Anhängerbeleuchtung PKW anschluss ????

  • Hallo
    kann mir einer sagen ob ich die anhängerbeleuchtung diereckt an den rückleuchten vom pkw anschließen kann ich wollte den strom hohlen mit kleinen stromdiebe wo ich dann die verkabelung zusammen knipse kann mir einer sagen ob das geht und wie hatte den versuch schon gestartet linker blinker anhänger auf kabel linker blinker auto das selbe mit der rechten seite mach ich aber nun noch die bremsbeleuchtung und die normale beleuchtung dazu spinnt alles sieht aus wie auf der kirmes alles am blinken kann mir einer weiter helfen vielen dank schon mal im vorraus. gruß mario

  • Hast du dir schon die Masse vom Auto rübergeholt??:biggrins: Sonst wird das nie nicht was vernünftiges...




    Ps. : Groß-und Kleinschreibung sowie Satzzeichen erleichtern doch sehr das lesen-nur mal so als Tipp:cool:

  • hab ein kabel angezapft das laut messung masse ist aber soll ich mir die masse besser diereckt von der karosserie holen oder kabel legen zur battarie. gruß mario

  • Hallo Mario,

    was für ein Auto hast du denn? Bei "alten" Autos ist es meistens kein Problem, sich den Strom direkt mit Stromdieben vom Kabel zu zapfen, bei neueren Fahrzeuge mit elektronischen Überwachungseinrichtungen geht das nicht immer!

    Ganz wichtig ist aber, eine korrekte Masse anzuschliessen, weil sonst hast nen Christbaum und alles blinkt! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Erm... Was heißt "direkt anschließen"? Du hast doch schon eine Anhängersteckdose dazwischen, oder?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ich denke schon, dass er die Verkabelung der fahrzeugseitigen Anhängersteckdose meint! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hab ein kabel angezapft das laut messung masse ist aber soll ich mir die masse besser diereckt von der karosserie holen oder kabel legen zur battarie. gruß mario


    Je nachdem was Du da angezapft hast, darfste Dich nicht wundern wenn`s wie ne Kirmesbude aussieht ;)
    Masse holt man sich generell nicht "von irgendeinem Kabel"...das kann sein daß es beim Einschalten der Zündung strom bekommt oder auch beim Einschalten eines Verbrauchers. Sowas kann Dir die ganze Kiste abfackeln...da wär ich also vorsichtig.


    Generell geht das schon mit diesen Stromdieben, meine Begeisterung hält sich jdoch in Grenzen wenn ich sowas sehe.


    Zieh Dir als erstes mal ne neue Masse direkt von der Karosserie, dann guckste mal weiter.
    Hauptproblem wird jedoch die Sache mit der Blinkerkontrollleuchte - die ist PFLICHT beim Tüv. (Das grüne Lämpchen im Sichtfeld des Fahrers - so der Vorschriftentext) - ohne das Ding keine Abnahme.
    Auch ist das mit der Nebelschlussleuchte so ne Sache.


    Kauf Dir am besten nen Universalnachrüstsatz. Die kosten so um die 25 Euro...mit allem was man braucht inkl der Relais und einer vernünftigen Anleitung

  • Meine drei letzten Nachrüstsätze hatten die Blinkerkontrolle auch für den Anhänger über Frequenzverdoppelung bei Ausfall - nix mehr mit grünen Lämpchen.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Beim 1996 316er handelt es sich um einen E 36, da kannst du zwar einen Unisatz verwenden, aber keinen mehr mit Birnchen, sondern einen elektronischen ( Blinker geht schneller wenn am Anh. defekt ist ), viel teurer sind die aber auch nicht, Check Control wird er ja vermutlich nicht haben.


    Schnellverbinder sind gang und gebe auch bei spezifischen E-Sätzen, man muss allerdings sauber verpressen :)


    Edit: zu langsam getippt :)

  • hallo allen vieln dank für ihre ratschläge habe das problem gefunden habe mir nun die masse diereckt von der karosserie geholt und siehe das die kirmesmeleuchtung ist weg und alles geht wegen tüfabnahme sehe ich keine probleme da ich in belgien wohne und wir für sowas hier noch garkeinen tüf haben das selbe ist bei uns für motorräder die haben hier auch keinen tüf nötig na ja hier ist es irgendwie noch wie im schlaraffenland trotzdem allen vieen dank für ihre hilfe. gruß mario