des wundert dich aber nicht wirklich oder? ne 300 € Gurke kann man nur privat verkaufen
Spammen bis der Arzt kommt
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Nein, das war klar, daß da ein Händler nichts mehr zahlt
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Gibt es hier im Forum so ein "kurze Frage, kurze Antwort" Thread?
Ich habe den Eindruck, dass einige "Hersteller" von Anhängern keine sind, wie z. B. die Koffer von Koch kommen ja scheinbar von Blyss. Gibt es nochmehr Zusammenhänge dieser Art bzw. aus welchem Grund soll ich dann nicht direkt bei Blyss kaufen?
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Hallo
Also es ist eigentlich ganz einfach das zu realisieren!
Der Blinker der an sein soll wenn die anderen aus sind musst du nur anders anschließen!
Zumindest hat dies bei Glühlampen funktioniert!
Ich bin mir aber leider nich mehr ganz sicher wie rum.
Entweder Plus auf Batterie und Masse auf Plus des anderen Blinkers!
Oder Masse auf Karosserie und dann Plus auf Masse des anderen Blinkers!
Normal sollte es die 1. Variante sein.
dazu muss ich aber sagen das hatte ich an einen Fzg. mit Blinkerrelaise! Nicht elektronisch gesteuert
Gruß Mario
Leider eben nicht...
Die Blinker sind LED und fungieren in der Wrangler version gleichzeitig als Positionslicht (US Standard). Ich habe 2 Eingänge (Positionslicht und Blinkersignal), aber eben nur eine Masse.
Und der zusätzliche Blinker, der angeschlossen werden soll, ist in dem Scheinwerfer (hier ist so ein ähnlicher; der obere Halbring kann orange Blinken) integriert. Der hat nur eine Masse. Wenn ich da jetzt rumspiele mit der Masse, dann habe ich doch Fehler in den anderen Funktionen, oder?
Ich habe mich tot gegoogled, aber ich habe nur ein Wechselrelais gefunden...
Kann man das dafür verwenden?!?
Sorry, bin eben mehr Schrauber als Elektriker
Danke für die Hilfe!
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Ok in deinen Fall geht's dann nicht ohne Schaltung sprich Relaise
Genau mit einen Wechselrelaise kannst es machen an einem Ausgang den Original am anderen den Zusatzblinker !
Wenn einer an geht, geht der andere aus
Gruß Mario
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Kannst du mir die genauen Anschlüsse nennen?
Was muss an 85/86? Klemme 30 is klar...
87: Blinker 1
87a: Blinker 2
85: ?
86: ?
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Kannst du mir die genauen Anschlüsse nennen?
Was muss an 85/86? Klemme 30 is klar...
87: Blinker 1
87a: Blinker 2
85: Masse
86: Arbeitsspannung Relaise (Plus) Sprich Blinkimpuls Plus
Hier nochmal ein LINK
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Gracias!!
Blöde Frage im Nachgang... Würde durch klemme 30 nicht ein Blinker immer Leuchten, da das Relais in einer Stellung stehen bleibt?
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Richtig an kl 30 darf nur Spannung anliegen wenn Blinker ein
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Wie mach ich das denn jetzte
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Musst du mal schaun wie's bei dir aussieht Du musst ja mit deinen Blinkerschalter ein Signal an dein Blinkerrelaise geben und das müsste nehmen!
Ohne Basteln und Kabeln wird's net gehn
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OK, ich schau mal ob ich das Blinkersignal re/li ausm Sicherungskasten abgreifen kann...
Vielen Dank für den Support!
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moment mal, was willst du da jetzt genau haben?
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ich hab das so verstanden
du hast vermutlich am Kotflügel nen Blinker der auch Standlicht ist, also leuchtet leicht gelb und beim Blinken wird er heller
und nun willst den Blinker vom Scheinwerfer da mit drauf schalten, aber der soll wenn du blinkst dann leuchten wenn der aufm Kotflügel aus ist und umgekehrt
und was ist mit dem Standlicht, soll das weiter leuchten oder auch ausgehen?
so wie es beim Audi zb ist, wenn der Blinkt wird das Tagfahrlicht abgestellt, damit der Blinker besser auffällt
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Ich habe im Grill einen Blinker, der gleichzeitig Positionslicht is und bei "Licht AN" mit angeht. Beim blinken wird er heller, aber die Sichtbarkeit ist eher bescheiden... Das Licht hat 2 Eingänge (Signal), aber nur eine Masse.
und nun willst den Blinker vom Scheinwerfer da mit drauf schalten, aber der soll wenn du blinkst dann leuchten wenn der aufm Kotflügel aus ist und umgekehrt
Genau!
Der Blinker im vorderen Grill soll unangetastet bleiben.
Das TfL (weiß) in dem Scheinwerfer wird dann automatisch von der Lampe abgestellt (überstimmt sozusagen). Es handelt sich exakt um die gleiche LED, die dann eben nicht mehr weiß leuchtet, sondern gelb blinkt.
Wenn ich das Blinkersignal "einfach" finde, mache ich das mit dem Relais. Wenn nicht, klemme ich die einfach so dazu.
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das Problem ist, das Blinkerrelais sitzt noch vorm Blinkerschalter, du hast also immer nur ein pulsierendes Signal ab dem Blinkerhebel also kann ein zusätzliches Relais auch nur blinken,
du könntest dir ein Relais besorgen mit Abfallverzögerung, das zieht sobald es Spannung bekommt sofort an, hält aber seine Schaltstellung für ne bestimmte Zeit, du bräuchtest also eins was einstellbar ist und mindestens so ca 1-2 sec angezogen bleibt und nen Öffnerkontakt hat
auf den Öffner klemmst dann das Standlicht, dann zieht das Relais an sobald du blinkst und bleibt auch während dem blinken so und schaltet dir das Standlicht ab, wenn Blinker ausmachst, dauert es noch 1-2 sec bis das Licht wieder angeht, die 1-2 sec sind geschätzt, je nachdem wie schnell dein Binkerrelais arbeitet und wie die Takte sind die es an und aus ist
Problem an der Sache ist das die ne gemeinsame Masse haben, sonst wärs einfach bei normalen Glühbirnchen, aber LED geht das nicht so wie sonst, weil die nicht verpolen kannst
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das Problem ist, das Blinkerrelais sitzt noch vorm Blinkerschalter, du hast also immer nur ein pulsierendes Signal ab dem Blinkerhebel also kann ein zusätzliches Relais auch nur blinken,
Hier hat Mani Recht!
Was du auch machen könntest wäre ein Wechselrelaise pro Seite, So könntest Blinker und Standlicht Abwechselnd Blinken lassen!
Ob das dann nach deinen Wünschen wäre...?
Oder ein Zeitrelaise vor dein Wechselrelaise das dir dann für 30 sec. oder einstellbar deine Klemme 30 gibt für deinen Wechsler.
… Langsam wird's ein Schaltschrank
Aber wie du siehst so ganz einfach schnell mal anklemmen is nich!
Gruß Mario
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Also ich bin ja schon SEHR erstaunt, WIE lange die AHK gehalten hat!
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Was macht der bei 2:11 mit dem Schlagschrauber?? Achse lösen???
Zum Rest sag ich mal nix - bleede Amis halt!
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Der hat (interessanterweise) Drehstabfederung vorne verbaut, nehme an dass der damit die Höhe bisschen verstellen kann.