Frage für Tüv-Kundige - PKW Zuggewicht auflasten

  • da hab ich wohl das falsche Auto..........150 PS......1500KG....:(
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • :rolleyes:bähhhh......
    aber das wird mein nächster, aber das wird mein nächster, aber das wird mein nächster.......


    http://www.jeep.de/grand_chero…rt8_61_v8_hemi/index.html


    man muss zwar den Motor beim tanken abstellen, sonst wird er nicht voll...:D


    seufz......so alt werd ich garnet...
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • 115PS und 1,5t und 180PS und 2,1t - und das ganze in "Sportwagenoptik" :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • jo, als Zweitwagen geht das schon....:biggrins::]

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • das die Ami keine vernünftigen Motoren bauen können?

    Kraftstoffverbrauch
    innerorts/außerorts/kombiniert:
    21,8 / 12,6 / 16,1 l/100 km :(

    ein 928 S4 hat auch 5 l Hubraum und fährt mit 12 l

    selbst wenn ihn jagst geht er selten über 16 l


  • Aber ob du mit DER Anhängelast dann glücklich werden würdest??? 8o

    SRT8.jpg

    :lol::biggrins::D:lol::biggrins::D:lol::biggrins::D:lol::biggrins::D:lol::biggrins::D:lol::biggrins::D
    :lol::biggrins::D:lol::biggrins::D:lol::biggrins::D:lol::biggrins::D:lol::biggrins::D:lol::biggrins::D
    :lol::biggrins::D:lol::biggrins::D:lol::biggrins::D:lol::biggrins::D:lol::biggrins::D:lol::biggrins::D
    :lol::biggrins::D:lol::biggrins::D:lol::biggrins::D:lol::biggrins::D:lol::biggrins::D:lol::biggrins::D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001



  • gibts den serienmäßig mit AH-Kpplung..??:biggrins:
    achhhh, iss eh nix für mich, da brauch ich nen Schuhlöffel zum einsteigen..

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....



  • pühhhh... das bedeutet vermutlich....unbegrenzt.....:biggrins::tongue:

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • also.....ich rechne gerade....2x......behalte 4:......
    wenn ich im Jahr 1000 Fähnchen verkaufe........:tongue:
    hätt ich den in ca. 40 Jahren finanziert.......:biggrins::D:biggrins:8o:confused:

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Ich hätte bitte gerne EIN Fähnchen. Kannst du es bitte als Geschenk einpacken??? :lol:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • In Folie, oder in einer Schachtel..??:]
    gibts jetzt auch als echte Handarbeit und mit Stickerei...:rolleyes::biggrins:
    oh....ich sehe gerade es gibt Lieferverzögerungen......unser 30 Tonner ist mit EINEM Brühwürfel unterwegs....:D

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Folie ist in Ordnung, aber bitte eine gelbe Schleife mit lila Tupfen und ein blaues Band mit pinken Herzchen drauf außenrum.

    Das mit der Lieferung geht klar, ich warte! :cool:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • das ist uralt, Hänger über 3,5t mussten schon immer ne Druckluftbremse haben, außer landwirtschaft und so Sonderfälle wie Schausteller und alles was halt langsam fährt


    kann sein das da auch noch was mit der Geschwindigkeit war bis 25 KM/h darft man wohl 3t ungebremmst oder so



    Kugelkupplung mit 80 mm ist mir unbekannt, ich kenn nur Maulkupplungen mit 80er Bolzen, die sind dann für Schwertransporter


    http://www.kramp.com/shop/acti…K80+Kugelkupplungssysteme


    80mm Kugel ist wohl in der Landwirdschaft der Trend ?

  • Fähnchen, ähm, wie war das Titelthema? Ich habe das Patent auf die original Arbeiter-Fähnchen! Registriert beim Patentamt unter der Nummer: 0815. Holz: Hartholz. Befestigung: Krampen. Anbringung: Draht.

    Daher würde ich gern, sagen wir mal... 10 Cent je Fähnchen Lizenzgebühr entgegennehmen :D

    Ab 1000 gibts von mir Gratis ein nagelneues Tempo-Taschentuch dazu!

    Noch mal was Wichtiges:

    Thema Loch bohren: Einfach durch? Oder Zinkspray ins Loch? Schweißen fällt aus, oder? Dann steigt das Verzinkte in eine grüne Flamme auf und ist weg.

    Meine Frau meckert übrigens! Jetzt, wo ich den Anhänger habe, wäre ich Holz-Geil! Statt einmal in der Woche fahre ich nun mindestens 3 Mal mit Anhänger herum. Macht einfach Freude!

    Greetings.

  • Hallo
    zuerst: was eine Kupplung aushält und was Sie laut Papieren darf sind schon immer 2 paar schuhe gewesen und wird es auch immer bleiben! Könnte und würde bewegt ja nix!
    Es gibt 3 Möglichkeiten:
    1 Freigabe vom Hersteller
    2 Fahrzeugveredler erstellen auch entsprechende Gutachten, für meinen Sprinter gibt es so eins von einem Veredler, von 2,0 auf 2,8 tonnen, die gesamtkosten mit Tüv und eintragung belaufen sich auf rund 600,- € + die erforderlichen Fahrzeugteile ca. 2000,-€ die erforlich sind für die abnahme!
    Und die einfachste Lösung: gleich das passende Auto kaufen!
    Alles andere könnte einfach nur in den Papierkorb gehören, glaubst Du ein Sachverständiger gibt sein Ok zu etwas, das ihn um Kopf und Kragen bringen kann? Die einzigste Möglichkeit Ihn dazu zu bringen ist: Ihm ein entsprechendes Gutachten vorlegen!
    Liebe Grüße

  • Dann bist du wahrscheinlich schon an Deine technische Grenze gestoßen:


    siehe hier:


    Auszug aus §42 Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen
    [Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (1) Die gezogene Anhängelast darf bei

    • Personenkraftwagen, ... weder das zulässige Gesamtgewicht,...


    des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen.




    => gebremster Anhänger maximal so schwer wie das zul. Gesamtgewicht des Pkw (oder weniger wenn Citroen das nicht frei gibt)



    [Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (2) Hinter Krafträdern und Personenkraftwagen dürfen Anhänger ohne ausreichende eigene Bremse nur mitgeführt werden, wenn das ziehende Fahrzeug Allradbremse und der Anhänger nur eine Achse hat; ... Werden einachsige Anhänger ohne ausreichende eigene Bremse mitgeführt, so darf die Anhängelast höchstens die Hälfte des um 75 kg erhöhten Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, aber nicht mehr als 750 kg betragen.


    => ungebremster Anhänger also maximal HALB (edit) so schwer wie Dein Auto leer + 75 kg wiegt


    man geht davon aus, daß das leere Fahrzeug im Fahrbetrieb mit Fahrer betrieben wird und der eben 75kg wiegt :wonder:


    Höhere Werte kann Dir auch der Fahrzeughersteller nicht freigeben.

    ... einen (An)hänger haben wir alle mal 8o


  • => ungebremster Anhänger also maximal so schwer wie Dein Auto leer wiegt + 75 kg


    Neeeee ..... sooooo kann das nicht richtig sein :p


    wenn, ..... dann : ........ ungebremster Anhänger also maximal halb so schwer wie Dein Auto leer wiegt + 37,5 kg ;):D



    Obwohl: .... das mit den "+75 kg" war früher ja so richtig ...... aber heute sind im "Leergewicht" ja schon 70 kg für den Fahrer enthalten ( + 2 kg pers. Ausrüstung + 3 kg zusätzliche Ausrüstung für das Auto )


    Fragen über Fragen :D:D


    Manfred

    Manfred