Anhängelast (§ 42 StVZO)

  • Hallo Leute,


    lest mal, was ich das gefunden haben !


    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)


    B. Fahrzeuge
    III. Bau- und Betriebsvorschriften
    §42 Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen
    - (1) Die gezogene Anhängelast darf bei

    • Personenkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 2, und Lastkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 3, weder das zulässige Gesamtgewicht,
    • Personenkraftwagen, die gemäß der Definition in Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG Geländefahrzeuge sind, weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts,
    • Lastkraftwagen in Zügen mit durchgehender Bremsanlage weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts


    des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen. Bei Personenkraftwagen nach Nummer 1 oder 2 darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) jedoch in keinem Fall mehr als 3500 kg betragen. Die Anhängelast bei Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 darf nur 50 vom Hundert der Leermasse des Kraftfahrzeugs betragen.
    - (2) Hinter Krafträdern und Personenkraftwagen dürfen Anhänger ohne ausreichende eigene Bremse nur mitgeführt werden, wenn das ziehende Fahrzeug Allradbremse und der Anhänger nur eine Achse hat; Krafträder gelten trotz getrennter Bedienungseinrichtungen für die Vorderrad- und Hinterradbremse als Fahrzeuge mit Allradbremse, Krafträder mit Beiwagen jedoch nur dann, wenn auch das Beiwagenrad eine Bremse hat. Werden einachsige Anhänger ohne ausreichende eigene Bremse mitgeführt, so darf die Anhängelast höchstens die Hälfte des um 75 kg erhöhten Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, aber nicht mehr als 750 kg betragen.
    - (2a) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für das Abschleppen von betriebsunfähigen Fahrzeugen.
    - (3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.



    Quelle:http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_42.php



    Wenn ich das unter Punkt 2 richtig lesen, dann darf ein ungebremster Anhänger "nur" eine Achse haben, oder was sagt ihr dazu :confused:



    Bei e-Blöd bah ich einen ungebremsten Doppelachser gefunden, mit 750 zul.Gesamtgew. :confused:



    Hier die Beschreibung mit den Daten :


    Technische Daten

    · Tandem
    · Tieflader
    · Gesamtgewicht: 750 kg im Fahrzeugschein eingetragen, (2x750KG durch seine zweite Achse hat der Anhänger also praktisch 1500KG)
    · Nutzlast: ca. 521 kg offiziell, (durch die zweite Achse praktisch 1330KG )-
    · Innenlänge: 233 cm
    · Innenbreite: 133 cm
    · Innenhöhe: 39cm
    · feuerverzinkter Rahmen, verschweißt
    · Ladebordwand vorne
    · Kippvorrichtung
    · Multiplex-Holzboden
    · Bereifung: 165/70 R13
    · Gummifederachsen
    · Kugelkopfkupplung


    Quelle: e-Blöd

  • der Hänger ist zwar unsinnig, außer jemand braucht die höhere Last auf Privatgelände, aber er ist trotz Tandemachse ein Einachser

    Tandem unter 1 m Achsabstand sind Einachser, sonst dürftest die auch ned mitm 3er fahren


    Gruß Mani

  • was wills Du denn damit ???


    Der ist doch viel zu schwer an Eigengewicht, das darfst Du doch so gut wie nix mehr zuladen.


    Sieht aber schön aus, muß man zugeben.

    ... einen (An)hänger haben wir alle mal 8o

  • Sieht aber schön aus, muß man zugeben.


    Aber nur, wenn die Kupplung am Zugfahrzeug in der exakt passenden Höhe ist. Bei tiefergelegtem Auto oder Schlechtwegefahrwerk sieht eine Tandemachse etwas komisch aus.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Zu dem Hänger: Kuck mal hier, Beitrag #36 ff (Seite 4, ca. Mitte):
    Kaufberatung gebremster Kasten


    Da hatten wir es auch schon von dem ungebremsten Tandemachser... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001