Typ des Spenderfahrzeugs merken. Trabbibremser oder so, mußt mal googeln oder hier im Forum bei der Quekseite steht das auch http://www.trabiteile.de/index.php/cPath/122_233 . Aber meine hat Ingo sogar noch liegen gehabt. Ohne Ausbau ist ein testen eher na ja grenzwertig- vielleicht fehlt nur Fett ( nein, Meister, am Fett kanns nicht liegen, die haben definitiv nie Fett gesehen)


    Ja, das wird zuerst in Angriff genommen (lasse ich hier machen, traue mich im Moment nicht so recht, weit zu fahren...)




    Gerne doch, also beweg deinen Anhänger mal von der Elbe in die Altmark und las das Ingo mal schauen- und vergiß beim abholen nicht einen Kasten Flens im Kofferraum zu haben


    Ja, wird dann als nächstes gemacht




    Ja und du bist seit über einem Jahr (24.7.2009) hier angemeldet-zum Bildergucken und Anregungen holen?! Deswegen ist dein Umbau auch super geworden, jetzt ist mir alles klar


    Umbau war 2007, da kannte ich das Forum leider noch nicht... Danke für die Blumen...
    Werde aber (sicher nich mehr dieses Jahr) noch was ändern...


    Die großen Klappen zum nach oben schwenken sind (außer zum saubermachen) unpraktisch...


    Da kommen noch Türen rein (mal schauen, was und zu welchen Preisen es an Türprofilen und Verriegelungen gibt... ist vom ersten Eindruck ja nicht so ganz günstig...



    Warum geht das bei mir nicht so schnell? Ich brauch für Umbauten immer Wochenbis Jahre. Der sieht ja fast aus wie gekauft. Wie uns womit hast du die Siebdruckplatten lackiert? Warum hast du innen Bretter genommen? Sind die nicht schwer sauberzuhalten?Hat der noch Diagonalreifen?


    Naja, 3 Wochen... (so ca.)
    Reifen sind nicht mehr diagonal... 145 x 80 (oder 70?) R13... ganz normal von der Stange...
    Die Bretter waren vorhanden... war eine Budgetfrage... Sauberhalten ist aber OK
    Ist dadurch auch recht schwer geworden, was aber (denke ich) positiv für Federungskomfort und Straßenlage ist...
    Grundierung aus dem Baubereich--> PCI Gisogrund dann Farbe
    Farbe... keine Ahnung, irgendwas vom Baumarkt (allerdings nicht wasserlöslich)


    Grüße pluto135


    P.S.
    Und hier mein zweiter DDR Anhänger --> Pritsche neu gemacht... ich mache gelegentlich noch ein Bild vom Ergebnis

  • Na ja, dann hast du ja schonmal zwei Anhänger, das geht ja hier fürs Forum fürs erste:]:] aber der viele Platz auf dem Hof, da past doch bestimmt noch einer hin...aber kommt Zeit kommt Hänger:biggrins:
    Die Klappen finde ich persönlich prima, bei Türen hast du wieder Kosten und wenn nicht alles stabil ist evtl. hängende Türen. Ich nehme an das Gewicht beim öffnen stört dich. Hast du schonmal an Gasdruckfedern zur Unterstützung gedacht? Nur mal als Anregung....

  • Na ja, dann hast du ja schonmal zwei Anhänger, das geht ja hier fürs Forum fürs erste:]:] aber der viele Platz auf dem Hof, da past doch bestimmt noch einer hin...aber kommt Zeit kommt Hänger:biggrins:


    na wir schauen mal...


    Die Klappen finde ich persönlich prima, bei Türen hast du wieder Kosten und wenn nicht alles stabil ist evtl. hängende Türen. Ich nehme an das Gewicht beim öffnen stört dich. Hast du schonmal an Gasdruckfedern zur Unterstützung gedacht? Nur mal als Anregung....


    Gasdruckfedern habe ich dran... aber ich muss immer auf 2 Seiten entriegeln... und wenn es windig ist, steht die Klappe voll im Wind....
    Na mal schauen... ist erstmal nur eine Idee mit den Türen...



    Noch eine kurze Rückmeldung zum Fahrwerk


    Die Radlager sind ok, Geräusche kommen von der Feder... eine Seite führt die Achse nicht mehr richtig...


    Also, lange Rede, kurzer Sinn... ich baue die Federn selber aus und fahre damit zum Schmied... der Anhänger selber wird erstmal nicht mehr bewegt...


    Grüße pluto135

  • Moin, ja das mit dem federnausbauen und hinbringen ist die beste Variante. Ich muß da nächste Woche auch hin, Eisenprofile kaufen.
    Daß du Gasdruckfedern verbaut hast sieht man auf dem Video nicht, da steht nur ein Brett unter der Klappe.:)
    Türen stehen auch im Wind und können zugeschlagen werden. Daß du zwei Verriegelungen für die Klappen hast......wenn eine aufgeht hält die Zweite.
    Aber grundsätzlich hast du recht, basteln muß sein:biggrins: und wenn es dir wider Erwarten nicht gefällt kannst du ja wieder auf Klappe umbauen.
    Anregung: Hinten die Klappe unten anchlagen wie beim Pferdehänger, wenn dein Wauwi alt ist und nicht mehr springen kann krabbelt er die Rampe hoch- dann Gleitschutzleisten nicht vergessen:angel: ich seh das an mir, rechtzeitig ans Alter denken, kommt schneller als man denkt:mad:

  • Anregung: Hinten die Klappe unten anchlagen wie beim Pferdehänger, wenn dein Wauwi alt ist und nicht mehr springen kann krabbelt er die Rampe hoch- dann Gleitschutzleisten nicht vergessen:angel: ich seh das an mir, rechtzeitig ans Alter denken, kommt schneller als man denkt:mad:



    Kannst Du mal ein Bild von Deiner unten angeschlagenen Fahrertür mit Gleitschutzleisten machen?:biggrins::D=):tongue::angel:

  • :biggrins::biggrins::biggrins:Ihr Dre...äcke dreht einem das Wort im Munde um:biggrins::biggrins::biggrins:
    Für mich suche ich noch einen Kleinstwagen mit Fahrerschiebetür und drehbarem Fahrersitz ( easy Entry) und automatischer Anhängekupplung mit 3,5 Tonnen Anhängelast und per Fernbedienung hochkurbelbarem Stützrad. Rückfahrkamera wäre auch nicht schlecht-das ganze bis 1000 Euro- die knappe Rente, weisstest du?!:D:D:D

  • Wär der Peugeot 1007 nix für euch nicht mehr Jugendlichen???


    smilie_gr_107.gif

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • das wäre doch eher was für unsere Jugendlichen, die haben sowas eher nötig, die bleiben ja auch wegen ein bischen Schmerzen in der Schulter gleich daheim


    unsereins geht da in den Wald und hackt ein bischen Holz und schon sind wir wieder fit

  • :mad: Mit "nem bisschen Schmerz" in der Schulter war ich am nächsten Tag wieder im Büro und hab Abends schon wieder Mörtel gerührt und geschleppt. KZH war ich nicht wegen dem Schmerz in der Schulter, sondern wegen dem verschobenen Wirbel und dem eingeklemmten Nerv! :tongue:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke! :angel:

    Ausgesucht hab ich mir das auch nicht grade, das kannst mir glauben! :(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001