Spammen bis der Arzt kommt

• Dann werden bei uns die Prüfungsdaten angefordert. Wenn also bei mir nachgeschnitten und 3 mm steht und jetzt neue drauf sind, hat der Eigentümer große Probleme...

da wird aber bestimmt auch berücksichtig wie lange das her ist, schliesslich muß er ja irgendwann mal neue Reifen drauf machen

wenn ich ein halbes Jahr später neue drauf mache, wird kein :police: ne Chance haben oder?

• Und es wäre so einfach.. Tachoprüfung und dann Fzg GPS unterstützt bei max 85km/h abregeln...Schluss!!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Das System is so schlau, das es sich mit dem Tacho abgleichen kann!!!

Technisch gar kein Problem!!!

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Und es wäre so einfach.. Tachoprüfung und dann Fzg GPS unterstützt bei max 85km/h abregeln...Schluss!!

Ihr wisst schon das ein GPS Signal ohne aufwendige nachbearbeitung max. Auf 10m Genauigkeit kommt (gut gerechnet). Dazu müsste dann ein Korrektursignal mit eingepflegt werden welches je nach Bundesland kostenpflichtig ist. Man könnte auch noch ein Mehrfrequenzsignal nehmen und z.b. Galileo, GLONASS, BEIDU, etc. mit einrechnen, aber man muss dafür eine SIM-Karte im System haben oder das E-Call-System anzapfen.

Generell ist das technisch schon möglich. Aber nicht so einfach wie sich das manche vorstellen.

Mein Sohn hat seine Diplomarbeit über GNSS Messungen zur Deformationsanalyse (Staumauerbewegungen, Hangrutsc, etc.) geschrieben. Und ja, man kann auch mit selbstgebauten Empfängern bei open Sky mit 15-18 empfangenen Satelliten (Elogationswinkel max. 30°) und entsprechender Nachbereitung (SAPOS-Korrektursignal etc.) die Position auf unter 10mm in der Ebene bestimmen - aber nicht on the flow. Dazu muss man PPP Messungen und Berechnungen machen. On the flow geht mit guter bezahlbarer Technik ca. 2m genau (RTK). Aber jetzt rechne mal selbst. Erste Messung 2m Versatz nach "vorn" zweite Messungen 2m Versatz nach "hinten". Macht bei 10Hz Auflösung (10 Positionsbestimmungen pro Sekunde) eine riesen Differenz. Normale Navis und GNSS-Geräte arbeiten da mit effektiver Auflösung von vielleicht 2 Positionsbestimmungen pro Minute und gemittelt Geschwindigkeitsberechnung über 2-5 Messungen. Der Algorithmus rechnet natürlich im Tunnel (Empfangsschatten) weiter aus den Vordaten. Aber das wird nicht für einen rechtssichere Eingriff in die Geschwindigkeitsregelung reichen.

• Glaubs mir es würde funktionieren .... jedes verschissene Navi kann Geschwindigkeit anzeigen, da brauch ich kein Diplom zu.

Aber wennst meinst...

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• ohne aufwendige nachbearbeitung max. Auf 10m Genauigkeit

wir reden aber nur von Geschwindigkeit, und da ist es genau

Position ist bei gutem Empfang auch genau, bei mir war erst das Vermessungsamt, hab dann mein Handy mit denen ihrem Gerät verglichen, war garnicht so schlecht, ist aber von Handy zu Handy sehr unterschiedlich, merk ich wenn ich beim Geo suchen bin, da stimmen unsere Handy selten überein

• Ich weiß, ihr wisst wieder alles besser. Hatte ich nicht anders erwartet. Aber.....

Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, einfach mal .....

Sperrt mich, macht was ihr wollt. Von GNSS habt ihr NULL Ahnung. Das ist Fakt. Ihr kennt nicht nicht mal den richtigen Begriff. GPS ist nur das Militärische Satellitengestützte Positionierungssystem welches immer von den Betreibern mit einer wechselden absichtlich Verfälschung empfangbar ist. Und wenn der Ami auf den Knopf drückt, sind all eure Navis für die Tonne. Deshalb hat die EU ja auch GALILEO an den Start gebracht.

Ich diskutiere da auch nicht rum. Ist mir zu blöde.

Von Anhängern und KFZ-Elektrik/Elektronik habt ihr Ahnung. Aber nicht von GNSS, Mehrwegausbreitung, RTK, PPP, usw.

Für mich ist das Thema erledigt. Wenn interessiert, der schreibe mich an.

• Was spinnst den heut wieder rum?

Das des GPS von den Amis ist weiß ja wohl jeder, das es Galileo auch gibt ist auch bekannt, ich kenn aber kein Handy oder Autoradio das es nutzt, aber du bestimmt, na dann erzähl mal

Abgesehen davon nutzen alle Handys und Navis GPS, GNSS ist nämlich nur ein Oberbegriff, für das alles, vielleicht hast da ned richtig aufgepasst als Schlaumeier Sohn dir das erklärt hat

Nur so zur Info

Global Navigation Satellite System (GNSS) ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Satellitennavigationssystemen, die weltweit verwendet werden, z. B. GPS, GLONASS, Galileo, BeiDou und andere lokale Signale. GNSS-basierte Systeme können für eine bessere Genauigkeit jederzeit auf mehrere Satellitensysteme zugreifen

Reicht dir das?

• Klar, wenn Sohn ein Diplom hat, gilt das für den Bastelkönig auch!

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Hast schön abgeschrieben. Aber Ahnung hast du davon trotzdem nicht.

Beschäftige dich mal mit Frau.Prof. Dr. A. Heßelbarth und Prof. Dr. Waninger. Dann wirst du auch Berichte finden welche Handys mit welchen Chipsätzen auf welche GNSS-Systeme zugreifen. Und nenn mich nicht Spinner - nur weil du von GNSS keine Ahnung hast.

Kannst sie auch gerne mal anschreiben. Kontacktdaten findest auf der Homepage der HTW Dresden. Bestell ihr einen schönen Gruß von mir.

• On the flow geht mit guter bezahlbarer Technik ca. 2m genau (RTK).

Ich beschäftige mich Arbeitsbedingt viel mit GPS (Landwirtschaft).

Bei RTK korrigierten GPS Signalen sind wir mittlerweile bei einer Wiederholgenauigkeit von unter 2 cm (Zentimetern!) angekommen.

RTK hat kein Navi! Allein die Bereitstellung des RTK Signals kostet jährlich dreistellige Euro Beträge...

Ich habe GPS basierte Lenksysteme von Anfang an mitgemacht (mitgelernt), selbst mit den Korrektursatellitenbetreibern telefoniert um z.B. die Freischaltung das Korrektursignals zu erbitten, weil die Verkäufer dieser System zu Anfang keine Lust oder keine Ahnung dazu / davon hatten, oder unser Chef zu doof war denen zu erklären was er überhaupt wollte...

Diese Leute konnten mir damals schon auf 10 cm genau sagen wo ich mit meiner Maschine stehe...
    Von denen habe ich damals viele PRAKTISCHE Tips bekommen, die man wohl in keinem Studium vermittelt bekommt....

War ne schöne Zeit, ich denke gern daran zurück.
    Ich habe damals sogenannte "Berater" oder "Systemverbesserer" vor den Augen meines Chefs ablaufen lassen...

Bestes Beispiel: "Warum haben sie denn +/- 10 cm eingestellt, wenn wir doch +/- 2 cm können?"

Auf mein Bitte hin, mir die 2 cm im System einzustellen um dann zu schauen was passiert, hat er schon versagt.

Nachdem ich dann die 2 cm eingestellt hatte und er das Ergebnis gesehen hatte (Streifen unbearbeiteter / nicht abgeernteter Fläche), konnte ich mir nicht verkneifen: "Tja, hast halt keine Praxis, oder...?"

Ziemlich angepisst stieg er von meiner Maschine und ward nie wieder gesehen.

Hach, was schön...

.

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Ja, viele Landwirte haben sich eigene Basisstationen auf die Scheune gestellt und dassdie eigenen Korrekturdaten verwendet. Geht auch bis zu einem Umkreis von 30km ganz gut. Da gibt es das Cerea-Forum. Oft wurde/werden die Signale auch den Kollegen zugänglich gemacht. Mit einem UBLOX FP 9 bekommt man da schon gut Ergebnisse. Mit der entsprechenden Software bekommt man auch Schläge auf 2cm gefahren.

Heute ist in NRW z.B. SAPOS frei nutzbar.

Wir haben über die Antennenmesskammer Bonn (Bezirksregierung und Universität Bonn) eine bewusst "günstige" Mehrbereichsantenne (Ali Express unter 25,-€) kalibrieren lassen. Phasenzentrumsfehler unter 0,1mm. Das ging dann für die Diplomarbeit in die Berechnungen ein. Da kommt man dann auch mit PPP (4×45 Minuten Messen) auf 1,8mm Genauigkeit. Verwendet wurde ein simpleRTK2B und xbee32 zur SAPOS Einschleusung.

• Ich dachte.....

Für mich ist das Thema erledigt.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Das Thema mit automatischem Geschwindigkeitseingriff und deren rechtssicheren Möglichkeiten.

Hier ging es um Autonomes fahren ohne Kameras nur mit GNSS. Und da sind Schläge auf 2cm durchaus möglich. Da fährt man aber auch keine 85km/h auf dem Acker, und man verwendet Korrektursignale.

• schliesslich muß er ja irgendwann mal neue Reifen drauf machen

wenn ich ein halbes Jahr später neue drauf mache, wird kein :police: ne Chance haben oder?

So einfach ist es nicht, im §57 steht, dass der Halter nach jeder wirksamen Änderung des Reifenumfangs eine Tachoprüfung auf seine Kosten machen lassen muss.... Nimm den Standart Reifen 315/80 R22.5 die haben neu 16 mm Profil, fahr die runter, schneid 10 mm nach und fahre das auch noch runter und stell die Reifen mal nebeneinander. Das ist eine wirksame Änderung!

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Ja, viele Landwirte haben sich eigene Basisstationen auf die Scheune gestellt und dassdie eigenen Korrekturdaten verwendet. Geht auch bis zu einem Umkreis von 30km ganz gut.

Hier irrst du ein wenig.

Eigene RTK Stationen betreiben die wenigsten Landwirte, weil zu teuer.

Es werden mehrere Basisstationen in die Berechnung einbezogen (Ntrip) deren Signale über das Handynetz übertragen wird. Geht somit auch weiter als 30 Km.
    .

Viele Grüße,
    Axel :)

Anhänger: an

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986.

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost BJ. 2018,

GAZ 69 BJ. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Axel, wie kannst du widersprechen....

Er weis es doch besser :biggrins: 8) :biggrins:

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Ja, geht weiter als 30 km. Aber sinnvoll ist es die 30km nicht zu überschreiten. Dann muss erst aus mehreren Stationen eine VRS (virtuelle Referenzstation) errechnet werden.

Eine eigene gute Basisstation kann man für unter 300,-€ selber aufbauen. Die Basis wird genau wie SAPOS immer über NTRIP eingebunden.

Bei euch müsste aber das SAPOS Signal mittlerweile auch frei zugänglich sein oder?