Reifengröße

  • Moin,

    wo kann ich erfahren welche Reifengröße montiert werden darf ?

    auf dem Kippanhänger sind 175/75 R14C 99/98 N montiert - so steht es auch im Schein

    allerdings sind diese Reifen sehr sehr teuer:(

    hatte gestern mal bei einem Reifenhändler bei uns in WI angerufen

    pro Rad 92 Euro incl. Montage ohne Wuchten und das 4 mal:shocked:

    er meinte aber auch ich soll versuchen das ich 185 R14C eingetragen bekomme ( Reifen vom VW-Bus ) - hätten die gleiche Tragkraft und sind wesentlich günstiger

    der Anhänger ist von Hapert NL - hab da aber per Tel. nichts erreicht

    Gruss Wolfgang

  • Hallo

    dürfte kein Problem sein, aber vorsichtshalber immer erst beim TÜV fragen, und merk Dir den Namen oder lass es Dir gleich schriftlich geben,

    eventuell brauchst ne neue [definition='1','0'][/definition], das sagt Dir aber der TÜV dann

    Originale Reifengröße 175 / 75 R 14 Durchmesser: 61,8 cm Abrollumfang: 194,2 cm
    Wunsch Reifengröße 185 / 80 R 14 Durchmesser: 65,2 cm Abrollumfang: 204,7 cm
    Differenz: 5,4%

    Gruß Mani

  • Schließe mich an.
    Ab zum TÜV und abklären. Das ganze sollte kein großes Problem sein.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ich habe bei meinem Anhänger auch auf eine andere Reifengröße umgerüstet.
    Hatte vorher 5.00-10 eingetragen - da die Reifen schwer zu bekommen und auch dazu noch sehr teuer sind, habe ich auf 145/80 R10 umgerüstet.
    Ich war vorher auch beim TÜV und bin mit ihm die Sachen durch gegangen. Die TÜV Abnahme war absolut kein problem und hat ca. 25.-€ gekostet.
    Gruss