Hallo,
ich habe mich hier bei der Kaufberatung ja schon nach einem 2,7T Hochlader aus Vollaluminium erkundigt. Der momentane Stand ist, das ich das Ding selber bauen werde. Die mir gemachten Angebote sind schlicht unbezahlbar, wenn sie meinen Wünschen entsprechen oder für Kompromisse zu viel Geld verlangen.
Da wir in DE ja den TÜV haben und ich kein Fahrzeugbauer bin ist es mal wieder alles etwas komplizierter, was ich eh selbst schon manchmal genug bin
Damit die Fahrt zum TÜV dann auch ein Erfolg wird, wollte ich mich erstmal hier über meine Möglichkeiten bei euch erkundigen.
Ich benötige im Grunde einen Rahmen mit Deichsel aus einem Stück aus Alu. Der Aufbau ist ja irgendwie Legolike, wenn ich mir die Kataloge der Fahrzeughersteller ansehe, die Profile dafür liefern.
Mein Problem ist es, ich benötige ja eine Berechnung für den Rahmen mit Deichsel und auch eine Konstruktion, damit ich beim TÜV erfolgreich sein kann.
Reicht es, wenn ich es von einem Maschinenbauer Ing. Durchrechnen lasse, samt FEM? oder muß es ein Fahrzeugbauer sein?
Wenn es reicht, welches Buch oder was auch immer könnt ihr mir empfehlen, wo ich nachlesen kann, nach welchen Belastungen so etwas ausgelegt werden muß?
Parallel hierzu, werde ich mir nächste Woche mal etwas Urlaub nehmen und TÜV und einige Fahrzeugbauer mal besuchen und versuchen mit denen eine Preiswerte Lösung zu finden.
Ich dachte da an etwas wie, dass sie mir einen Bauplan verkaufen oder meinetwegen auch einfach nur den Rahmen bauen und den TÜV für mich erledigen. Alle anfallenden Schweißarbeiten würde ich eh vergeben, ob das nun der Fahrzeugbauer oder der Maschinenbauer ist, ist mir erst einmal völlig egal und hängt momentan nur direkt von den Kosten und dem Nutzen ab.
Am liebsten und ich denke mal auch am preiswertesten ist es, dass ich selbst alles Material über meinen Arbeitgeber beziehe, ablänge und den Rahmen ausrichte, hefte und zum schweißen weg gebe.
Der Aufbau soll geschraubt sein und von mir ausgeführt.
Noch etwas zu mir. Ich kann mit Stahl, habe es ja auch mal in Ausbildung und Studium gelernt. Eine eigene Werkstatt mit Drehen, Fräsen, Sägen und Bohren und 2 Kränen habe ich zur Verfügung. Aus dem Vorrichtungsbau kenne ich mich auch etwas mit Alu aus. Nur leider nicht mit dem schweißen.
Noch etwas zu dem Anhänger selbst.
2,7t zGg mit einem 2x4m aufbau, unten einschiebbaren Rampen und 1,8m Hochplane.
Ist das so ratsam oder habt ihr bessere Lösungen oder Tipps für mich?
Grüße Sebastian