Bodenplatte neu machen - Holz oder Alu?

  • Hallo zusammen,

    muß an meinem Hänger die Platte neu machen.

    Würde das selbst machen, weiß aber noch nicht genau, ob ich jetzt wieder Holz oder doch Alu nehmen soll.

    Welche Stärke müßte die Aluplatte haben?

    Und wo bekommt man diese dann möglichst Kostengünstig (3000x1700 mm brauch ich von der Größe) her?

    Würde mich über Hilfe freuen.

    Viele Grüsse

    Martina

  • Ohne den Hänger zu kennen ist es schwierig da etwas zu raten, da bleibt nur raten:D
    Kleinpferde brauchen eine andere Materialstärke als Shirehorses.
    Wie ist die Unterstützung des Bodens?
    Bist du fähig den Unterschied der Materialstärke irgendwie konstruktiv zu kompensieren?
    Wie ist deine technische Ausrüstung? (Kettenzug o.Ä. um den Aufbau abzuheben, Werkzeuge usw)
    Weißt du überhaupt wie das geht? Man kann dabei auch als Fachmann schnell was falsch machen und dann ist die teute Bodenplatte rucki-zucki wieder weggefault.
    Hast du genug kräftige Freundinnen um den Trümmer vom Siebdruckplatte bzw Aluplatte zu bewegen?
    Lohnt es sich überhaupt? Polnische Hänger gibts schon komplett aus Alu/Polyester günstig.


    Denk nochmal drüber nach,


    Grüße Rüdiger


    Nachtrag; Nu isse schon weg, nicht daß das eine One-Post-Userin ist und ich hab nicht schnell genug geantwortet...:angel:
    Hier gibts Aluböden http://www.anhaenger-ersatztei…odenprofile/c114_193.html

  • Hallo

    Aluplatte mußt stückeln, die gibts nur maximal 3000 x 1500, würde ich aber eh nicht nehmen, im Winter ist Alu kalt und jeder Tropfen Wasser friert sofort an, bei Holz ist das nicht ganz so schlimm, außerdem müsste die Platte um die hohe Punktlast zu tragen so dick sein das sie fast unbezahlbar wird, ansonsten hat sie sehr schnell lauter Beulen drinn

    bleib bei der guten alten Siebdruckplatte, das ist immer noch die beste Wahl

    Gruß Mani

  • Ne normale Aluplatte hab ich bei wirklich noch keinem Hängerhersteller gesehen. Entweder in Sandwich wie die Aluplastböden oder eben Alubohlen, ob geschlossen oder halb offen. Wie meine Vorredner schon sagten, kommt es auch auf den Anhänger an, denn bei machen Holzböden sind die Verstrebungen anders als bei Alu. Kunststiffwabenboden fällt dann auch raus, der is zwar preiswert, braucht aber mehr zwischenstreben!


    Ich halte nen neuen Holzboden auch für die beste Wahl!

  • ,,,,,,,..........


    Ich halte nen neuen Holzboden auch für die beste Wahl!


    Bei älteren Pferdeankängern ist tw. wirklich noch ein Bohlenboden drin. Wir müssen Holz nicht immer mit Siebdruckplatte gleichsetzen. Vielleicht schreibt die Threaderöffnerin ja nochmal was dazu?:)


    @;Manni@ Wenn du gute Beziehungen zu Aurobahnmeisterei hättest würden auch ausgediente Verkehrsschilder gehen- die gibts in größer aber da kommt man nicht ran,leider:evil:


    Allein anstatt einer 15 eine 21 mm Platte einzubauen war beim Homar eine mittelschwere Umkonstruktion ind ohne Aluschweißen nicht möglich. Pferdehänger sind manchmal nicht einfach....

  • Hallo zusammen,

    erst mal Danke für die Antworten.

    Bei meinem Hänger handelt es sich um einen Stema Hänger für Kaltblüter (breiter, länger, höher als normal).

    Er hat unter der Platte zwei zusätzliche Streben.

    @Rüdiger auch wenn ich Frau bin, bin ich in der Lage dazu und verfüge über Hilfe ( auch Männliche) ;)

    Gruß

    Martina

  • Das f´reut mich, die Fragen waren auch nicht geschlechtspezifisch, sondern persönlich da du ja als Frau unterschrieben hast:tongue: Den Stema Pferdeanhänger kenn ich nicht. Aber grundsätzlich:
    Es ist nicht so einfach die Bodenplatte eines Pferdeanhängers zu wechseln, ich bin jedesmal überrascht über die technischen Feinheiten der jeweiligen Hersteller:biggrins: dieser Hinweis gildet für sie /ihn/es und wer immer sich angesprochen fühlt/geschlechtsneutral. :D

  • Liebe Martina,
    solch ein Forum lebt von Berichten und Erfahrungen der User- wenn du wirklich deine Bodenplatte wechseln willst mach doch ein paar Fotos und schreib was dazu- die Selbstbauthreads haben viele Klicks und wir freuen uns immer auf die Fortsetzung ( Miniwohnwagen, Anhänger im Zugfahrzeuglook etc,) und leiden mit:D:D:D wenns Probleme gab. Das mein ich jetzt toternst, wir würden uns wirklich freuen. Grüße Rüdiger


    Mal ein Preis für eine Multiplex in der Größe die dir vorschwebt
    http://www.anhaenger-ersatztei…8mm-wasserfest-p1084.html
    Hope this helps you

  • Liebe Martina,
    falls du deine Platte noch nicht getauscht hast, neulich hatte ich keine Zeit für eine Bekannte die Bodenplatte zu tauschen und den Anhänger in eine kleine Werkstatt in SA gebracht, eben kam der Anruf "FETTICH",
    Preis incl. Siebdruckplatte, Elektrik neu, Tüv vorführen, Heckklappe erneuern und Scharniere schweißen, ein paar Beschläge neu,zusätzliche Verstärkung im Boden einschweißen, Radlager und Bremse fetten, roundabout 450 Ocken, wobei ich erst Montag beim abholen weiß ob die Tüvgebühr noch obendraufkommt.
    Telefonnummer kann ich die bei Interesse per PN schicken:biggrins:


    Nachtrag: Es kamen noch 50 Euro für HU und Eintragung der neuen Räder dazu, also 500 Euros. Der Anhänger steht jetzt immer noch in SA, nur im Nachbarort und bekommt dort für Voranschlag 250 Euro eine neue Plane vom Sattler.

  • Ich würde eine Siebdruckplatte nehmen und darauf eine Gummimatte verkleben, da steht der "Gaul" doch bestimmt sicher drauf.

    ... einen (An)hänger haben wir alle mal 8o

  • Hallo Anh.-Gemeinde

    bin noch kpl. neu (hier), beobachte aber schon ne Weile hier + hab ne Menge an Infos "mitnehmen" können.

    Habe mich Ende letzten Jahres etwas "verkauft":mad::mad::mad:

    Habe einen 2er von Westfalia in Holz/Poly , BJ 95

    Die mehrfach gerissene Haube und weitere Teile sind mittlerweile instandgesetzt, entrostet + nahezu im Neuzustand.
    Größte noch zu lösende Aufgabe: ein neuer Boden muss her!!

    Ich fand einen Boden aus Alu-Kammer-Profilen für praktisch, vorher war ein 24mm Siebdruck-Boden drin (leider an wichtigen Punkten verrottet)
    Bei der Westfalia-Konstruktion scheidet wegen der Distanzhülsen im Seiten-Einfass-Profil ein Siebdruck-Boden (zumindest im do-it-yourself-Verfahren) allerdings aus.

    Daher ist mein Favorit ein Boden aus AluKammer-Profilen (Breite 235mm)
    Problem ist dabei aber, dass die größte lichte Weite zwischen den diversen Trägern max. 600mm betragen darf, d.h., dass 3 zusätzliche Träger eingeschweißt werden müssen.

    Habe aber auch noch die Aufgabe zu lösen, die Schräglenker (alle 4 durchgerostet) durch mittlerweile überholte Exemplare zu ersetzen + die Bremsen müssen neu belegt werden (Mat. bereits vorhanden).

    @ Walddödel: Der Preis für die geschilderte Werkstatt-Leistung ist ziemlich top! Kannst du mir die Adresse der Werkstatt in SA benennen? (gern auch per PM)

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,
    wo ist SA?? den Preis für die Reparaturarbeiten ist ja TOPP!!
    Ich sollte nur für einen neuen Boden schon 900€ zahlen??..Habe ich selbst gemacht..
    Aber wenn mal was dran ist was ich nicht selbst kann wäre ne Alternative ja ganz gut..
    Gruß Bianca

  • Sachsen-Anhalt. Nur die benutzte Abkürzung mag ich überhaupt nicht!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Sachsen-Anhalt. Nur die benutzte Abkürzung mag ich überhaupt nicht!


    Schreiben aber auch Sachsenanhaltiner



    MfG aus Landsberg/SA
    Micha


    und liest man öfter, wie soll ich das denn abkürzen. politisch korrekt mit ST, da wissen ja meist nichtmal die Einheimischen daß sie gemeint sind:biggrins:
    und die Bayern denken gleich an Starnberg.....;)


    Und willst du den Brasilianern und Franzosen und Belgiern und.. die Abkürzung auch verbieten Zitat Die Société anonyme (abgekürzt S.A. oder SA) ist eine Rechtsform für Aktiengesellschaft en in Frankreich und Belgien... Zitat Ende


    Was kann ich für den Durchgeknallten Ösi vor 100 Jahren-i:biggrins:

  • Hmmm, ich kenne SAH als offizielle Abkürzung.
    Aber ich habe ja auch nur gesagt, ich mags nicht. Ist ja auch egal.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • ...und die Bayern denken gleich an Starnberg.....;)...


    Nö, ganz sicher nicht denn Starnberger wissen, dass Starnberg mit "STA" abgekürzt wird! :p

    Trabant_Stasi.jpgstasi.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So isse, hier ist das Anhängerforum:]


    SAH kenn ich nicht, aber SAW--das ist immer auf den Nummernschildern von den Autos die morgends und abends im Tiefflug durch unser Dorf heizen:evil:

  • O je..ich wollte keine solche Diskussion auslösen:shocked:
    Jetzt weiss ich aber in welchem Bundesland sich die Werkstatt befindet..
    Leider zu weit weg..also muß ich meine Reparaturarbeiten wohl doch weiterhin selbst machen..

  • Ja, nicht wirklich rentabel obwohl man in der Altmark auch schön preiswet Urlaub mit Pferden machen kann:biggrins: und dabei dann von gesparten Urlaubsgeld den Hänger reparieren läßt:biggrins:
    Gibts bei euch keine Landmaschinenwerkstätten? Die sind meist auch günstiger, besonders wenn man (sorry, oder Frau, nicht daß wieder Diskutiert wird:tongue:) nicht gerade während der Ernte kommt. Im Winter z. B. freuen die sich über jeden Auftrag.

  • Hallöchen!

    Auch ich stehe vor dem Problem, den Boden und die eine Seitenwand meines Pferdeanhängers erneuern zu müssen.
    Ich selbst bin leider technisch etwas unterbelichtet... :(

    ...deshalb fand ich den Beitrag von Walddödel sehr interessant, nämlich dass er seinen (oder den Hänger eines Bekannten?) für schlappe 450 € hat in einer Werkstatt machen lassen.

    Leider, leider ist der Posteingang von Walddödel voll und ich kann ihm keine PN mehr senden. Ich würde nämlich sehr gerne die Adresse dieser Werkstatt in Erfahrung bringen und anfragen, ob sie nicht meinen Hänger reparieren würden. Hat jemand Kontakt zu Walddödel oder weiß, wie ich ihn bzw. diese Werkstatt kontaktieren kann?