Rückfahrscheinwerfer

  • Hallo zusammen,
    Habe da mal eine Frage, ich habe mir einen Tule –Brendrup Anhänger gekauft.mit 7 Pol Stecker.
    Da der Anhänger eine Hochplane hat, würde ich gerne die Rückfahrleuchte des Anhängers anschließen.
    Da es beim Rückwärtsfahren sehr dunkel ist, wäre es tollen, wenn ich den Rückfahrscheinwerfer anschließen könnte.
    Geht das bei, einen 7Pol Stecker?Oder brauche ich einen 13 Pol Stecker?
    mfg astra

  • 7pol ist ohne RFS schon voll belegt. Du brauchst 13pol.


    Blinker li+re
    Rücklicht li+re
    Bremse
    NSL
    Masse

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo,
    Ich habe mal die Dose am kabel auf gemacht, ist 1 x braun, 1x grün, 1x schwarz, 1x blau, 1x gelb und 2-mal rot auf einen Kontakt wie auch 2-mal weiß auf einen Kontakt.
    Jetzt frage ich mich ob das überhaupt mit einen 13 pol Stecker geht? Da ja alle verbunden sind, welches Kabel soll Dan für den Rückfahrscheinwerfer sein.
    Oder brauche ich einen neuen Kabelbaum.
    Danke euch schon mal in voraus.
    Mfg astra

  • Steht doch schon einen Post über Deinem. Natürlich brauchst Du einen neuen Kabelbaum. Auf jeden Fall einen neuen Stecker und dann vielleicht nur ein Kabel dazutüddeln. Aber das wäre Pfusch.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Wenn dein Auto eine 13pol Dose hat, musste nur am Hänger Ändern. Eine Möglichkeit wäre es den Stecker zu ändern, und eine einzelne Ader Zusätlich zum Rückfahrscheinwerfer zu führen.
    Die Schöne Variante wäre es halt zusätzlich das 7polige Kabel gegen ein 13poliges zu tauschen, was allerdings nicht unbedingt günstig ist.


    Wenn dein Auto keine 13pol dose hat, musste gucken, das du einen 13pol E-Satz bekommst, oder selbst was basteln....

  • Hallo astra,


    wieso hat den dein ANhänger eine Rückfahrscheinwerfer?


    Ist der zusätzlich montiert oder integriert?


    Für den Rückfahrscheinwerfer brauchst du jedenfalls ein 13 poliges Kabel und Stecker

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Hallo

    vermutlich hast Du Deinen Kabelfarben nach eh zwei einzelne Kabel die in den Stecker reingehen, einmal ein 4 und einmal ein 5 poliges

    das 5er geht nach Links, das 4er zum rechten Licht,

    Du kannst Dir jetzt falls Du z.B. diese oder ähnliche Rücklichterhast, einfach nen fertigen Kabelbaumkaufen, aber schau vorher nach ob deine Rückleuchte überhaupt auf der rechten Seite nen 5poligen Stecker hat, meist sind nur 4 Pole drinn, dann hilft Dir des Kabel allein nichts, dann müsstest Du da noch den passenden Stift nachrüsten

    andere Möglichkeit ist, einfach nen zusatzlichen Draht nach hinten zu legen und am vorhandenen Kabel festmachen, oder das rechte Kabel gegen ein 5 poliges austauschen

    dritte Möglichkeit ist, das rote Kabel das nach rechts geht, auf Pin 8 beim 13poligen Stecker legen und für die Rückfahrleuchte nehmen, dazu die Kabel in der Leuchte umklemmen, und das Kabel fürs Bremslicht vom linken Licht zum rechten neu rüberlegen, so hab ich das bei mir gemacht

    auf alle Fälle brauchst nen 13poligen Stecker und auch ne 13er Dose am Auto, da kannst Dir noch aussuchen ob das fummlige 13pol Bajonettsystemnimmst, was sich anbietet wenn am Auto eventuell schon so ne Dose hast

    oder wenn Du das Auto auch umrüsten mußt besorgst Dir das viel praktischere West oder Multicon System, das sind Dosen und Stecker mit den herkömmlichen 7 Polen und außenrum sitzen nochmal 6 weitere, da passt dann der Hänger weiterhin an Autos die nur ne 7polige Dose haben, bzw auch andere Hänger bei Dir mit 7pol Stecker, Du brauchst also kein Adapter, sehr praktisch wenn man verschiedene Hänger oder Zugfahrzeuge nutzen will

    in die Dose passen die 13poligen und die alten 7poligen rein, genauso geht der Stecker in beide Dosen, es funktioniert dann halt nur die normale Beleuchtung, der Rückfahrscheinwerfer nicht, wenn einer der beiden nur 7pol hat

    Gruß Mani

  • Hallo,
    erstmal danke für eure Hilfe.
    Mein Auto hat schon einen 13 pol Stecker am der Kupplung, nur der Anhänger hat 7 Pol.
    Wo bekomme ich den Kabelbaum Komplet her? Wohne in Castrop-Rauxel in der Nähe Bochum –Dortmund,bei S u.E habe ich es schon versucht die haben nur alles einzeln.
    In der Linken Rückleute ist der Rüchfahrscheinwerfer intrigiert, als Info
    Mfg astra

  • Üblicherweise ist (in Fahrtrichtung, also wenn man dahinter steht) In der Linken die nebelschlußleuchte, und in der rechten der rückfahrscheinwerfer. Anders sollte es eigentlich auch nicht gehen, da bei der linken leuchte die Kennzeichenleuchte rechts ist, und bei der rechten links.

  • astra: Mach doch bitte am besten mal ein Foto von deinen Leuchten und kuck dann gleich nach den Steckern, die in die Leuchten reingehen. Günstigstenfalls brauchst du dann wirklich nur den 13-poligen Stecker und eine Seite des Kabelbaums (also den 4adrigen raus und nen 5adrigen rein), so wie derGlonntaler das oben beschrieben hat! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du hast in der linken Leuchte eine NL, aber keine Rückfahrleuchte,
    du must die rechte Multipoint-Leuchte gegen eine mit RFS tauschen und zusätzlich ein 13 pol Multipointkabel kaufen, das hat hinten fertige Stecker dran.


    Dann funzt alles und es ist ne saubere Lösung.


    Bei Brenderup haben alle Anh. mit 7 pol Stecker, wie auch bei allen anderen Herstellern, keine Rückfahrleuchte serienmäßig.

  • irgendwie kann da wieder jemand nicht lesen

    Zitat

    Wo bekomme ich den Kabelbaum Komplet her



    wie wärs wenn mal oben die Links anschaust die ich mit rein hab?

    oder meinst die blauen Wörter sind nur Zierde?

    und wenn Du links auch ne Rückfahrleuchte hast, was ich ned glaube, dann müsstest auch rechts eine haben, falls Du 5 Kammerleuchten hast

    Gruß Mani

  • @ astra: mit dem einen Rückfahrscheinwerfer, der in der rechten Rückleuchte ist, siehst du im Dunkeln auch nicht viel mehr als ohne. Mit dem einen Rückfahrscheinwerfer können dich allerhöchstens die anderen Verkehrsteilnehmer sehen, das du rückwärts willst. Da mußt du schon zwei zusätzliche Rückfahrscheinwerfer nachrüsten. Ich spreche da aus Erfahrung.