Eigenbauanhänger

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich will mir aus einem Renault Clio oder Renault Kangoo einen Hänger bauen, jedoch nicht nur aus einem halben Fahrzeug, sondern will das komplette Fahrzeug nutzen. Wenn ich den Hänger abstelle, soll er auf den alten Vorderrädern stehen (sollen Stützrad-Funktion haben)


    Die Original Hinterachse soll als Hängerachse genutzt werden, jedoch liegt diese ziemlich weit hinten, und das ergibt somit eine ziemlich hohe Stützlast.


    Einige Leute haben mir geraten ich soll einen Drehschemel verbauen.


    Gibt es Drehschemel die zwischen die Vorderräder passen, oder habt ihr einen besseren Vorschlag?


    Was vllt erschwerent hinzukommt, die Deichsel oder falls es ein Zugrohr wird, soll abnehmbar sein. Der Hänger soll abgestellt wie ein Auto aussehen.

  • Soll der Anhänger gebremst oder ungebremst sein?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Wenn das gute Stück mehr oder weniger auch genutzt werden soll muss er schon gebremst sein (wegen dem Gewicht).
    Spätestens da wirst Du erste Probleme erhalten weil PKW Bremsanlagen sich nicht wirklich mit Anhängerbremssystemen (speziell der Auflaufeinrichtung) vertragen.


    Dann kommt hinzu daß eine abnehmbare Deichsel auch beinhaltet, daß Du jedesmal die Auflaufeinrichtung mit abmontieren musst. Also wie ne abnehmbare AHK, mal eben ein Stift oder nur eine Schraube ist da nicht. Ich will nicht sagen "unmöglich", aber das erschwert das Ganze auf ein fast unerträgliches Maß.


    Dann, wie Du selbst sagst: die Stützlast. Wenn Vorderräder dran bleiben, muss auch die Aufhängung dran bleiben - das ist ein enormes Gewicht da vorne, wie willst Du das abfangen / ausgleichen?
    Die Hinterräder sind grad bei den Modellen extrem weit hinten.


    Jetzt noch ein Drehschemel zwischen die Vorderfüße? OK, löst das Stützlastproblem....wie soll der abnehmbar sein? Wie soll der Anhänger dann auf die vorderfüße gestellt werden? Willst Du den Drehschemel abnehmbar machen, absenken?


    Hui ui - da haste Dir einiges vorgenommen, wo ich mal behaupte daß es nicht alles zusammenpasst., Du wirst bei Deinen Ideen einige Abstriche machen müßen.


    Ich wills Dir nicht ausreden, sehe das Projekt aber noch nicht so wirklich durchdacht wie es sein sollte.

  • Wie mein Vorschreiber sagte: Gebremst keine Chance mit der Autoachse. Mit einer Anhängerachse ginge es, aber dann ist eben das Problem mit der abnehmbaren Deichsel und dem Bremsgestänge.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Weil das Projekt nicht so durchdacht ist wie es sein sollte bin ich ja hier ^^
    Es steckt ja alles noch in den Anfängen der Planung.


    Ich habe jetzt mich hier durchgelesen, und einen Link zu einem Show-Anhänger gesehen, welcher einen Drehschemel vorne drinnen hat, mit einem Zugrohr.


    Habe mir nun vorgenommen auch einen Drehschemel zu verbauen, mit dem sich die Stoßstange des Fahrzeugs mitdreht.
    Wenn ich nun den Hänger nicht gebremst bauen würde, könnte man auch die Zugstange abnehmbar machen.


    Nur wo bekomm ich einen solchen Drehschemel her, welcher den Drehkranz nicht zu hoch hat? Oder werd ich mir das einzeln zusammenbauen müssen? Also Achse,darauf Zugstange und Drehkranz?

  • ...Wenn ich nun den Hänger nicht gebremst bauen würde, könnte man auch die Zugstange abnehmbar machen....

    Das ist soweit richtig, aber an der Stelle erstmal die Frage: Mit was ziehst du denn? Sprich: Wie schauen deine Anhängelasten aus? Was darfst du gebremst und was ungebremst ziehen - in der Regel wird schon das (absolute) Leergewicht eines Clios (also ohne Motor, Getriebe, Sitze, Armaturen, Tank, Innenverkleidung, usw.) jegliche ungebremste Anhängelast sprengen!


    Den Hänger, den du gesehen hast, ist wahrscheinlich der Smart-Drehschemel-Hänger, der hat 295 kg Leergewicht und damit ne Nutzlast (am Smart) von grad mal 55kg - für recht viel mehr ist dieser auch nicht ausgelegt, er dient als reiner Promo-Hänger und nicht als "echter" Transporter.


    Zum Thema Drehschemel, woher und wie teuer, bitte mal die Suche benutzen, Mani (derglonntaler) hat dazu schon an einigen Stellen was geschriebe! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für deine Antwort.
    Ich will den Anhänger als "Spaß-Hänger" mit nem Grill, 2 kleinen Kühltruhen und ein Bisschen Musik austatten, es wird also nicht wirklich was zugeladen.


    Ziehen wollte ich das ganze mit meinem Renault 19.
    Gebremst darf ich 1000Kg ziehen, ungebremst 520Kg


    Der Clio hat zbs schon ein Leergewicht von 855 Kg, und wenn dann der Motor rauskommt, komm ich auf jedenfall unter die 520.


    Gibt es eine möglichkeit einen Drehschemelanhänger gebremst zu bauen? Falls ich nicht ganz unter die 520 komme?

  • Ja klar, die Drehschemel sind auch gebremst! Aber dann wirds halt wieder mit der abnehmbaren Deichsel nix, bzw. kompliziert!

    Und täusch dich mal nicht beim Gewicht!!!
    1. wiegt der Motor garnicht so viel - dafür z.B. Scheiben ne Menge (kann man aber ggfs. gegen Kunststoff-Scheiben ersetzen!)
    2. wiegt dafür ein Kühlschrank ordentlich - erst recht gefüllt
    3. "Musik" wiegt auch was (Verstärker, Batterie, Boxen)! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich bin mir 100%ig sicher, daß das ganze Projekt nur im gebremsten Zustand ne Chance hat. Daß die Bremsanlage es natürlich erheblich teurer und komplizierter macht muss Dir einfach klar sein.


    Ich sehe es ähnlich wie mein Vorschreiber: täusch Dich nicht was die Gewichte angeht - da verschätzt man sich ganz schnell. Wenn Du wirklich alles rausreisst was nicht mehr gebraucht wird, angefangen vom Motor & Getriebe über Innenausstattung und ja, auch Scheiben, deren Öffnungsmechanismus, Türschlösser usw, hast Du natürlich erstmal einen enormen Gewichtsverlust (-Gewinn).


    Vieles davon wird Dir aber die Deichsel (jetzt erstmal völlig egal welche Art) die Bremsanlage und dann Deine "Ladung" ganz auffressen, meiner Meinung nach sogar überbieten. Denn gerade Musikanlage wiegt mal richtig. (OK, die könnte man, wenns soweit ist, ja vll mit dem Zugfahrzeug mitnehmen). Aber auch Kühltruhe usw wiegt.


    Daher ganz klar: plane besser als gebremst, da hast Du nach oben mehr Luft.


    Meine Hauptsorge gilt der abnehmbaren Deichsel.
    Ich glaub unser Experte Mani ist hier der einzige mit Erfahrung in Sachen Drehschemel (wo steckt Mani eigdl? Der ist doch sonst in jedem Beitrag zu finden :confused: ).
    Da ich von Drehern mal null Ahnung habe, weiß ich auch nicht, wie es da mit der Bremse aussieht. Auflaufversionen kann ich mir iwie nicht vorstellen. Ich kenns nur aus dem LKW - Bereich und da kommt dann Druckluft ins Spiel....hier ja wohl völlig unrealistisch.


    Generell würde ich hier auch von der abnehmbarkeit der Deichsel Abstand nehmen, auch wenns dem Kick etwas den Reiz nimmt.

  • Zur Not musste die Deichel halt in Tarnfarben streichen - dann sieht man die auch nicht mehr! :lol:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo

    nen PKW als Drehschemel, warum nicht, du müsstest halt den Motorbereich komplett umbauen, die Kotflügel oberhalb vom Radausschnitt horizontal trennen, so das alles was darunter ist, bis zu den Türen und inkl Stoßstange und Grill sich mitdreht, der obere Teil der Kotflügel bleibt, genauso wie die Motorhaube, dann könnte es klappen das man bis auf die Deichsel fast nichts sieht, solange er ganz gerade steht

    auch der Fußraum innen wird mindestens bis zum Schalthebel zu gemacht werden müssen, da diesen Platz für die Vorderachse dann brauchst beim einschlagen

    Auflaufbremse beim Drehschemel ist kein Problem, geht wie bei jedem andern Anhänger auch, nur das halt ein Seil statt der Stange brauchst

    Gruß Mani

  • Also hab mich entgültig für nen Clio entschieden.
    Das ich den innenraum zumachen muss bis zum Schalthebel dachte ich mir, kann man da nicht eine Drehbegrenzung einbauen, oder muss der Drehschemel 90° in jede Richtung schwenkbar sein?


    Ich dachte eig nur das sich wie bei dem Smart-Showanhänger die Stoßstange mitdrehen soll, und das Rad durch den Radius am hinteren Teil der Stoßstange vorbeikommt.


    Wie genau geh ich beim Drehschemel vor? Mach ich da im Motorraum auf entsprechender Höhe zwei Querträger fest, an denen dann der Drehkranz festgeschraubt wird? oder müssen da mehr versteifungen dran?
    Und gibt es dafür ganze Drehschemel Vorderachsen, oder muss ich mir das zusammensetzen?
    Da ich vom Anhängerbau ansich noch keine Erfahrung und Ahnung habe, wäre eine komplette Achse schöner

  • Also wenn ich mal von alten Clio ausgeh, dann wird es bei dem wahrscheinlich nicht ganz reichen, nur die Stoßstange drehbar zu machen, da der Kotflügel ja auch noch einen Teil vom Radhaus bildet. Das ist beim Smart eben anders!

    Hab dir mal ein Bild angehängt, was ich meine: Ich denke, nur der Schnitt an der Stossi (rot) würde da nicht ausreichen, du wirst schon an der Koti-Linie schneiden müssen (also grün). Und im blauen Bereich musst halt auch noch ordentlich arbeiten, damit der Reifen da freigängig bleibt, der Kotflügel ist da unten ja nach innen gebogen.

    Dateien

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also das mit dem Kotflügel schneiden muss nicht umbedingt sein, es muss nur dafür gesorgt werden, das hinter dem Kotflügel ausreichend Platz ist.


    Habe bei uns in der Firma mal am Zeichenprogramm schauen lassen ob das klappt, und siehe da, es geht grad so, wenn ich die Spurbreite nicht mehr als 2cm Breiter mache als die Originale.


    Am hinteren Kotflügel werd ich innen Blech wegnehmen müssen, aber das is ja egal, sieht man ja nur bedingt.

  • Hi


    wenn du das hin bekommst mache ich das auch ;)


    Interessant wäre wenn du hier die Schritte die du nimmst, Dokumentierst.
    Dabei wäre auch klasse wenn du uns die Preise mitteilen könntest.


    Zudem wären Bilder auch eine tolle Sache.


    VG
    Alex, der gespannt ist.

  • Hi Patch, habe schon deine Doku über den J63 gelesen.


    Klar werde ich es dokumentieren, werde demnächst anfangen kleinere Zeichnungen zu erstellen für kleinteile, den Rest kann ich dann erst machen wenn das Renault Team Südhessen (von dem ich Gründer bin) ein Spenderfahrzeug gefunden hat.


    Wenn du allgemein an Renault interessiert bist, kannst du ja mit deinem Espace dieses Jahr nach Hermsdorf kommen, dort ist das größte Europäische Renault-Treffen.

  • Hi ????


    Namen fände ich Persönlich besser ;)


    Wo gibt es weitere Infos dazu?
    Habe kein Bock auf googlen.


    Wenn, dann nur wenn mein Anhänger was wird.
    Einmal im Jahr bin ich auf einem Treffen.


    VG
    Alex (oder auch wie du geschrieben hast: Patchi :biggrins: )

  • Infos findest du unter http://www.kreuztage.de/


    Ist halt viel viel Tuning, aber auch ich war letztes Jahr mit meinem Serien R19 dort.


    Dein Anhänger wird bestimmt was feines, das sieht dann jeder ^^

  • Hi,


    falls der Umbau/Bau von einem Renault-Drehschemelanhänger noch von interesse ist, hätte ich evtl. noch ein paar Infos:

    • Grundsätzlich ist es möglich so etwas zu fertigen, allerdings wird das teuer und aufwendig.
    • Alle verwendeten Teile müssen eine Prüfnummer besitzen.
    • Bei Drehschemelanhängern über 25 km/h müssen alle Räder gebremst sein.
    • Pkw-Achsen können nicht verwendet werden. Es können übliche Anhängerachsen verwendet werden.
    • Die Zuggabel muss ebenfalls geprüft sein, kann aber alternativ selbst gebaut werden. Dann muss allerdings ein Festigkeitsnachweis erbracht werden (Dauerschwingversuch oder Nachrechnung gemäß TA21 StVZO). Es könnte also auch eine abnehmbare Ausführung gefertigt werden. Als Anschluss muss aber ein geprüfter Ferderbolzen/-schuh dienen.
    • Auflaufeinrichtungen für Drehschemel sind deutlich teurer als selbige für Starrdeichselanhänger. Wahrscheinlich aufgrund der geringen Stückzahlen. Die Bremszuordnungsberechnnung nach StVZO fordert für Drehschemel etwas größere Bremkräfte. Daraus ergibt sich unter Umständen ein etwas längerer Auflaufweg.
    • Als Untergrund sollte unbedingt ein Rohrrahmen dienen.
    • Kugeldrehkränze sind in verschiedenen Größen relativ preiswert erhältlich.

    Grüße
    Gerhard