Hallo,
Die Deichsel
http://www.suer.de/katalog/deutsch/100%2039.pdf
ist nicht gerade, wie man sehen kann. Dadurch komme ich auf geschätzte 85mm, denn ich habe leider kein angaben über die Höhe. Konnte nur am Bildschirm abmessen und hochrechnen.
Was mich dann aber wundert ist, das andere Hersteller, gerade bei Tiefladern genau diese Deichseln auch direkt an die Achse Schrauben und nur ein wenig größere Reifen haben. Es gibt Montagewinkel, die erhöhen die Deichsel etwas, die habe ich mit 30mm angenommen und die Unteren Löcher in der Deichsel.
Beim auto sind irgendetwas mit 80mm dachte ich auch noch Ok
Das ich keinen wie von dir vorgeschlagenen Hilfsrahmen nehme liegt daran, das ich dann meine Idee mit der Pritsche total vergessen kann. Der Aufbau hat dann seinen Sinn verloren, da ich ihn nicht mehr so einfach und gut befestigen kann.
Der Längsträger hat eine mittlere Höhe von 453mm, der Einfachheit sind bei mir alle diese Maße immer bei 100% Beladung angegeben. Würde ich dann die Deichsel da anbauen, wobei ich sehr gerne die Löcher in der neutralen Faser setzen würde würde ich auf eine schöne höhe kommen, wenn ich die AE unter die Deichsel setze. Ich habe nur ersteinmal so geplant, da ich dachte das es dann einfacher mit der Zulassung seien könnte.
Wenn die Deichsel an den Rahmen muß, ist das für mich kein Problem, sogar noch einfacher, da ich dann vorne die Deichsel an der Querstrebe befestigen kann und auch eine kürzere und somit leichtere Deichsel verwenden kann
Ein Eigenbau möchte ich entgegen meinen aller ersten Gedanken vermeiden, da ich so keinen Nachweis führen muß und Standartteile verwenden kann, was mir sehr entgegen kommt.
Gerhard, nun zu dir und deinen Fragen.
Leichtbau ist so 2-- bis 3 Oder sagen wir, 550kg ist genau richtig und 600kg die Schmerzgrenze. Beides ohne Plane und Rampen.
Die Kaufpritsche ist noch Pflicht, kann aber gekippt werden, wenn der Preis nicht stimmt. Da sie ja nunmal meine Grundidee ist, möchte ich gerne dran fest halten.
Alurahmen ist Pflicht. Achse, Deichsel und AE sowie die Ecken wo die Rungen rein kommen dürfen aus Stahl sein. Wo es Sinn macht, darf Alu gegen Edelstahl getauscht werden.
Ich möchte keine schweißnähte ausführen. nur wenn ein Fremdfertiger preiswerter ist wie der Einsatz meiner eigenen konventionellen Fräse wobei Arbeitszeit nicht gerechnet wird. Löcher bohre ich gerne in Alu, da habe ich keine Probleme mit.
Eine Deichsel die nicht mehr wie 250€ im Selbstbau kostet und keine all zu gemeinen schwierigkeiten bei der Zulassung macht kann auch verwendet werden.
Ich möchte den Aufbau, solange uns der Preis nicht scheidet sehr gerne benutzen, da sie die 2000daN Zurrbügel hat und eine Zulassung dafür. Das ist mir wichtig. Zudem kann ich dann einfach die zugegebenermaßen teurere Achse einfach drunter machen und habe bis auf die Deichsel alle schwierigkeiten damit erschlagen und muß mir als Laie keine großen Gedanken um Detaillösungen machen, wo ich mir so viel ersparen kann.
Das alles geschraubt ist und aus mehr oder weniger Standartteilen besteht ist für mich ein erhebliches Plus. So sind Reparaturen, Umbauten und Anbauten jeder Zeit ohne Probleme durch mich durchführbar. Das ist mir auch wichtig.
Gerhard, dadurch das ich genau diese Standarts nicht habe, habe ich den Kopf frei, die Sache mal ganz anders an zu gehen. Ich möchte mich nicht mit irgend welchen Standards und das machen fast alle so messen. Ich finde die Lösung für meine Möglichkeiten, Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten die beste die ich bisher gefunden habe. Das bitte ich euch dabei zu berücksichtigen. Das es für einen Fahrzeugbauer, der das alles mehr oder weniger aus dem Ärmel schüttelt ist das sicherlich nicht die beste Lösung, der hat aber auch andere Möglichkeiten...
Zeichnen, das ist momentan noch ein Problem. Meine Solid Works Kenntnisse sind erheblich mehr eingerostet wie gedacht, da ich das in meinem jetzigen Job zwar brauchen würde, aber wegen der Geschäftsleitung nicht darf...:( Habe letzte Woche mal versucht was zu Zeichnen, das war eigentlich nicht mehr möglich
Ich arbeite aber dran.