Achsstummel defekt

  • Moin moin aus Hamburg.
    Haben im letzten Urlaub an unserem 77er Klappwohnwagen
    nen Reifen samt Trommel auf der Landstraße "verloren".
    Nun ist das Gewinde des Achsstummel defekt.
    An dieser Achse Al-Ko B 600 kann der Achsstummel nicht
    abgeschraubt werden.Ist leider komplett verschweißt.
    Man könnte vielleicht die Achse selber aus dem Rohr
    austreiben,aber ob das funzt bzw man nen neuen eintreiben
    kann bezweifle ich.
    Kann uns jemand nen Rat geben,was wir nun machen können?


    MfG Ralph und Sylvia

  • Stell mal ein Bild vom Gewinde ein. Schwierig per Ferndiagnose, Gewinde nachschneiden, Nummer kleiner, Buchse drauf, Helicoil für Außengewinde:rolleyes:?
    Neuen Achsschenkel einpressen lassen in die Achse falls es keine neue Achse mehr gibt?

  • Schwierig zu sagen, das Teil wo die Radlager drauf laufen mit Schleifleinen läppen, und wenn du das Gewinde nachschneiden (läßt) die Achsmutter mit Loctite superfest einkleben und dann mit frischen Tüv in die Bucht:evil2:
    ne, war ein Scherz:D, aber gibts keinen kleinen Autoschrauber bei euch der das mal versuchen könnte? So mit nachschneiden, weil trotz Bild sieht man nicht wieviel Fleisch schon weg ist8o Fleisch, ich muß zum Grillen:Dund tschööööööö

  • Moin moin.
    Dann mal guten Hunger!!
    Vielen Dank für die Tipps!!
    Werd mich morgen mal auf die Suche nach nem
    metallverarbeitenden Betrieb machen.


    MfG Ralph und Sylvia

  • Hallo Ralph

    versuchs mal bei so ner Landmaschinenschmiede, die sind bei sowas flexibler, so nach der Devise

    was beim Trekker hält, hält auch beim Hänger,

    normale Werkstätten wollen immer gleich alles Neu machen, da mußt sehr viel Glück haben da ne passende zu finden

    Gruß Mani

  • Hallo Mani .....


    zuerst wollte ich ja lästern: ...... was für ein Glück, dass der Ralph in der Großstadt Hamburg wohnt .... da wimmelt es ja von Landmaschinen-Buden :D:D:D






    Und dann habe ich in google maps " 22149 landmaschinen " eingegeben ...... und man staune ....... kein Landmaschinenfritze in Hamburg ;)





    aaaaber da 22149 am östlichen Stadtrand liegt ;) ...... 4 bis 5 von den Landmaschinenfritzen hat der Ralph da tatsächlich in zumutbarer Entfernung.



    Hallo Ralph, .... Stapelfeld zum Beispiel ist ja fast um die Ecke ;):) ..... Und die Jungs mit den Treckern sind wirklich anders drauf als die Auto- und Hängerfritzen. ;);):)


    Übrigens: der Begriff "Fritze" ist bei mir absolut positiv gemeint.;)



    Manfred

    Manfred

  • Halloundo,

    "Reparaturversuche" werden durchaus auch beim AutoschrauBär gemacht (wenns nicht grad der Vertragshändler ist), da hat´s nur einen Haken, nämlich, daß der so einen großen Gewindeschneider nicht hat, und für EINE Rep. lohnt es auch nicht wirklich, so etwas anzuschaffen. Deshalb denke ich auch der LandmaschinenschrauBär ist der bessere Ansprechpartner.
    Aber mit ein bisschen Goodwill und Fantasie sollte das reparabel sein.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Moin moin aus der Großstadt Hamburg !!


    Wollte nur kurz erzählen,das die Achse jetzt bei

    ner Landmaschinen Werkstatt zur Reparatur ist !!


    Der Meister sieht da kein Problem drin das zu reparieren.


    Bekomme sie auch in der kommenden Woche wieder:).


    Werde euch dann mal berichten,wie´s geworden ist.


    Lg Ralph

  • tja da sieht mans wieder, die guten alten Landmaschinenmechaniker

    kannst ja mal nur zur Info noch ein paar normale Werkstätten anrufen, Du wirst sehen die sagen alle, geht nicht, brauchen Sie neue Achse

    und der LM wird dann vermutlich auch nur 50 € verlangen, wenn ned sogar noch weniger

    also wir warten mal ab

    Gruß Mani

  • Moin moin.
    Die Achse ist wieder da!!
    Hat mich auch bloß incl neuer Radlager 60 € gekostet.
    Bin nur etwas verwirrt,da er mir Kegelrollenlager
    mitgegeben hat und ich auf der anderen Seite "normale"
    Lager habe.Ist das richtig?
    Habe bei der heilen Seite nun auch noch neue Bremsbacken
    eingebaut und wollte die Kronenmutter schön fest ziehen,doch
    dann drehte sich die Trommel kaum noch!
    Bei Kegelrollenlagern kenne ich das,das man die Achsmutter nur
    so fest anzieht wie die Trommel läuft,aber bei normalen Lagern?
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Lg Quasi-Vari Ralph

  • Bei "normalen" Lagern eher noch einen Tick weniger; axialer Druck/Kraft gegen 0 ( Null ) ..... weil die konstruktiv nicht wirklich für axiale Belastung ausgelegt sind ......


    Bei Kegelrollenlagern ist das anders: ... da wird durch die axiale Kraft ja das Lagerspiel eingestellt ..... bei normalen Lagern gibt es nix einzustellen ....



    Ich selbst würde jetzt auch dort Kegelrollenlager einsetzen; ..... muss man aber nicht .... wollte es nur erwähnen.



    Manfred

    Manfred