Kaufberatung Dreiseitenkipper

  • Hallo zusammen,


    gerade bin ich daran mit einen neuen Anhänger zu kaufen,
    es soll ein Einachser Dreiseitenkipper werden.


    Bisher in die engere Wahl gekommen ist Hirth und Unsinn.


    Welche Hersteller bauen sonst noch einen Einachser-Dreiseitenkipper, Pongratz habe ich noch gefunden ? Vielleicht hat ja jemand schon so einen.


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    Hirth ist ein alter Anhängerhersteller aus dem Schwarzwald.
    Größe und Gewicht ist mehr oder weniger frei wählbar.
    Ein Angebot habe ich nun mal bekommen von denen.


    Es gibt schon noch weitere Hersteller,
    gefunden habe ich jetzt noch Tempus, und Pongratz.
    Aber das ist irgendwie nicht so ganz mein Ding.


    Nachher fahre ich mal noch zu zwei Händlern.


    Preislich schenken sie sich alle nichts.


    Ein paar kleinere Hersteller bauen sowas wohl auch bei mir in der Umgebung, hab da auch schon viel rumtelefoniert, aber viele haben da wohl
    einfach kein Interesse daran was zu verkaufen, bzw. wollen sich keine Mühe machen.


    "Kunde droht mit Auftrag"


    Gruß Gerd

  • Hirth sollte qualitativ in Ordnung sein, ist ein kleinerer Hersteller, der dadurch auf deine Wünsche eingehen kann, wird aber vermutlich nicht ganz billig werden.


    Pongratz kenne ich nur als relativ billige Anhänger, keine Ahnung, wie die Kipper von denen sind.


    Wie wäre es mit einem kleinen Tandem ?


    Außer beim Rangieren von Hand sehe ich beim Einachser eher Nachteile, außer, du möchtest eine ganz kleine Ladefläche, aber dann gibt es auch nur einen kleinen Kippwinkel wegen der niedrigen Breite.

  • Frischling,
    heyyy, seh ja eben erst, du bist ja "Pälzer"......
    ist meine 2. Heimat....mitlerweile.....
    Gruß heute aus Mannheim, morgen aus Hinterweidenthal....:tongue:;)

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • In Österreich sieht man viele Pongratz Anhänger, auch große Anhänger und Kipper.


    Einen Tandem möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht haben,
    zumal mir die 1000 Kilo Nutzlast von einem Einachser völlig ausreichen.


    Zwischen dem Rückwärtskipper und dem Dreiseitenkipper gibt es in puncto Gewicht kaum Unterschiede, im Grundpreis gibt es 200 Eur Unterschied.


    Auch gibt es zwischen den einzelnen Herstellern kaum einen Preisunterschied.


    Bei Hirth ist man wohl doch nicht so flexibel wie geworben wird. Zumindest hat man dort kein Interesse etwas zu verkaufen. Ein Angebot ist gekommen, auf Nachfragen per Telefon und Mail wird nicht mehr eingegangen.


    Es wird wohl nun ein Unsinn werden, den habe ich mir jetzt mal angeschaut bei einem Händler. Jetzt muß ich nur noch gut verhandeln :)

  • Pongratz kommt aus Österreich. Ich finde die qualitativ gut. Sicher bauen die auch ihre leichte, preiswerte Linie, von denen ich jetzt einen habe. Aber auch den finde ich qualitativ besser, als manch andere (Stema, TPV usw.).
    Ich habe im Netz einen Pongartz 3-Seitenkipper, Einachser mit 1500kg g.G. und 895kg Nutzlast für 3.000€ gefunden. Nur so mal am Rande.

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • So muß mir gerade mal ein bisschen Luft machen :)


    Kleine Vorgeschichte, ich hatte bei einem Hersteller ein Angebot angefragt,
    und wurde auf einen Händler 45 km weg von mir verwiesen. Dieser wird sich mit mir in Verbindung setzen. Ein paar Tage später schickte mir der Händler ein Angebot per Post, Anhänger in Grundausstattung, fertig.
    Ich rief an, wie siehts aus mit Zubehör usw. Daraufhin der Chef des Ladens persönlich: "Wissen wie was, bevor wir da lange rumtelefonieren, ich habe 200 Anhänger auf dem Hof stehen, kommen Sie vorbei, schauen Sie sich den Anhänger an, dann besprechen wir alles weitere." OK, ich komme nachmittags noch vorbei. Bin dann dahin gefahren, mal über den Hof gelaufen, Anhänger ohne Ende, aber nicht das was ich eigentlich wollte. Dann mal ins Büro rein, ja hab heute morgen angerufen, wegen Einachs-Dreiseitenkipper. Ja nee den hat er nicht da, den muß er auch erst bestellen. Da war ich schon ziemlich sauer. Das war am 7.6.2010.
    Er hat dann erzählt und geschrieben und noch mehr erzählt und noch mehr geschrieben, und irgendwann waren wir bei dem was ich wollte, und habe den Anhänger dann auch bestellt. Lieferzeit 3-4 Wochen. "Ich gebe Ihnen mein Wort drauf, bis Ende Juni haben sie den." Im Laufe des Julis habe ich dann immer wieder mal angerufen, Chef ist nicht da, er ruft zurück, keiner hat dort irgendwie Ahnung was wer wo wie bestellt hatte. Zurückgerufen hat natürlich auch nie jemand. Anfang letzter Woche dort angerufen, Chef am Telefon erwischt, jaaaaa der Anhänger kommt am Donnerstag. Er ruft dann an wenn er da ist. Das ist jetzt wieder eine Woche her.


    Gerade habe ich mal bei dem Hersteller angerufen, und nachgefragt wie lange die Lieferzeit denn gerade ist. Ja so 4-5 Wochen. Der guten Frau habe ich auch mein Problem geschildert, ihre Antwort darauf war nur: "Ja leider".
    Sie kann da wohl auch nichts machen, das müsste ich mit dem Händler klären, oder ich solle einen direkt im Werk bestellen, ob sie mich mit dem Verkauf verbinden soll ? Ähm, nöö.


    Von einem anderen Hersteller habe ich auch nach mehrmaligem Nachfragen keine Antwort mehr bekommen, es hiess dann nur mal wolle sich drum kümmern.


    Bei zwei Händlern hier in der Nähe war ich persönlich, einer hat mir zumindest mal Prospekte in die Hand gedrückt, und wollte mir ein Angebot schicken, da kam bis heute noch nichts. Bei einem anderen konnte ich mir nichtmal die Anhänger ansehen, da man gerade keine Zeit hatte, und sie eh in einer Stunde zumachen.


    Ich kann es noch verstehen, wenn es um einen 750kg Anhänger gehen würde, der hundertfach auf Halde steht, das sich da keiner ein Bein ausreisst deswegen, aber ich will ja schon ein bisschen Geld ausgeben.


    Irgendwie habe ich den Eindruck es geht allen noch viel zu gut,
    die müssen garnichts verkaufen, und können alle ohne Aufträge leben.


    - Kunde droht mit Auftrag -

  • So muß mir gerade mal ein bisschen Luft machen :)


    Irgendwie habe ich den Eindruck es geht allen noch viel zu gut,
    die müssen garnichts verkaufen, und können alle ohne Aufträge leben.


    - Kunde droht mit Auftrag -


    So ists z.Z. auch gerade bei den Autos, nicht schlimm für mich dann krieg ich eben günstig (nicht billig;)) einen Bmw statt dem Händler-und die gutste kauft dann eben bei einen namhaften niedersächsischen Automobilhersteller

  • Also,


    Unsinn Einachs-Dreiseitenkipper UDK 1525
    Zul Ges.gewicht 1500 kg
    Nutzlast 1000 kg


    Kastenmaße 256 x 151 x 35 cm, Ladehöhe 66 cm
    Bereifung 195/50-13


    Sonderausstattung:
    - Alu-Spriegelgestell am Stück abnehmbar,
    - Plane mit Lichtfeld und 160 cm lichte Höhe
    - 10 Zurrringe im Ladeflächenboden, 6 Zurrringe am Rahmen


    Dann werde ich noch bauen:


    - kippen mit Schlepperhydraulik über 3-Wege-Hahn
    - einlegbare Alu-Blechauflage um den Boden zu schonen bei Schüttgut
    - Aufbau mit Drahtgitter für loses Gut


    Das war es eigentlich, mal sehen ob ich mit dem Teil glücklich werde.

  • Hallo

    nicht übel, aber bevor den auf Schlepper umrüstet, kannst ihm ja auch gleich ne kleine Hydraulikpumpe und ne Batterie einbauen, dann kannst immer per Knopfdruck kippen, auch mitm Auto vorne drann, das macht eigentlich mehr Sinn und kommt auch ned viel teurer

    ansonsten denke ich wirst mit dem bestimmt glücklich werden, einzig die Nutzlast wäre mir zu wenig

    denk drann, die Bolzen immer beide seitlich oder hinten einstecken, niemals über Kreuz, Du wärst nicht der erste der sich auf die Art den Rahmen komplett verbiegt, also immer drauf achten, lieber zweimal nachschaun

    Gruß Mani

  • das mit den Bolzen über kreuz oder noch zwei nachgerüstet (viel hält viel...:biggrins:)ist eine landwirtschaftliche Spezialität hier in der Gegend:biggrins::biggrins::biggrins:
    Das sieht dann lustig aus......


    Hydraulikpumpe und Batterie mindert die Nutzlast mehr als ein Schlauch zum Trecker;)

  • Ist besonders gefährlich bei ner E-Pumpe, bei einer Handpumpe sollte :D man es eher merken, wenn die Bolzen falsch gesteckt sind, hab ich aber auch schon gesehen :), 2 Rahmenqueträger waren "leicht" krumm.


    Der Kipper von Gerd sieht nicht schlecht aus, bei einer Hochplane kann man auch besser mit dem Holzboden auskommen und er hat anständige Reifen drauf und keine 10 Zoll.

  • Das ist schon preislich ein kleiner Unterschied, ob ich 2m Schlauch und einen 3-Wegehahn brauche, oder eine Hydraulikpumpe und Batterie, weil eine Handpumpe ist ja dran, die tut es auch. Ich muß den ja nicht jeden Tag zehnmal hochpumpen. Der Anhänger soll ja auch verliehen werden, da ist minimale Technik immer am Besten. Außerdem wäre dann eh immer die Batterie leer wenn ich ihn selber mal bräuchte :)


    Das Bolzen über Kreuz gesteckt wurden, ist mir selber noch nie passiert, aber es gibt genug landwirtschafliche Kipper, bei denen in der Mitte kein Wasser mehr stehen bleibt, und da schaut man bei einer Handpumpe wohl schon noch eher drauf, wie wenn man einfach nur blind aufs Knöpfchen drücken muß.


    Die Nutzlast reicht locker aus, der Anhänger sollte ja klein sein, und auch leicht zu rangieren sein, für größere Sachen gibt es ja auch noch größere Fahrzeuge.


    Die 10 Zoll Bereifung hatte ich mir überlegt, die habe ich am Autotransporter auch, mit 55er Niederquerschnitt.
    Dann wäre die Ladekante noch niedriger wäre, und ich bräuchte nur ein Ersatzrad. Aber als ich mir angesehen habe wie niedrig der Kippzylinder dann über dem Boden ist, das war mir zu heikel. Man bräuchte dann wieder einen 4 oder 5 stufigen Zylinder, und die sind richtig teuer.

  • Hallo,


    Kauf dir einen Tempus, dann hast Du einen den ich zusammen gebaut habe.


    Arbeite bei Tempus und stelle 3-Seitenkipper und andere her! :]

  • Hallo,


    nee Tempus war irgendwie nicht das was ich wollte.


    So mein Gitteraufbau ist nun auch fertig und zurück vom Verzinken,
    hab ihn gestern vollens zusammengebaut.


    Hier muß ich Unsinn nun doch auch mal loben, man bekommt wirklich jedes Einzelteil,
    nicht nur normale Ersatzteile, sondern auch Teile aus der Fertigung, und das zu fairen Preisen.


    Kipperanschluß ist nun auch dran, und ein Alu-Einlegeblech ist auch fertig.


    Mittlerweile sind auch die ersten Macken drin.


    Gruß Gerd
    Bild0613.jpgBild0615.jpgBild0617.jpg