Passende Reifengröße für 7Jx15 Alufelgen? Min. Abstand zur Bordwand?

  • Hallo,
    mein Koch U2 (750kg ungebremst) hat momentan noch 13" Stahlfelgen (5Jx13 ET30) mit 185/70R13 Reifen montiert.


    Ich habe nun günstig ein paar Alufelgen erstanden (7Jx15 ET39). Traglast etc. passt alles. Die Felgen sollten im Laufe der Woche geliefert werden.


    Vor dem Kauf habe ich zum Testen des Abstands eine alte Felge von mir (7,5Jx16 ET35) probeweise mal an den Hänger gehalten.
    Abstand von der 16" Felge zur Bordwand ca. 3mm.
    Lt. Berechnung müsste die 7Jx15 ET39 dann nach innen ca. 3mm mehr Luft haben - also insgesamt ca. 6mm.


    Nach aussen sind bei der 7,5Jx16 noch ca. 0,5cm Platz - die 15" lt.Berechnung ca. 1cm weniger - also Platz nach aussen ist genug vorhanden.


    1. Frage: Wieviel mm Abstand muss ich nach innen zum Aufbau einhalten? Reichen 5mm? Ansonsten müssen ja noch Spurplatten verbaut werden. 5mm oder 10mm je Rad, was wäre besser?


    2. Frage: Jetzt sind 185/70R13 montiert - eigentlich ist es ja relativ Egal welchen Radumfang die neuen Reifen haben, da ja keine Bremse vorhanden ist.
    Welche Reifengröße würdet ihr empfehlen auf der 7Jx15 Felge?

  • Bei 6 mm wirst du das "normal" nicht so einfach vom TÜV abgenickt bekommen.
    Hängt aber stark vom "Blaukittel" ab; ... einige sind mit ca. 10 mm zufrieden, andere wollen ca. 20 mm.
    Eine typische Anforderung ist: aureichende Freiheit ; ... oder auch "Fingerbreit" ... was immer das auch heißem soll.
    Aber mit ca. 20 mm "geht" es eigentlich immer.


    Bedenke bitte: "passende" Reifen sind breiter als die Felge .... oder willst du 165ér auf die 7"-Felgen ziehen ?


    Spurverbreiterungen gehen auch ( werden eingetragen ) oder eben Felgen mit geringerer ET = z.B. 25.
    Selbst wenn du schon Felgen gekauft hast, vielleicht ist (nochmal) neue Felgen kaufen und alte Felger "verticken"
    billger als zu den "alten" Felgen auch noch Spurverbreiterungen dazukaufen.


    Messe mal den jetzigen Abstand der Original-Räder zur Bordwand: da kann man etwas einfacher rechnen und abschätzen.



    Manfred

    Manfred

  • Nochmal andere Felgen kaufen werde ich nicht machen. Habe diese so günstig bekommen - da kann ich noch ruhig Spurplatten kaufen. Die kosten ja nicht die Welt.
    Ich werde wohl noch 10mm je Seite dran machen - dann habe ich eine ET29 und nach innen wie aussen genug "Luft". Genau ausmessen werde ich es dann aber nochmal wenn ich die Felgen hier habe.
    Mit den original Felgen hab ich nach innen um die 3cm Platz.


    Zu den Reifengrößen habe ich bis jetzt 195/55R15, 205/55R15 oder 205/60R15 raus gesucht. Preislich liegen alle im Mittelfeld und man hat genügend Auswahl(also keine Exotisch Größe).
    Vom abrollumfang passt die 195er eigentlich am besten, aber eigentlich ist es ja beim ungebremsten Hänger relativ egal. Die Kotflügel sind auch recht hoch angebaut und haben eine große "Spannweite" so das z.B. die 205/60R15 auch noch mehr als genug Luft haben.

  • So aus der Ferne gesehen passt das mit den 10 mm Spurplatten wohl ganz gut/perfekt.
    Ich selbst hätte da noch den 195/65-15 als in "allen" Profilen erhältlichen absoluten Standardreifen mit im Blick.


    Manfred

    Manfred

  • So, Heute sind die Felgen angekommen.
    Hab gleich mal eine zur Anprobe montiert.
    Platz nach aussen noch ca. 2cm, nach innen zur Bordwand ca. 5-6mm.
    Also wenn ich 10mm Platten zwischen lege wird´s innen wie aussen auf jeden Fall passen.


    Bei den Reifen werde ich wohl die 195/55R15 nehmen. Sind auch relativ günstig und der Abrollumfang kommt gut an das Serienrad ran so dass ich ein Originalrad als Ersatzrad weiter nutzen kann. Aber mal gucken. Werde jetzt erstmal passende Spurplatten und Bolzen besorgen...

  • Auch wenn die Anhängerfelgen über die Radbolzen zertriert werden,
    würde ich versuchen, dass die Spurplatten über das Mittelloch zentriert werden.


    Manfred

    Manfred

  • Ja, das wollte ich nochmal ausmessen wie groß die Nabe am Hänger ist - habe das vorhin natürlich vergessen zu messen als ich die Felge gerade ab hatte.
    Die Felgen haben ein 57,1mm Loch(ohne diesen extra Kunststoff-Zentrierring - ist eine Felgen speziell für VW Radnaben). Sie haben auf der Alko Achse nur noch minimales Spiel - ich denke die Achse wird was mit 56,...mm haben.
    Ich hoffe mal, das ich irgendwie was passendes bekomme was Achs- und Felgenseitig passen wird.

  • Die neueren Achsen haben oft 57,0 mm- Nabe, dann sollte es genau genug passen.
    Es gibt Spurverbreiterungen mit unterschiedlichen Zentrierungen Naben- und Radseitig bei www.Spurverbreiterung.de.


    Oder halt die passenden Kunststoffringe besorgen, dann kann man auch mal andere Felgen rauftun und auch billige Distanzscheiben mit beidseitig gleichem Zentriermass nehmen von FK oder ähnlichen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich hab nochmal bei Alko angefragt. Die Felgen müssen min. ein 57,0mm Mittelloch haben. Also passen die 57,1mm - werde ich dann auch so lassen.
    Die Alufelge hat auf der Zentrierung auch nur minimales Spiel, ich werde es einfach mit Spurplatten mit beidseitig 57,1mm probieren. Das wird schon passen denke ich.