Frage zu Reifengröße

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Brief vor mir liegen von einem ehemaligen Faltwohnwagen
    der die Reifengröße 145 R13 hat eingetragen hat.


    Meine Frage hierzu:
    Was ist mit der Größe die zwischen 145 und R13 steht?
    Der Reifen Index ist ja:
    Reifenquerschnittsbreite in mm
    Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %
    Radialreifen
    Felgendurchmesser in Zoll
    Kennzahl für die Reifentragfähigkeit
    Geschwindigkeits-Index


    Somit weiß ich Reifenquerschnittsbreite in mm = 145
    was ist mit Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in % ???
    R steht für Radialreifen
    die 13 für Felgendurchmesser in Zoll
    welche Kennzahl für die Reifentragfähigkeit sollte gewählt werden?
    Geschwindigkeits-Index sollte Minimum 120km/h sein.


    Wie erfahre ich den jetzt oder wer kann mir sagen welches Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in % richtig ist?
    Ich bin der Meinung 80% aber eben nicht sicher.


    VG
    Alex

  • servus an alle,


    das ist die alte bezeichnung der reifengröße, die hatte ich auch auf meinen
    :) gutbrod-anhänger :) 145 sr 13 gibts nicht mehr, mit tüv-segen ohne eintragung 145/80 R 13 genehmigt.


    gruss aus bayern


    werner

  • Dürfen PKW Reifen gleicher Größe verwendet werden (LI vorausgesetzt)?
    Mal angenommen im Anhängerschein steht 145 R13 als Größe, ohne C oder sonstiges.
    Und wie wäre es mit dem C im Schein?

  • Die Bezeichnungen wurden irgendwann mal geändert, früher gab es C-Reifen sowie 6 PR oder 8 PR Reifen mit mehr Karkassenlagen als üblich und höherer Tragkraft/Luftdruck.


    Heute ist nur noch der Lastindex maßgebend, eine Vorschrift wie C-Reifen im Fzg-schein darfst du m.W. ignorieren, solange der LI erfüllt ist.

  • C Reifen gibt es immer noch
    die haben ein um 15 bis 20 Punkte höheren Lastindex und werden meist mit 1 -1,5 Bar mehr Druck gefahren als normale Reifen, wenn also im Schein C steht, dann müssen die auch drauf, weil Du keinen Reifen ohne C findest der den nötigen Lastindex hat

    die haben also nach wie vor ihren Sinn

  • Also sobald der LI passt, ist alles im Lot?


    Ich habe 175/80 R13 C Reifen drauf ab Werk, im Schein steht aber nur 175R13.
    Das würde die These bestätigen.

  • Ich habe nochmal beim brv-bonn.de nachgesehen ( Bundesverband des Reifenhandels ), mani hat mal wieder recht :rolleyes:


    Wenn C-Reifen eingetragen / vorgeschrieben sind, dann dürfen auch nur C-Reifen gefahren werden, auch wenn der LI an sich ausreicht.


    Ich kenne es bei Anhängern allerdings so, dass nur der LI vorgeschrieben ist, dann ist es egal, wie dieser erzielt wird.

  • Hallo erst mal, ja ich (DerOldenburger) lebe auch noch. Da ich lange nicht mehr hier gewesen bin hab ich auch mal eine Reifen frage.
    Bei mir im Schein steht unter der Nummer
    20 vorn --
    21 mitten und hinten 155R13 64P
    22 oder vorn --
    23 mitten und hinten 155/70R13 64P


    Frage: Darf ich auch die größe 155/80 R13 drauf machen?? Oder müsste ich die 155/70 R13ner drauf haben??
    Da ich noch 4 gute Reifen liegen habe (155/80 R13) möchte ich 2 davon auf unseren Brenderup Anhänger drauf machen.


    Gruß Erwin (DerOldenburger)

  • Halt.
    Genau genommen ist 155 R13 = 155/82 R13 und nicht /80. Ob es am Ende jemanden interessiert....

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!