Knott Achse 1800 Achsgummis defekt?

  • Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Hans und ich hab dieses Jahr einen gebrauchten Bootsahnänger / Trailer gekauft von Harbeck aus 2008. Der Vorbesitzer hatte den über das ganze Jahr aufgebockt also entlastet.
    Nun macht mir ein Blick hinter die Achsstummel etwas sorgen. Die herausstehenden Elastomergummis sind eingerissen. Was sagt Ihr dazu? Ich hab bislang nur eine andere Knott Achse gesehen, bei der die Gummis an der Stelle zwar ordentlich rausgequetscht ausgesehen haben, aber nicht eingerissen so wie bei mir.
    Die Fotos sind übrigens im vollbeladenen Zustand.
    Was sagt Ihr zu dem Thema? Weiterfahren oder raus damit? Was sagt der Tüv dazu?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24204046qk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24204047dt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24204050yr.jpg]


    Viele Grüße
    Hans

  • Bild 3 gibt mir sehr zu denken........
    Schwinge gebrochen?


    Die 4 Gummistränge sehen mE normal aus.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Nö das Bild schaut echt dramatisch aus, aber es ist nur so eine Schlacke, kann man wegkratzen.
    Du meinst die Gummis sind in Ordnung auch wenn das eine Ende schon etwas abgeschert ist?


    Viele Grüße
    Hans

  • Das, was da an Gummi raussteht, kannste vernachlässigen. Die Federwirkung erfolgt ja IM Achsrohr, und da sind noch 40-50cm guter Gummi drin, versprochen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Entlasten ist schon richtig. Nur sollten die Räder den Boden noch mit etwas Druck belasten, also nicht in der Luft ´baumeln´ lassen.


    Zu deiner Frage; Wie Jay schon schrieb - unbedenklich. Manche Blaukittel neigen (aus Unkenntnis) dazu, diesen Umstand als Mangel zu bezeichnen.



    PS: Die Stellung der Schwinge sieht mir schon etwas nach Überladung aus.

  • Hallo Andre´ und Jay,


    besten Dank, jetzt bin ich beruhigt .. Zum Thema Überladung. Die 1800 kg Achse ist derzeit mit 1600 Kilo belastet (Boot) und die Achsschenkel stehen fast Waagrecht. Hab mal gelesen, dass es dann vorbei ist, wenn die über die 90 Grad drüber gehen. Das ist noch nicht der Fall aber ich habe ein Auge drauf.


    Viele Grüße
    Hans