beleuchtungsvorschrift bei hängern mit bj vor 1980

  • hy


    da alle meine hänger vor 1980 teilweise sogar vor 1970 gebaut sind frage ich mich was muss an beleuchtung dran sein?


    wie verhält es sich ausserdem mit umrissleuchten?


    danke
    ener

  • hy


    ok. hab halt hier irgendwo gelesen das ab ner bestimmten länge umrissleuchten dran sein müssen weis aber nimmer wo. meiner ist insgesamt in etwa 4,60 lang...

  • Hallo


    da verwechselst was, Umrissleuchten sind vorne weiß hinten rot und erst ab 2,10 Pflicht bzw ab 1,80 erlaubt


    mit der Länge hat das nichts zu tun


    mit der Länge haben Seitenmarkierungsleuchten zu tun, die sind aber gelb und erst ab 6m Pflicht, darunter reichen einfache Rückstrahler


    Gruß Mani

  • ah ok ja dann hab ich das wohl verwechselt. wobei ich sagen muss wenn man mal so nen alten hänger mit den minilampen sieht im gegensatz zu heute ist das teilweise schon heickel wie wenig das ist.

  • Es ist ja auch nicht verboten auf eine vernünftige Beleuchtung umzustellen.
    Ist halt um historische Fahrzeuge zu erhalten ein Bestandsschutz.


    Gruß
    Otthardt

  • hy


    ja gut theoretisch könnten die alle das h blech tragen aber ist bei mir net von nöten an nem hänger.


    wenn ich jetzt dazu passend ein fz aus diesen jahre hätte und alles top in schuss wäre wärs was anderes.

  • hy


    @oldenburger klar mach ich. in der rubrik eigenbau ist auch ein fred von mir zwecks dem aufbau des einachser. da werde ich nachher noch bilder einstellen die ich heute gemacht hab. vom wohnwagen muss ich schauen hab ich aber auch welche zur hand.
    nur vom tandem muss ich mal welche machen.