Audia6v6 welche getriebe habt ihr dazu? Beim a6 und beim 3bG?
Beim 3BG nen 5 Gang Schalter...
Beim A6 ne 6 Gang Tiptronic
Hatten vor dem 3BG einen 3B 1.9TDI mit 5Gang Tiptronic. Der hat auch nicht gebremst
Audia6v6 welche getriebe habt ihr dazu? Beim a6 und beim 3bG?
Beim 3BG nen 5 Gang Schalter...
Beim A6 ne 6 Gang Tiptronic
Hatten vor dem 3BG einen 3B 1.9TDI mit 5Gang Tiptronic. Der hat auch nicht gebremst
In dem einen Auto wird ein normaler
Verstehe ich nicht. Dafür hat man doch einen Tempomaten, dass er auch bergab die Geschwindigkeit hält Oder meinst du wegen Schubabschaltung und gleich wieder Schwung holen für die nächste Steigung danach?
Ist dann sicher im Passat ein "normaler" Tempomat und im Audi ein ACC?
Ist bei beiden ein normaler Tempomat.
Gemeint ist dass wenn man auf der Bahn so dahin rollt und es bergab geht habe ich nichts dagegen dass er schneller wird und den Schwung mit nimmt.
Je nach Gefälle gehen beim A6 auch die Bremslichter an
So Sachen wie beim Ranrollen auf eine Ampel gelingt einem Menschen wesentlich verbrauchsärmer als der Maschine.
Wenn Du Dich entscheidest an eine Ampel heran zu rollen, ist es völlig egal ob Du den Fuß vom Gaspedal nimmst oder den Tempomat abstellst. In beiden Fällen passiert genau dasselbe.
Wenn Du Dich entscheidest an eine Ampel heran zu rollen, ist es völlig egal ob Du den Fuß vom Gaspedal nimmst oder den Tempomat abstellst. In beiden Fällen passiert genau dasselbe.
Ich habe nichts anderes behauptet. Mein Vergleich war hingegen „manuell auf die Ampel zufahren bei vorausschauender Fahweise“ vs. „Tempomat möglichst lange anlassen“.
Ach so. Aber das kann man nicht der Maschine anlasten. Zu lange stehen lassen ist ein Bedienungsfehler. Führt dann genau so zu höherem Verbrauch wie zu lange Gas geben.
In dem einen Auto wird ein normaler
Verstehe ich nicht. Dafür hat man doch einen Tempomaten, dass er auch bergab die Geschwindigkeit hält Oder meinst du wegen Schubabschaltung und gleich wieder Schwung holen für die nächste Steigung danach?
Ist dann sicher im Passat ein "normaler" Tempomat und im Audi ein ACC?
Einige Fahrzeuge regeln den Tempomaten nur über das Gaspedal. Weniger als Standgas (ggf mit Schubabschaltung) geht da eben nicht.
Neuere Fahrzeuge können auch selbst unter Tempomat runterschalten um die Geschwindigkeit zu halten und/oder das System kann über einen Bremseneingriff die Geschwindigkeit regulieren und/oder wenn es ein Hybrid oder EV ist, rekuperiert der eben den Berg runter (leider schiebt der Anhänger dabei ja meistens in die Auflaufbremse, sodaß die Energie des Anhängers ja leider nicht wieder in der Batterie verpufft, sondern an der Gefügeumwandlung der Bremstrommeln des Anhängers arbeitet).
Genau so ist es.
Der Passat bremst nur über Motorbremse und der A6 aktiv
Daher meine Frage nach dem Getriebe.. auch der 3BG mit Automatik hatte es noch nicht dass aktiv in die Bremse eingegriffen wird.... hatte mein A6 C5 4B auch nicht.... und auch mein 5N mit DSG von 2010 kennt diese Eingriffe für den Tempomaten nicht...
Muss ganz ehrlich sagen ist recht angenehm mit dem Tempomaten.. Bei Bedarf schaltet das DSG auch runter.... ich nutze das aber meist nur innerorts wenn ich weiss dass die Gefahr von Fotos besteht ... oder wenn hinten was dranhängt.... Die Stellen wo sie stehen sind ja meistweg bekannt....
Ist das die Regel?
Und auch net die Dimension von Durchmesser 100 oder 120, oder?
Klar gibts alles… irgendwer hat da bestimmt mal was gebaut.
Ich bin mir sicher, dad man dad heute nicht so bauen würde, weil es anders viel einfacher, Sinnvoller und wahrscheinlich auch schneller geht.
Jep
Diesel und 4x4 aber Sceibenwischwasserpumpe und Anlasser 100% elektrisch😂
7 Sitze deshalb nur 2000 kg Anhängelast.
5 Sitzer hat 2500 kg Anhängelast.
Gefällt mir, deine Wahl.
Wegen Anhängelast: eigentlich dürften alle Kodiaq, welche nicht als M1G eingestuft sind gar nicht 2,5to ziehen sondern eben nur ihr zulässiges Gesamtgewicht - mWn irgendwas um 2,2to herum plus Stützlast.
Aber irgendwie interessiert das nicht so wirklich, keine Ahnung wie sie das hinbekommen haben.
In der Theorie könnte man einen Kodiaq ja bis 3,3to Anhängelast auflasten - ich hätte den ja gerne als Geschäftsauto gehabt (durfte nicht), da ich damit dann tatsächlich (gerade so) mein Boot hätte ziehen können.
Inwiefern man den 7sitzer noch auflasten kann, weiß ich jedoch nicht.
Skoda hat da sehr zurückhaltend agiert, denn der 7sitzer hat ja eigentlich ein höheres zgG als der 5Sitzer, darf aber weniger ziehen.
Verbrauch Kurzstrecke 8 bis 8,5 Ltr.
Autobahn 7 bis 7,5 Ltr. Bei 120km/h.
Da merkt man wieder den hohen Aufbau.
Solche Werte hab ich mit meinem 3.0TDI mit richtigem Allrad auch
Welcher Audi hat "richtigen" Allrad, bzw. was verstehst du darunter ?
"Richtiger" Allrad ist zum schalten OHNE Haldex
Audi müsste eigentlich Torsen haben. Haldex ist bei VW, wenn ich mich "richtig" erinnere.
Torsten diff haben alle längstmotoren und haldex alle quer eingebauten.
Ist also n permanenter Allrad mit elektrobische Diff sperre.
unterm Strich das gleiche... Beides kein "ECHTER" !+
OK, dann passt das ja fast. Audi hat meist Längs-, VW meist Quermotor.
Nicht alle Allrad-Audi haben bei längs eingebauten Motoren das Torsen-Mitteldifferenzial ... leider !
"Richtiger" Allrad ist zum schalten OHNE Haldex
Was hat denn der Insignia 4x4 für den allrad drin?
Da merkt man wieder den hohen Aufbau.
Solche Werte hab ich mit meinem 3.0TDI mit richtigem Allrad auch
Mein bester Kumpel hatte einen C6 3,0TDI Avant Quattro als Handrüherer - und der kam eigentlich nie unter 9 Liter.
Ich verbrauche mit meinem Touran mit 150PS TDI als Frontler Handrührer auch im Langzeitschnitt 7,5 Liter, bin aber zugegeben ein sehr flotter Fahrer.
Der vorherige Euro5 Superb war erheblich sparsamer, ich denke das Euro6 Geraffel treibt den Verbrauch doch sehr spürbar nach oben.
Also von daher finde ich den Verbrauch des Kodiaqs als "fahrzeuggerecht", mein V8 Diesel GL liegt bei ehrlichen 12,5 im Schnitt.
Die Allraddiskusion ist müßig, im normalen Fahrbetrieb merkt das kein Mensch ob die Hinterachse nu gleich mitdreht oder erst ne 1/2 Sekunde später mithilft.
Zitat von Mario77"Richtiger" Allrad ist zum schalten OHNE Haldex
DAS ist halt von allen Varianten die denkbar schlechteste am besten noch mit manuell zuzuschaltenden Naben an der Vorderachse