Spammen bis der Arzt kommt

  • Ich lese gerade in einem Renault-Forum das dies bei den Vorgängern (Phase 1 und 2) auch schon so war. Aus dem einfachen Grund weil es diese Modelle dann wohl auch ohne TFL gab und dort dann eben die normalen Standlichtbirnen "aktiviert" sind.

  • Und der Tread war aber eig. für was anderes gedacht ;)


    edit v8.lover: Deshalb jetzt auch im SPAM.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei LKW bringt das mit den Kamerastummeln ordentlich was oder?

    na ja, wenn man über 200 mit dem lkw fährt auf jeden fall :)


    spaß bei seite. bedenkt man die allgemein schlechteren aerodynamischen eigenschaften, fürchte ich, dass da mehr erforderlich sein dürfte, als die spiegel durch kamerastummel zu ersetzen.


    gruß, maritn

  • Gab es da nicht Studien zu, dass das den ein oder anderen Liter einspart bei normalen Betrieb?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Gab es da nicht Studien zu, dass das den ein oder anderen Liter einspart bei normalen Betrieb?

    Gibt es sicher ! Das meiste könnte man einsparen, wenn man an den LKW nichts dran hängt !

    Wenn sparen vor sinnvoll steht geht alles. Unsere Regierung hat da ein Händchen für, "Sparen, koste es was es wolle! "

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Warum ist das Rangieren damit doof? Ich kenne das nur vom PKW/Transporter und da sind die Kameras top. Ich sehe darin aber auch deutlich mehr als in den Spiegeln. Sind aber auch 4 Kameras mit Vogelperspektive. Noch schöner wäre es wenn man alle Ansichten parallel sehen könnte.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Weil durch den Weitwinkel die Perspektive täuscht.

    Wenn du unten denkst du stehst 1m davor (beim rückwärts fahren), dann hast du noch 4m. Oben ist es umgekehrt.

    Wenn ich auf Baustellen rangieren, dann sehe ich die Kameras nicht. Spiegel hast du neben dir und siehst ob noch 5cm Platz sind, oder eben nicht. Die Kameras sind schmal und ganz oben am Fahrerhaus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aber die Sicht seitlich nach vorne finde ich viel besser!

    Hast halt den großen Spiegel nicht und freie sicht :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Weil durch den Weitwinkel die Perspektive täuscht.

    Wenn du unten denkst du stehst 1m davor (beim rückwärts fahren), dann hast du noch 4m. Oben ist es umgekehrt.

    Ist das durch Gewöhnung zu kompensieren?


    Wenn ich auf Baustellen rangieren, dann sehe ich die Kameras nicht. Spiegel hast du neben dir und siehst ob noch 5cm Platz sind, oder eben nicht. Die Kameras sind schmal und ganz oben am Fahrerhaus.

    Das stimmt natürlich, wobei ich mal vermute, dass das in den meisten Fällen auf der Höhe nicht so knapp zugeht, dass du dir die Kamera abfahren würdest oder?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das stimmt natürlich, wobei ich mal vermute, dass das in den meisten Fällen auf der Höhe nicht so knapp zugeht, dass du dir die Kamera abfahren würdest oder?

    Nicht in der Höhe , seitlich!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nicht in der Höhe , seitlich!

    Meinte so weit oben. Würde vermuten, dass es eher auf Türhöhe mit der Breite knapp wird und nicht auf Höhe des Daches.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wenn man an einem Baugerüst vorbei fährt z. Bsp. .Oder Altstadt-Torbogen hatte ich letztens.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ah ok, ja da ist es doof. Kann man die eigentlich einklappen wie n Spiegel?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nein kann man nicht

    Nur wenn man rückwärts hängen bleibt klappen die nach vorne.

    Neuen „Spiegel“ kostet gleich richtig Geld

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ah ok, ja da ist es doof. Kann man die eigentlich einklappen wie n Spiegel?

    Ja, die klappen nach vorn und nach hinten, wenn man hängen bleibt.

    Natürlich nur bis zu einem gewissen Maß.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Weil durch den Weitwinkel die Perspektive täuscht.

    Wenn du unten denkst du stehst 1m davor (beim rückwärts fahren), dann hast du noch 4m

    Ich habs noch nicht probiert, aber ich denke das Problem liegt einfach daran das es halt nur ein Bild ist


    wir haben die Gabe durch unsere zwei Augen, das wir dreidimensional sehen können und dadurch auch Entfernungen abschätzen können, ok der eine mehr der andere weniger gut, aber grundsätzlich können wir es


    das Kamera Bild ist aber nicht 3D und dadurch kann man damit nicht rangieren


    einfaches Beispiel das jeder probieren kann, versuch mal auf ner Fernbedienung mit nem Stift irgend ne Zahlenfolge ein zu tippen, eigentlich ganz einfach,


    nun machst es durchs Handy mit der Cam,


    TV_autoscaled.jpg


    es geht, aber du brauchst ewig bis die Tasten triffst, weil das dreidimensionale Bild fehlt

  • Zwar kein EAuto, Toareg gemietet für Sharantransport von der Nordsee, der hatte zum Rangieren auch Kameras, wir kamen da beide nicht mit klar beim Rückwartsfahren um die Kurve. Spiegel ging.Gewöhnungssache nehme ich an.

  • mal ne Frage.... was hat die anhängelast mit der Leistung zu tun? Es geht um.das zgg des Fahrzeuges..... soweit ich weiss hatten die Opel Senator/ Monza der ersten Generation auch nur 1200kg..... anhängelast..... würde dann später durch geänderte wärmeabschirmungen nach oben korrigiert.... Liebe opelfetischisten.... korrigiert mich bitte.....

  • mal ne Frage.... was hat die anhängelast mit der Leistung zu tun? Es geht um.das zgg des Fahrzeuges..... soweit ich weiss hatten die Opel Senator/ Monza der ersten Generation auch nur 1200kg..... anhängelast..... würde dann später durch geänderte wärmeabschirmungen nach oben korrigiert.... Liebe opelfetischisten.... korrigiert mich bitte.....

    Nun... Daß man an einen 45 PS Polo - selbst wenn man dürfte - keine schweren Lasten anhängt, ist klar.


    Worauf ich hinaus wollte ist, dass der C350e (2l Benziner mit 200+ PS + Elektro = 279 PS) nur 1,6 t ziehen darf, während der C180 mit dem 1,5l Rasenmähermotor (156 PS) z.B. 1,8 t darf. Der ist auch leichter als der PEHV. Allerdings sind diese Daten von der Mobile.de Webseite, da ich zu faul bin, raus zum Auto zu laufen und im Handbuch nachzuschauen... :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03