Achsstummel verbogen .

  • Hallo und erstmal ein großes lob an das Forum.
    Nun zu meiner frage :
    Ich glaube das an meinem 2700kg tandem der Achsstummel leicht verbogen ist. Das linke hintere Rad steht ca 1cm weiter raus als das linke vordere Rad also leicht versetzte spur.Als ich in einer Werkstatt nachfragte ,sagte man mir das die Achsen öfters nicht so genau hintereinander sind. Ist das richtig und was sagt der tüv dazu? Auserdem kommt es mir vor das es mal etwas mehr oder weniger ist kann es sein ,das sich das ganze Achsinnenleben bewegt also das in den Gumischnüren.Kann sich das Rad samt Federschnüre aus der Achse ziehen? Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.
    Vieleicht weis auch jemand die toleranz bei solchen sachen.


    Achse N.F Nieper 2 mal 1500kg
    Baujahr 85

  • Hallo


    also ganz 100%ig gleich sind so Gummiachsen selten, so genau nimmt es da kein Hersteller mit der Toleranz


    das der Unterschied mal mehr mal weniger ist kann eigentlich nicht sein, die Gummi sind in der Regel so fest das da nichts rutscht


    allerdings, Ausnahmen bestätigen die Regel, es gab schonmal einen hier im Forum da ist der Achsstummel komplett raus gewandert


    ich würde das mal genau beobachten, und auch abmessen, und wenns wirklich so ist, die Achse an Hersteller schicken


    nur neue Gummi einpressen, wenn sonst nix defekt ist, kostet nicht die Welt


    Gruß Mani

  • Noch ne andere Frage: Wie hast du denn den Abstand gemessen? Du weisst schon, dass Anhänger IMMER ne leicht "verstellte" Spur haben, um mehr Spurtreue beim fahren zu haben? Siehe Schaubild: Rot wäre definitiv falsch, so sollen die Räder natürlich nicht stehen. So, wie in grün (natürlich etwas übertrieben) dargestellt, isses aber richtig und auch vom Hersteller gewünscht!


    Spur.jpg


    Nimm dir mal ne lange Latte und leg die über beide Reifen - die dürfte dann eigentlich bei beiden Reifen nur in Fahrtrichtung hinten aufliegen - und am vorderen "Ende" müsste jeweils ca. 1cm (vielleicht sogar etwas mehr, hauptsache aber: GLEICHMÄSSIG) Luft sein.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das sehe ich anders als Jay: rot ist durchaus möglich, da die Schwingen manchmal unterschiedlich weit eingepresst sind, die wurden zumindest früher nach Gefühl eingepresst und da kann es durchaus sein, dass eine Schwinge etwas weiter heraussteht.


    Wenn die Schwinge tatsächlich verbogen ist, dann steht dagegen das Rad schief, das würde sich bald durch ungleichmäßigen Reifenverschleiß bemerkbar machen.


    Dass der Achsstmmel bei einer Gummifederachse herumwandert kann ich mir nur schwer vorstellen :shocked:

  • Theoretisch möglich mag ja sein - aber dann immer noch unter der Prämisse, dass die Spur entsprechend GRÜN ist!
    Reines Rot = No go!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für die vielen antworten.Also wenn der Achsstummel nicht wandert bin ich ja schon zufrieden.Wahrscheinlich ist er wirklich nur verbogen.Also müsste ich mal ne Werkstatt aufsuchen.Vieleicht kennt ja jemand eine ,da die meisten in meiner umgebung nur verkaufen wollen aber mit einer reperatur nichts am Hut haben.Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

  • Eine mögliche Werkstatt wäre Timme Anhänger (www.timme-anhaenger.de). Die machen das schon seit Jahren. Bei meinem Anhänger war ein Rad schnell abgefahren, ich hatte nichts Verbogenes bemerkt. Alten Schenkel raus und neuen rein und der Reifen hält.

  • Nach eindreiviertel Jahren wird Bierfahrer wohl schon ne Lösung gefunden haben.
    Und ich glaube auch nicht, dass er für sowas vom Ostallgäu bis nach Magdeburg fahren wird - das wären nämlich rund 600km
    Das dann mal 2 für Hin- und Rückweg sowie Verpflegung und Unterkunft für mindestens eine Nacht - die Zeit mal noch nicht berechnet - dafür gibts sicher schon ne neue Achse! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001