Eigenbau: Mini Wohnwagen für Smart

  • Dann werde ich das mal morgen abklären, wie das bei uns abläuft...


    So, Der Rahmen ist geschweißt, und angebracht, und Die Halterung für die Gasflasche auch fertig.
    Mit dem Spachteln und Füllern bin ich leider noch nicht Fertig, so muss es morgen weiter gehen....


    Bild 209.JPGBild 208.JPGBild 210.JPGBild 211.JPGBild 212.JPG

    Freitag:
    -Unterbodenschutz

    Samstag:
    -Spachteln/Füllern
    -Rahmen schweißen

    Sonntag:
    -Gasflaschenhalterung (2-Fach)
    -Spachteln/Füllern


    Montag:
    Spachteln/Füllern
    -Einspeisedose Einbauen/Ausbauen
    -Lüftungsgitter Lackieren/Einbauen/Ausbauen.


    Dienstag:
    -Lackieren
    -Achse und Deichsel Drunterbauen, Stütze anbringen, Beleuchtung anbringen
    -Tür und Gasklappe anbauen
    -Innen Streichen


    Mittwoch:
    -Tappezieren
    -Fenster/Dach Einbauen
    -Spül/Kochkombi einbauen
    -Kühlschrank Einbauen


    Donnerstag:
    -Elektrik fertigstellen
    -Kleinkram


    Freitag:
    -Tüv

  • So, es hat sich was getan, da ich Mittwoch Arbeiten musste, hatte sich alles etwas verzögert. Aber jetzt ist der Wohnwagen blau. Die Lackarbeiten sind Abgeschloßen, jedoch ist das Ergebnis aus meiner sicht nicht zufriedenstellend.Aber damit muss ich erst mal weitermachen. Wenn ich will gebe ich es halt irgendwann mal einem Lackierer in auftrag...


    Die Einspeisedose ist nun auch Eingebaut, und das Lüftungsgitter für den Kühlschrank auch. Die Achse ist drunter, und die Deichsel dran. Hier muss ich aber noch ein zwei kleinigkeiten machen...


    Die Gummidichtung für die Klappe und die Tür ist leider etwas zu dick. So lässt sich die klappe nicht schließen. Also muss ich ein etwas dünneres bestellen...


    Morgen gehts weiter, dann werden noch ein paar kleinigkeiten erledigt, und innen wird schonmal gestrichen....


    Freitag:
    -Unterbodenschutz

    Samstag:
    -Spachteln/Füllern
    -Rahmen schweißen

    Sonntag:
    -Gasflaschenhalterung (2-Fach)
    -Spachteln/Füllern


    Montag:
    -Spachteln/Füllern


    Dienstag:
    -Spachteln/Füllern
    -Einspeisedose Einbauen/Ausbauen
    -Lüftungsgitter Lackieren/Einbauen/Ausbauen.


    Donnerstag:
    -Lackieren
    -Achse und Deichsel Drunterbauen,
    Stütze anbringen, Beleuchtung anbringen


    Freitag:
    -Tür und Gasklappe anbauen
    -Innen Streichen


    Samstag:
    -Tappezieren
    -Fenster/Dach Einbauen
    -Spül/Kochkombi einbauen
    -Kühlschrank Einbauen


    Sonnrag:
    -Elektrik fertigstellen
    -Kleinkram


    neue woche::
    -Tüv

  • So, die Beleuchtung ist Fertig, alles abgedichtet und Funktioniert. Das Zugrohr habe ich schwarz lackiert, damit es besser passt. Die Beweglichen Teile zu lackieren macht ja keinen sinn...


    Im innenraum habe ich jetzt die ganzen stauräume, den Boden und die Küchenplatte schwarz lackiert.
    Da der Lack noch trocknen musste, konnte ich noch nicht Tappezieren.



    Freitag:
    -Unterbodenschutz

    Samstag:
    -Spachteln/Füllern
    -Rahmen schweißen

    Sonntag:
    -Gasflaschenhalterung (2-Fach)
    -Spachteln/Füllern


    Montag:
    -Spachteln/Füllern


    Dienstag:
    -Spachteln/Füllern
    -Einspeisedose Einbauen/Ausbauen
    -Lüftungsgitter Lackieren/Einbauen/Ausbauen.


    Donnerstag:
    -Lackieren
    -Achse und Deichsel Drunterbauen, Stütze anbringen, Beleuchtung anbringen


    Freitag:
    -Tür und Gasklappe anbauen
    -Innen Streichen


    Samstag:
    -Tappezieren
    -Fenster/Dach Einbauen
    -Spül/Kochkombi einbauen
    -Kühlschrank Einbauen


    Sonnrag:
    -Elektrik fertigstellen
    -Kleinkram


    neue woche::
    -Tüv

  • Hallo Fido


    mit deiner hinteren Beleuchtung wirst je nach Prüfer eventuell Probleme bekommen, die entspricht nicht der STVZO,


    1. die Begrenzungsleuchte außen, ist erst ab 1,80 Breite zulässig, Du hast aber nur 1,60 Breite oder?
    selbst nach EG ist die erst ab 1,60 erlaubt, wenn es eine Leuchte ist die nach vorne auch weißes Licht abstrahlt, dann ist es eh eine Umrissleuchte und die darf in beiden Fällen erst ab 1,80 sein


    2. die Nebelschlußleuchte neben dem Bremslicht ist auch nicht erlaubt so, zwischen diesen Leuchten müssen mindestens 10 cm Abstand sein, das könntest aber ändern, wenn Licht mit Blinker tauscht, dann passt des


    Gruß Mani

  • Ja, das mit der beleuchtung ist mir bekannt. Die Umrissleuchten empfinde ich als zusätzliche sicherheit, so sieht man z.b. auch, ob lich noch geht... Sollte der Prüfer was sagen, kommen sie halt ab... temporär. Mit Radkästen werde ich ziemlich genau auf 1,6m breite kommen.
    Das mit den 10cm zwischen den beiden leuchten ist mir auch neu. Wie gelten die abstände eigentlich? mittelpunkt, oder äußerster Rand? Wie ist das denn dann in diesen All in one leuchten? die kommen ja auch nicht auf 10cm, oder?
    Und bei den Beleuchtungen gibt es ja die vorschrift, das sie maximal 40cm von der äußersten fahrzeugkante entfernt sein dürfen.... Wie ist das hier? Mittelpunkt, äußerster rand, oder innerer Rand? Weil die dreieckigen Rückstrahler sind vom mittelpunkt aus 38,5cm vom Aufbau rand entfernt, durch die Radkästen sind es jedoch 44cm vom äußersten Rand....


    Das sind halt sachen die Optisch nicht zu 100% mit den Vorschriften zusammenpassen. Aber alles keine Großen sachen. Sollte der Prüfer den zollstock rausholen, wird halt Umgesteckt... Temporär.

  • bei den Rückstrahlern gilt außerster Punkt, also passt des bei dir


    wegen der NSL, wen ich da an verschiedene PKW denke, da ist auch oft nur der Blinker oder Rückleuchte dazwischen, und es sind von Außenkante zu Außenkante dann keine 10 cm, also müsste da Mitte Mitte gelten, bei der Leuchte sinds auch nur 8 cm dazwischen

  • Geiles Teil ---> Herzlichen Glückwunsch!!!


    :goodjob:

  • Hi Fido


    Heute kein Kommentar?


    na gut dann ich


    in #123 dachte ich noch, IIIHHH schwarz


    aber jetzt mit dem Rot schaut des Klasse aus


    und was sieht man hinten, ein Kennzeichen mit Stempeln, heißt das er hat TÜV?


    na dann :cool:


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH


    hast Du Klasse gemacht
    :goodjob: :anstoss: :sauforgie: :bierbayer:


    Gruß Mani

  • Ein schmuckes Teil
    :goodjob:


    Ich würde dir vorschlagen, anstatt der Doppelsteckdose in der Mitte der Sitzgruppe eine Möbeleinbausteckdose zu verwenden. Diese gibt es im Campingbedarf und trägt nicht so auf.


    Schaust du zum Beispiel HIER (auf Seite 3)

  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

    hast Du Klasse gemacht
    :goodjob: :anstoss: :sauforgie: :bierbayer:


    Dem ist nichts hinzuzufügen! :super: :super: :super: :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH


    Einfach nur WOW und auch ich schließe mich dem an.


    Ich fahr in den nächsten (kann aber auch erst kommenden Monat werden, kommt daraf an wann ich ins KH gehe) Tagen nach HS, wäre klasse wenn ich mir das Teil mal in Natura angucken darf.



    VG
    Alex

  • So, zurück aus dem ersten Kurzurlaub melde ich mich auch mal.


    Erst einmal vielen Dank für die Glückwünsche.


    Es ist richtig, er hat die Plakette bekommen. Am Mittwoch war ich einfach zum Tüv gefahren, nachdem dort keiner zu erreichen war. Angekommen hatte ich dann erfahren, das der entsprechende Prüfer der das darf nicht da war. Also musste ich Donnerstag hin. Am Donnerstag hat dann alles geklappt. Geprüft wurde überraschender Weise wenig. Der Anhänger kam nicht mal auf die Grube, der Prüfer hatte nur einmal drunter geschaut, um die Nummer von der Achse aufzuschreiben. Desweiteren wurd noch nach der Deichsel geschaut, die Kupplung, die Nummer von den Felgen, und das Dach. Beim Gas wurde nur die Flasche angeschaut, und die Kocher und der Kühlschrank angeschaut. Eine richtige Gasprüfung wurde nicht gemacht. Die Beleuchtung funktionierte natürlich, das wars. Noch ein paar Beweisfotos und gut ist. Zu den Begrenzungsleuchten, und den Rückstrahlern wurde nichts gesagt.


    Das mit dem antraziten Möbeln kann ich verstehen, da hat in einem anderen forum noch jemand nachträglich vorherige bedenken eingeräumt;), denn nur ich hatte ja schon im Kopf wie genau alles aussehen wird. Und ganz offenbar hatte ich eine gute Vorstellungskraft, und das Dunkle bringt den nötigen Kontrast hinein, um es nicht völlig (Puff) Rot innen aussehen zu lassen. Die Decke ist schön hell, wie das Cabrio verdeck von innen.


    Auch die Steckdosen wurden im anderen Forum Kritisiert. Aber erst einmal muss sich jetzt mein Konto erholen.


    Gegen eine persönliche Besichtigung spricht natürlich nichts, wenn ich dann da bin.


    Verbesserungen:
    Auf meiner Kurz Reise lief es zu 99% Glatt. Wie erwartet hatte es während der Fahrt geregnet, wie immer wenn ich mit Wohnwagen unterwegs bin. Innen ist alles trocken geblieben, auch an der Tür Marke Eigenbau. Hier müssen allerdings auf Dauer andere Dichtungsgummis rein, diese sind nämlich zu dick, sodass ich sie aufschneiden musste, um die Tür zu zubekommen.
    Die Durchführung der Deichsel war wie befürchtet zu eng, und duch die schwingungen der Deichsel auf den tollen deutschen Straßen stieß diese wohl immer gegen den Aufbau, und nun ist die Durchführung oben (die Durchführung ist ja ein Abwasserrohr) rissig, so dass es beim Regen dort reinlaufen könnte.... Dass muss auf alle Fälle vermieden werden, denn sonst läuft das voll, und gammelt weg... Ich denke das ich über die Deichselauflage noch ein dünnes Blech unterlegen werde (eines hatte ich schon unterlegt) Und die rissige Verbindung kleben und anschließend mit Sikaflex abdichten werde. Die Entlüftung die Ich für den Kühlschrank habe ist wohl auch zu schwach, denn der gesamte Schrank heizt sich auf, das Waschbecken, was ja eher neben dem Kühlschrank ist hatte dadurch gefühlte 35°c. Hier werde ich wohl im Boden hinter dem Kühlschrank noch eine Belüftung herstellen müssen, und an der Entlüftung an der Seite noch einen kleinen Lüfter anschließen. Denn sonst leidet die Kühlleistung darunter. So hatte ich den Kühlschrank absichtlich nur für Getränke genutzt, weil ich mir sowas schon gedacht hatte...
    Als kleines Gimmick hatte ich mir gedacht, mir für das beleuchtete Kennzeichen eines mit meinem Nickname zu besorgen, welches ich dann bei Treffen beim Parken Montiere, und nachts leuchten lasse... Die Umrissleuchten kann ich während der Fahrt übrigens nicht sehen, das liegt daran, das die Kotflügel da im Weg sind. Hier werde ich mal schauen, ob ich sie ein wenig höher montieren kann, da es sich nur um 2-3cm handelt.


    Fahrverhalten:
    Bei Bodenwellen hat das Gespann wie zu erwarten war eine deutliche Nickanfälligkeit. Duch die nach vorne versetzte Achse hat man natürlich einen verhältnismäßig großen Überhang, und eine Wippneigung. Die Stützlast beträgt geschätzte 30Kg, was genau dem Entspricht was ich angepeilt habe. Die Intensive Stützlastberechnung hat sich also ausgezahlt.
    Trotz der Wippneigung fährt das Gespann gut. Kein Schlingern oder so.
    Rangieren lässt sich der Wohnwagen trotz kurzer Deichsel sehr gut. Positiv für die Rangierbarkeit ist natürlich der Aufbau, welcher auf die Spiegelbreite zugeschnitten ist. Wie geplant gehen bei Parallelem ausrichtetn der Spiegel zwar 5cm fläche verloren, aber die restlichen 10cm sind ausreichend, und so lässt sich gut nach hinten schauen, wenn man überholen will oder so....


    "Wohn"qualität:
    Bei meinem alten Wohnwagen, dem Qek Junior war es immer so, das über nachts der gesammte Innenraum klamm wurde, alles fühlte sich feucht an, die Wände waren von innen naß, und das wasser lief die Fenster runter. Die Heizung musste bei kühleren nächten (~5°c fast durchgehend auf vollast laufen (1800W) um den innenraum halbwegs angenehm aufzuheizen.
    In meinem neuen Wohnwagen ist das alles völlig anders. Der Wohnwagen ist ja vollständig Isoliert, Wände Dach und Boden haben 20mm Styropoor isolierung, und 2x3mm pappelsperrholz. Fenster und ausstelldach sind doppeltverglast. Das sorgt dafür, das trotz kalter nächte (unter 10°c) Der innenraum so warm wurde, das ich das ausstelldach öffnen musste. Eine Heizung hatte ich nicht dabei, da ich die vergessen hatte... Die Wände fühlten sich in der Nacht immer Warm an, was wohl auch am holz und der Tappete liegen dürfte.... Als ich nachts mal raus musste, konnte ich am Dach genau erkennen, wo ich die Holzstreben eingebaut hatte. Der Wohnwagen war von außen mit Tau überzogen, nur auf den Holzstreben war kein Tau. Ich denke das Spricht für die Gute isolation.
    Die Fenster sind übrigens 5-10cm zu Tief. Daduch kann ich beim sitzen leider nicht auf augenhöhe herausgucken. Dies lässt sich im nachhinein leider nicht ändern. nur höhere Fenster wären möglich, das ist mir den aufwand, und die kosten aber nicht wert.


    Zur Auffälligkeit:
    Ich denke das kein Sportwagen oder so mehr Aufmerksamkeit und blicke auf sich ziehen könnte. Während der Fahrt sah man lauter Menschen sich nach einem Umdrehen, und einen Fotographieren, soweit sie einen Fotoaparat oder handy zur hand hatten. Die Resonanz war sehr Positiv, keiner hatte was negatives gesagt. Als ich mal an der Raststätte nach dem Tanken auf Toilette war, war mein Gespann nacher voller Neugieriger umzingelt. Natürlich musste ich gefühlte 100 male Rede und antwort stehen. Auch beim Smart Treffen waren natürlich alle begeistert



    So, hoffe ihr hattet Spaß beim lesen :biggrins:

  • Hallo


    das Du mit dem Teil der Blickfang auf jeder Raststätte bist wundert mich nicht, das wird auch in Zukunft so bleiben


    was ich auf alle Fälle noch machen würde, ist außenrum ne Aluschiene wie bei den Wohnwagen üblich, die Kante ist sonst einfach zu verletzlich, wenn dir da beim parken mal einer ne Tür dagegen haut, oder ein Ast von nem Baum fällt, könntest da schnell ein Loch drinn haben und optisch dürfte so ne silberne Schiene auch ned schlecht aussehen


    auch wenn der TÜV keine Gasprüfung gemacht hat, würde ich das auf jeden Fall machen, erstens ist es Pflicht, und allein schon wegen der eigenen Sicherheit, und außerdem gibts Campingplätze die dich ohne gültige Prüfung nicht rein lassen


    zum Kühlschrank, die brauchen auf jeden Fall oben und unten ne Belüftung, am besten machst Dir noch so nen kleinen Lüfter ausm PC Netzteil vor die obere Belüftung, dann kannst die warme Luft rausblasen, das bringt sehr viel an Kühlleistung, mein Kühlschrank hat dann im Eiswürfelfach locker Minus 21 Grad geschafft und war somit voll tiefkühltauglich


    Gruß Mani

  • Eine Aluschiene rundrum wollte ich eigentlich nicht, was ich aber eventuell noch mache, ist eine Kederschiene rechts, für nen vorzelt. Aber da ist man wieder beim Thema Budget.


    Das mit dem Kühlschrank wollte ich ja genau so machen. Ich denke allerdings, das du keinen absorber hast, sondern nen Kompressor, Absorber können typicherweise maximal ~25°c unter umgebung kühlen. die kompressoren sind da ja nicht so empfindlich, die verbrauchen einfach mehr...


    Gas Prüfung muss ich demnächst mal schauen, vorher muss mit dem Kühlschrank alles stimmen, denn danach darf ich den ja offiziell nicht mehr ausbauen. Sonst ist die Gasprüfung nur noch nen stück papier wert oder so....

  • Hallo,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch.
    Sieht wirklich klasse aus.
    Wäre schön. wenn Du auch noch nach einiger Zeit mal schreiben würdest, ob die Konstruktion sich bewährt hat, die ist ja nicht alltäglich.

    Viel Spaß

    Otthardt

  • Joa, bis jetzt gibt es noch keine Probleme mit der Konstruktion. Nur geht es jetzt halt ans Feintuning.
    Letztes wochenende waren wir an der Nordsee in den Niederlanden (Zeeland) und standen auf einem camping platz. Da wir auf dem zeltplatz standen gabs halt kein strom. Kühlschrank auf gas laufen war dann später problematich. Zwar hatte ich schon eine zusätzliche belüftung im Boden, aber es fand kein Luftaustausch statt. Zum einen wurde der Kühlschrank nicht kühl (kein wunder bei etwa 40-50° Umgebungstemperatur hinterm Kühlschrank) Und zum anderen hatte man halt die abgase im inneren gerochen. Davon brannten nachher die Augen, und so musste der Kühlschrank warm bleiben...


    Bis jetzt habe ich dann für den Luftauslass oben hinter dem Kühlschrank einen 120mm Pabst Lüfter eingebaut, den ich ncoh rumliegen hatte, und unten für die Ansaugung einen 80mm Lüfter. Die Adapter für Lüfter an Lüftungsgitter habe ich mit Pappe und Gewebeklebeband gemacht. Das hält super. Vor allem ist die befestigungsweise schwingungsdämpfend. Durch den Großen Lüfter entsteht auch ordentlich Durchzug. Auf 12v Laufen die Lüfter für Tagsüber angenehm Ruhig, und mit Widerständen bei geschätzten 9V sind sie für nachts fast unhörbar, haben aber immer noch ausreichend Leistung.
    Den Gasraum hinten am Kühlschrank habe ich jetzt schon abgedichtet, was aber noch nicht 100%ig funktioniert. Problem sind halt die Kabeldurchführungen, und das der Kühlschrank eigentlich nicht für den Innenbereich gedacht ist (Gasbetrieb). Nach vorne hin habe ich mit Silikon abgedichtet, und an der seite mit Klebeband. Unten nur mit Schaumstoff neben den Füßen... Ich denke mit Bauschaum müsste das doch nachher alles dicht sein... Nur ist dann mit rausnehmen nicht mehr so dolle. Aber wenn alles dicht ist, soll der auch nicht mehr rauskommen.... Oder habt ihr ne bessere alternative zum bauschaum?


    Die Türdichtungen die zu dick waren und eingeschnitten wurden werden demnächst gegen passende getauscht, die ich schon bestellt habe.


    Für in die Schränke hatte ich ja Antirutschmatten eingelegt, Auf diesen verrutschte zwar nichts, aber die Matten rutschten während der fahrt auf dem holz wenn etwas drauflag. Die habe ich jetzt mit Pattex Festgeklebt, so sollte demnächst während der Fahrt alles dort bleiben wo es ist.


    Für Den großen Stauraum unter dem Bett wollte ich entweder noch einen Gasdruck dämpfer einbauen, der die klappe mit Matratze und Decke oben hält, oder einfach eine Klappbare Stütze einbauen. Denn so ist das be und entladen nur sehr schwer möglich...


    Für dieses Jahr ist noch eine Großbritannien Reise Geplant, also quer durch England, Schottland, Irland und Wales. Für dann sollte natürlich alles stimmen.... Der Kühlschrank Autark Kühlen, und die verpflegung am Platz bleiben. Für 3 Wochen wird es dann vermutlich doch leicht knapp mit dem Gewicht, aber im smart ist ja auch noch etwas Platz...


    Aber alles kein Problem, der Wohnwagen hat immerhin 370Kg Nutzlast :biggrins:
    Fehlt nur noch die passende anhängelast ;)


    Allerdings jetzt mal ne Frage:
    Der smart wiegt etwa 870kg laut schein, Der anhänger hat leer 380kg. Für eine Ferne Nordkappreise hatte ich mich mal über die geschwindigkeiten in Norwegen und schweden informiert, und bin fast vom Hocker gefallen:
    Norwegen: Ungebremste gespanne über 300kg maximal 60!
    Schweden: Ungebremste gespanne wo das zgg vom Anhänger mehr als die hälfte vom Leergewicht vom Auto beträgt Maximal 40km/h!!!!!!!


    Das wäre ja irrsinnig!!!! Soll man dann auf der Autobahn ernsthaft 40 oder 60 fahren? Ich mein Ok, dann könnte ich die Geplanten Spritkosten mal eben durch 3 teilen, aber das kanns doch nicht sein, oder?
    Gegen die 40 könnte ich ja etwas tun, in dem ich das Leergewicht vom smart auf 900kg korrigieren lasse, und den Wohnwagen auf die hälfte ablaste. Aber 60 Finde ich immer noch extrem langsam auf der Autobahn, selbst wenn man 70 fährt (die Preise sind dort ja auch extrem...) wäre das ja noch ne schleichfahrt, und neben dem das man sich doof vorkommt, alles zu blockieren ist das ja noch extrem gefährlich.... Was denken die sich dabei?