Scheunenfund als Eigenbauanhänger?

  • Nabend alle zusammen,


    ich heiße Thorsten und bin neu hier im Forum. Ich schraube an Autos und habe
    ne eigene Schrauberhalle von 120qm².
    Schraubererfahrung ist vorhanden.


    Nun zum eigentlichen.....


    Habe heute einen Scheunenfund erstanden. Einen alten Anhänger mit
    Tandemachse und Auflaufbremse.
    Es ist ein Westfalia. Mit zulässigem Gesamtgewicht von 1600kg.
    Papiere sind keine mehr vorhanden. Der Hänger steht auch schon locker seine
    10 Jahre in der Scheune.
    Durchrostungen habe ich am Rahmen wie auch an der Achse nicht gefunden.


    Ich habe nun vor den kompletten Aufbau runterzureißen samt darunter liegendem Rahmen.
    Somit hätte ich dann nur noch die Rohrdeichsel und die Achse samt Hauptrahmen.
    Ich möchte Mir gerne daraus einen schönen Kastenanhänger bauen.
    Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen das es wohl probleme geben soll bei
    Neuaufbauten das diese Rückfahrautomatik pflicht ist. Und man diese
    bei solchen Hängern nicht nachrüsten kann.
    Was für möglichkeiten würdet Ihr Mir denn jetzt empfehlen? Oder ist alles für
    die Katz und ich bring den Hänger besser zum schrotti?


    Danke schonmal für Eure Hilfe.......


    Hier mal paar Bilder zum Objekt.

  • mal so nebenbei gefragt, wie kann ich feststellen ob der Hänger nicht schon diese
    Rückfahrautomatik hat???
    Wenn ich Mir die Fahrgestellnummer so anschaue, könnte man daraus schliessen das es ein Bj.1989 ist. Und da wurden teils ja die Rückfahrautomatiken verbaut.


    Wenn ich falsch liegen sollte, bitte belehren.......


    Gruss Thorsten

  • Hallo Thorsten

    ob sich das rentiert? schaut schon recht fertig aus das Teil

    zur Rüfa, nachdem er unter dem Zugmaul den Hebel hat dürfte er keine Rüfa haben, da er aber in der Handbremse so ne fette Feder hat, die als Federspeicher wirken soll, könnte er doch ne Rüfa haben

    bremst er den überhaupt noch, dann einfahc mal bischen vor und zurück fahren, wenn er vorwärts bremst und rückwärts nicht dann wäre das schonmal ein gutes Zeichen, wenn er Rückwärts auch bremst und du nur nach einlegen der Sperre rückwärst fahren kannst, dann schauts schlecht aus

    wie est den der Rest beinander, Auflaufbremse eventuell ausgeschlagen? Bremsen? und achte auf die Schräglenker, bisserl rostig ist ok, aber meist sind die durchgerostet, also ruhig mal genau anschauen, die Teile sind sehr teuer wenn die neu brauchst, bzw manche sind garnicht mehr lieferbar

    meine ganz erhliche Meinung, verkauf den, und vom Gewinn kauf Dir neue Achsen und AE, da hast mehr davon, als auf dieses alte Zeugs neu aufbauen, dann hast nen neuen Aufbau und drunter altes Zeugs, hinterher ärgerst dich nur

    Gruß Mani

  • Das Teil ist deutlich älter als 1989, Handbremshebel ist ne Uralt-Ausführung und die Fahrgestellnummer ist auch wesentlich früher.


    Wenn das Ding tatsächlich bei ner Spedition gelaufen ist, dann sind solche Anhänger bei der Abemeldung im Regelfall fertig mit der Welt.


    Reparieren kann man theoretisch alles, aber ich würds nicht machen, außer als Hobby :)

  • so ich hab Mir das teil mal auf die Bühne gepackt und mal genauer angeschaut.
    Schaut schon recht mitgenommen aus. Auf den Nabendeckeln steht die Firma
    Knott drauf. Radlager, Gelenke sind soweit noch in Ordnung. Die Bremse tut
    so gut wie gar nicht. Aber der hat die RA noch nicht meines Wissens nach.
    Mann kann Hänger ohne Probleme zurück rollen wie auch vor rollen. Den
    Handbremshebel kann man einmal hochziehen aber auch runterdrücken und
    einrasten. Und das wird die manuelle RA sein denke ich oder??


    Ich hab noch ein paar detaillierte Fotos gemacht.
    Ich glaube auch eher nicht das ich Mir das antue und den Hänger nehme für mein
    Vorhaben. Da suche ich Mir lieber einen der viel jünger ist.

  • Meine unmaßgebliche Meinung ist daß das mir zu viel Arbeit und Rost und unvorhersehbare Kosten wären- ab in die Bucht und das Geld von da als Anzahlung für was neueres nehmen.
    Was anderes wäre wenn da Kindheitserinnerungen dranhängen würden oder du Westfaliafan wärst-;) Rüdiger

  • Hallo

    gut das nochmal Bilder rein hast

    also die Bremse ist doch mit RÜFA, somit würde einem Neuaufbau nichts im Wege stehen, das nichts geht liegt vermutlich an den Seilen, die werden halt festgegammelt sein, und auch an den Spannschlössern, die werden auch fest mit der Zeit

    der hintere rechte Schräglenker wurde anscheinen schonmal ausgewechselt, hat nur leichten Rost, die andern schauen schon schlimmer aus, also genau anschauen ob die nicht durch sind

    wenn die Federn auch nirgends gebrochen sind, könntest den gesamten Fahrrahmen weiter verwenden, dann bräuchtest nur nen neuen Rahmen bauen und ne neue Auflaufeinrichtung dazu,

    aber wie schon gesagt, da ist der gesamte Zustand wichtig, es darf von den andern Teilen nichts zu stark verrostet sein, sonst bist mit zwei neuen Achsen billiger drann

    Gruß Mani

  • Der Glonntaler


    jetzt musst Du mich mal aufklären. Woran hast Du jetzt erkannt das der doch eine Automatische RA hat??


    Ich schraube zwar selber und bastel viel in meiner Halle, aber die Funktion der RA leuchtet Mir noch nicht so ganz ein.
    Also durchgegammelt ist noch nix am Fahrrahmen. Wirklich alles nur Oberflächen Rost. Die federn sind alle i.o.
    Mein Gedanke war ja auch nur den Fahrrahmen zu verwenden und dann dort nen neuen Rahmen draufbauen für den Koffer der da darauf mal enstehen soll.
    Der ganze alte Aufbau ist Morsch und schrott, kommt wenn dann komplett runter.
    Problem ist nur das es keinerlei Papiere mehr gibt. Da der ja dann eh neu aufgebaut wird, wird das ne Neu Abnahme beim TÜV mit neuer Fahrgestellnr. neuem Brief usw.

  • Hallo

    an den Bremsbacken, der silberne Teil, ohne den haben sie keine Rüfa, vergleichs mal mit den aktuellen, die schauen genauso aus

    Gruß Mani


    ahh ok. Verstanden. Und diese Art von Rüfa verlangt der TÜV beim Neuaufbau was ich so gelesen habe hier im Forum?


    Jetzt stellst sich Mir nur noch die Frage, wofür kann ich den Handbremshebel auch nach unten noch einrasten? Oder ist das nur die ich sag mal Ruhestellung...im gelösten zustand.

  • De siehst , dass die Bremsbacken verschieden sind :


    die linke besteht aus 2 Teilen; ..... und ist Hauptbestandteil der Rüfa ......


    wenn sich das Rad rückwärts / rechts herum dreht ..... und die Bremsbacken gespeizt werden,
    läuft die linke Bremsbacke auf dem blanken inneren Teil gegen die Federkraft der kleinen Feder auf der "schiefen Ebene" , die sich zwischen den beiden Teilen der Bremsbacke befindet, nach oben und innen und verhindert so das Bremsen.


    Dreht sich das Rad beim Bremsen vorwärts links herum, bleibt die Bremsbacke in der Position und das Rad wird gebremst.


    ( Es gibt noch andere Ausführungen der RÜfa, nur der Vollständigkeit halber. )



    Manfred

    Manfred

  • Hallo,


    das mit den Zähnen an der Handbremse versteh ich auch nicht.


    Aber auf dem Bild sieht man, dass das Typenschild vom Zugrohr fehlt. Oder hast Du das sichergestellt?


    Gruß


    Peter

  • Hallo

    die untere Stellung ist die Ruhestellung, eventuell bremst er wenn alles richtig eingestellt ist auch schon bei den ersten Zähnen, wenn Du ihn aber abstellst und wirklich sicher sein willst das er nicht rollt, vor allem auch ned rückwärts, dann mußt die Handbremse voll anziehen und zwar nicht nur so weit bis es schwer geht, sondern noch weiter, dann zieht das Gestänge zwar nicht weiter an, aber die Feder die unten mit drinn hängt wird gespannt, wenn der Hänger nun rückwärts rollen sollte, macht die Bremse normal auf, deshalb muß die Feder genug Spannung haben um dann noch weiter anzuziehen, bis die Rüfa nicht weiter aufmachen kann, und der Hänger auch rückwärts bremst

    Gruß Mani


  • ich habe nix sichergestellt weder noch entfernt. :rolleyes:


    Bin momentan dabei den hänger zu schlachten bzw. zu entkernen.
    Der ganze Aufbau ist rott. Mache morgen mal Bilder vom ungetüm.

  • Hallo Ruppi


    mach hinne, ich brauche einen Transporter um ein Espace von D nach BM zu bringen :biggrins:


    VG
    Alex


    Hi Alex,


    wie willst Du denn den Espace in den werdenden späteren Kastenhänger reinbekommen? Klein flexen und in einzelteile sollten wir den da rein bekommen :D


    Aber wo Du das gerade ansprichst, nen Plattform Anhänger könnte man daraus bestimmt auch machen. Wobei die Plattform dann nicht sehr groß wäre.

  • Zitat

    ....FLEX-ibel...

    So isses! :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001