Eigenbau: Mini Wohnwagen für Smart

  • Hallo Fido,
    gibt´s eigentlich ein Fortschritt, von dem Du uns berichten kannst?
    Ich gucke hier regelmäßig rein und bin regelmäßig enttäuscht, daß hier nichts Neues steht ;(.

  • Es geht bald wieder vorwärts, keine sorge. Vor dem winter hatte ich den Wohnwagen auch schon laminiert, und teilweise gespachtelt. Bin aber auch noch an einer sache dran, ein wenig etwas mit der achse zu verändern, damit ich keine Radhausverbreiterungen brauche...

  • Erst mal: Hut ab.

    Ich verfolge schon eine ganze Weile dieses Projekt und bin auch brennend auf die weiteren Schritte gespannt.

    Besonders interressieren mich aber die Aussenmaße des eigentlichen Wohnaufbau's. Und - wie groß darf man sein, um innen stehen zu können, ohne sich zu bücken.

    Grüße aus der Fontane-Stadt

    onkel fritz aus neuruppin



  • [FONT=Times New Roman, serif]Letztendlich wurden durch meine Planung alle meine Wünsche erfüllt. Mein Wohnwagen wird 155cm Breit (149cm Aufbaubreite), 300cm Lang (mit deichsel 350cm)und etwa 170cm hoch. Der Boden des Wohnwagens, also die Grundplatte besteht aus 15mm Siebdruck, und der Aufbau wird aus einem 3mm Pappelsperrholz und 20mm Styropor Sandwich Hergestellt.[/FONT]

    [FONT=Times New Roman, serif][/FONT]



    Ich Dussel,

    wenn das schon von Anfang an da stand, sollte ich wohl 'ne Verabredung mit 'nem Optiker anstreben.
    Trotzdem würde ich immer noch gerne wissen, wie hoch die Innenhöhe ist.

    Grüße aus der Fontanestadt

    onkel fritz aus neuruppin

  • Hallo


    Zitat

    wie groß darf man sein, um innen stehen zu können, ohne sich zu bücken.


    grad so groß das man in nen Smart passt :weglach:


    ich tippe auf 140 Innenhöhe + - 5 cm, also so a laufender Meter hat noch Platz


    Gruß Mani

  • Wenn die Höhe als Außenhöhe gemeint ist und stimmt: .... eher 1,25 m bis max. 1,3 m .....


    also wohl eher was für Zwerge :biggrins:


    Manfred

    Manfred

  • So, wie versprochen geht es jetzt weiter, das Projekt lebt noch, es hat nur geruht :biggrins:

    Kommentare:

    Die Höhe bezieht sich auf die außenhöhe, innen sind es glaub ich so um die 1,25m mein ich. Das ist bei mir genau Knie höhe. Im Knien kann ich also aufrecht "stehn"
    Ne Dachluke kommt ja rein, Aber mehr als 45° öffnung hat die nicht.
    Aber wenn man drin Knien kann reicht das ja. Ich bin ja noch Jung ^^. Und der Wohnwagen ist ja auch mehr fürs drin schlafen als zum drin stehen. Entweder man sitzt oder liegt drin, Knien muss man ja höchstens beim "Kochen" (aufwärmen) oder beim spülen.


    Fortschritt:
    Ich hatte zwar über den Winter wenig bis nichts gemacht, aber vor dem Winter hatte ich ja auch schon ein wenig gemacht, wovon hier noch nichts zu sehen ist. Auch hatte ich jetzt schon wieder einige Tage was gemacht.
    Momentaner Stand ist der, das von außen das GFK Fertig ist, undjetzt gespachtelt und gefüllert wird, was sich schon im Endstadium befindet. (Wie erwartet das schlimmste am gesammten Projekt!!!)
    Gas:
    Der Hauptkritikpunkt vom Tüv war ja die Gasanlage. Hier musste ja Innen alles aus rohren gemacht werden, weil schläcuhe nicht erlaubt sind. Der Gaskasten darf nur von außen zugänglich sein* und muss nach innen vollständig dicht sein. Die Durchführung der Gasleitung ebenfalls. Im Boden muss eine 100cm² große öffnung sein. Alle Geräte müssen von innen einzeln abschaltbar sein, die Absperrhähne müssen gekennzeichnet sein.
    Das ist jetzt alles kein Thema mehr. Der Gaskasten ist schon zu 99% Dicht (Noch 1-2 Schichten Polyesterharz von innen und gut ist) Die Öffnung im Boden ist auch hergestellt. Hier muss jetzt nochDie Durchführung hergestellt werden. Hierfür habe ich extra eine verschraubung für besorgt. Der Prüfer meinte zwar, das man idealerweise durch den Boden geht, und innen wieder durch den Boden rein (weil gas ja schwerer ist), dies ist aber wegen meines Doppelten bodens nicht realisierbar (Und Glücklicherweise auch keine vorschrift.
    Fahrgestell:
    Am Fahrgestell war ja für den Prüfer alles so weit in Ordnung. Lediglich Knotenbleche und selbstsichernde schrauben wollte er haben. Beides kein Thema, unten Drunter ist ja jetzt ein "Rahmen" und für die Befestigung der Muttern kommen innen halt die Knotenbleche rein.



    Wunsch:
    Nun ist es ja so, das am 27-29.05. eines der größeren Smart Treffen ist, und eigentlich wollte ich da ja hin, und das mit dem Wohnwagen. Idealerweise ist der wohnwagen also innerhalb von 3 wochen Reisefertig (Nicht vollständig Fertig)


    Von außen Dicht bekommen sollte kein Thema sein. Das Lackieren wollte ich ja in der Original wagenfarbe machen lassen, allerdings ist dafür kein Geld da, da das der lackierer machen soll. Deshalb werde ich vermutlich vorerst selbst den Wagen im Normalen blau lackieren.


    To Do:
    -Spachteln/Füllern
    -Unterbodenschutz
    -Lackieren
    -Rahmen schweißen (3 Winkel aneinander schweißen)
    -Gasanlage installieren
    -Abgasduchführung Gasheizung herstellen
    -Elektrik fertigstellen
    -Kühlschrank einbauen
    -Spül/Kochkombi einbauen
    -Tapezieren/Streichen
    -Fenster/Dach einbauen
    -Achse und Deichsel Drunterbauen, Beleuchtung anbringen
    -Tür und Gasklappe anbauen
    -Tüv


    Positiv für den schnellen Fortschritt ist, das ich mitlerweile fast sämtliches benötigtes material habe. Daran sollte es also nicht scheitern.


    Bilder:
    Nun zu dem Wichtigsten, den Bildern.
    Bild 193.JPGBild 200.JPGBild 199.JPGBild 197.JPGBild 196.JPGBild 194.JPGBild 195.JPGBild 198.JPGBild 201.JPG

  • Hallo


    ich dachte schon da geht nie was weiter, schön das es nun doch weiter geht


    wenn da in 3 Wochen fahrfertig sein willst, mußt aber noch ganz schön was tun, grad das Kleinzeugs wie Elektrik, Beleuchtung usw hält immer ewig auf, da meint man, nur mal schnell ein paar Kabel verlegen und anschliessen, aber meist dauert es doppelt so lange als man vorher denkt, also häng Dich rein, Du schaffst das


    übrigends, das mit den Gasleitungen hatte ich Dir ja oben schon gesagt, was ich aber glaub ich vergessen hab, vergiss nicht ne Halterung für die Gasflasche mit einzubauen, die muß fest und Sicher stehen, Du könntest Dir z.B. an die hintere Wand so nen "Halbmond" schrauben an dem sie dann mit nem Gurt sicherst


    Gruß Mani

  • Der Großteil der Elektrik ist schon erledigt. Da ich ja gelernter Elektroniker bin, denke ich auch das das kein Thema sein sollte. Es muss halt nur noch alles angeschloßen werden, die Kabel sind schon zu 98% verlegt....
    Die Gasflaschenhalterung hatte ich ja auch schon mit nem Halbmond und Gurt an der Außenwand gehabt, jetzt muss der Halbmond halt nur an der Innenwand...


    Was noch viel zeit in anspruch nimmt ist halt das füllern/spachten, das lackieren, und das tappezieren und streichen innen.



    Gasanlage:
    Heute hatte ich die Gasanlage gemacht. Da alles auf schläuche als verbindung ausgelegt war, musste alles ein wenig geändert Werden. nun ist Alles mit 8mm Kupferrohr und schneidring verbindern verbunden. Die Kupferrohre haben den Vorteil, das sie leicht per hand gebogen werden können. An der Standheizung und am Herd musste es einfach mit einem verlängerungsverbinder angeschloßen werden. Der Kühlschrank hatte leider nur einen anschluß, wo man nur einen schlauch anschließen konnte, das gewinde war leicht anders. So musste ich das 4mm Kupferröhrchen welches zu dem Anschluß ging absägen, und ein 8mm Rohr anlöten, wo ich die Schneidringverbinder anbringen kann. Nun sind alle rohre zu den 3 Geräten verlegt, und einzeln am Verteiler abschaltbar.


    To Do:
    -Spachteln/Füllern
    -Unterbodenschutz
    -Lackieren
    -Rahmen schweißen (3 Winkel aneinander schweißen)
    -Abgasduchführung Gasheizung herstellen
    -Elektrik fertigstellen
    -Kühlschrank einbauen
    -Spül/Kochkombi einbauen
    -Tapezieren/Streichen
    -Fenster/Dach einbauen
    -Achse und Deichsel Drunterbauen, Beleuchtung anbringen
    -Tür und Gasklappe anbauen
    -Tüv


    Bilder:
    Bild 202.JPGBild 203.JPGBild 204.JPGBild 205.JPGBild 206.JPGBild 207.JPG

  • Hi Fido


    ob das mit dem was du da gelötet hast durchgeht bezweifele ich wenn der Prüfer das sieht.


    Da gibt es doch extra Reduzierung Stücke für.
    Zudem würde ich an 2 bis 3 Stellen weitere Kupferrohrhalter an die Wand anbringen.
    Ich weiß das da der Spruch passt: Je mehr desto besser.


    Aber Ansonsten klasse gemacht.


    VG
    Alex

  • Ich habe in einem anderen Forum Die erlaubten verbindungsarten für Gasrohre gelesen, darunter fällt bei CU Rohren auch das Hartlöten. So war das dünne Kupferröhrchen übrigens auch am Kühlschrank gelötet, dort war eine Messing verschraubung, und das Kupferrohr einfach drangelötet....
    Das mit den Befestigungen stimmt zwar, aber es war einfach nicht überal möglich zu schrauben, weil das Materian halt überall sehr dünnwandig ist (Leichtbau halt) Habe deswegen extra nochmal nachgelesen, und bei CU Rohr muss man alle 50cm eine klemme befestigen.

  • Hallo fido,

    habe mal die Zeit gefunden diesen Beitrag zu lesen bzw. fast alles zu lesen.
    Bin sprachlos, das sieht echt klasse aus was du da gezaubert hast.
    Ich bin ja auch gerade dabei mir einen zu bauen zwar nicht komplett sondern
    aus meinem bestehenden Anhänger.
    Also da ziehe ich echt den Hut vor der Arbeit und die leidenschaft die dort reingeflossen ist.
    Weiter so, und viel Spaß damit wünsche ich dir.

    VG

  • So, es ging natürlich weiter, es wurde weiter gefüllert gespachtelt und lackiert. Bilder Bringen hier eher nichts. Da sich Optisch so nicht viel verändert. Von unten drunter und in den Radkästen ist jetzt etwa 1,5kg Unterbodenschutz. Das sorgt dafür, das kein wasser in die Kratzer im Holz kommt, und im Radkästen steinschläge nichts ausmachen. Zudem verdeckt es die von innen unschönen Radkästen effizient, wo sich so auch weniger Dreck ansammeln kann...


    Ich habe auch schon mal eine Grobe Planungsübersicht. Die nächste Woche habe ich Teilweise Frei, so dass es hoffentlich mehr oder Weniger mit dem Zeitplan hinkommt.



    Freitag:
    -Unterbodenschutz

    Samstag:
    -Spachteln/Füllern
    -Rahmen schweißen
    -Gasflaschenhalterung (2-Fach)


    Sonntag:
    -Spachteln/Füllern


    Montag:
    -Einspeisedose Einbauen/Ausbauen
    -Lüftungsgitter Lackieren/Einbauen/Ausbauen.
    -Lackieren


    Dienstag:
    -Achse und Deichsel Drunterbauen, Stütze anbringen, Beleuchtung anbringen
    -Tür und Gasklappe anbauen
    -Innen Streichen


    Mittwoch:
    -Tappezieren
    -Fenster/Dach Einbauen
    -Spül/Kochkombi einbauen
    -Kühlschrank Einbauen


    Donnerstag:
    -Elektrik fertigstellen
    -Kleinkram


    Freitag:
    -Tüv



    Aufgeschoben:
    -Abgasduchführung Gasheizung herstellen



    Wie geht das eigentlich nochmal beim TÜV, wollte da heute anrufen, aber die haben heute zu, muss man da vorher irgendwas spezielles besorgen, oder kann man einfach vorbeifahren, und Die Abnahme bekommen?

  • Hallo


    hast schon ne FIN, dann vorher telefonisch reservieren, mußt ja in Rahmen und aufs Typenschild einschlagen, auch ein TYP muß aufm Typenschild angegeben sein, da kannst ja FIDO reinschreiben


    Hersteller dein richtigen Nachnamen


    ob da so einfach hinfahren kannst, liegt an der Größe der Dienststelle, bei kleinen ist nicht immer einer da der solche Abnahmen machen darf, also vorher Fragen


    Gruß Mani

  • Also wie ist das jetzt mit der FIN? muss ich die beim Tüv reservieren, oder beim Stva? Haben tu ich ja noch keine.... Schlagzahlen habe ich ja keine, ob der Tüv die hat, das ich die vor ort einschlagen kann?
    Als Typ habe ich mir roadrunner ausgedacht. Passend zu den großen wohnwagenherstellern würde ich dann die Aufbaulänge hinterschreiben, also roadrunner 280. oder 270, bin mir gerade nicht mehr sicher wie lang der aufbau genau ist...
    Kann man als Hersteller auch vor und nachnamen angeben?


    Beim zgg wollte ich als F.1 750kg eintragen lassen, und als F.2 500kg. Das müsste doch gehen, oder? So wäre es im Fall der auflastung einfacher.....


    Ich denke ich rufe vorher mal an, und mache nen Termin, muß ja extra ne prüfstelle weiter, weil die das bei uns nicht dürfen....

  • weiß nicht wie des bei euch läuft, bei uns ruf ich beim TÜV an und lass mir die Nr geben,
    hab aber auch schon gehört das die die Nr erst rausgeben wenn mit dem Fahrzeug da bist


    Mußt halt mal fragen wie des bei Euch läuft, auch wegen der Schlagzahlen

  • Hi Ihrs


    als ich mit meinem Espace Anhänger das erste mal beim TÜV war um das abzuklären,
    wurde ich als erstes gefragt ob ich mir beim StVA mir eine FIN Nr. geben lassen habe.


    Aber ich brauchte dann ja keine weil ich das ganze ja auf ein Wohnwagengestell gepackt hatte.


    VG
    Alex