Pflege und Wartung

  • So eine Tipps und Tricks, oder
    Pflege und Wartung Thread gibts ja nicht, hier trotzdem mal etwas darüber:idea:



    http://www.schuerhoff-anhaengervertrieb.de/47.html


    Wenn ihr einen Anhänger aus Holz besitzt, könnt ihr das Holz ganz einfach pflegen und in Schuss halten.


    Probier ich zb. mal aus, klingt recht gut:tongue:
    Mit Leinöl (gibt´s in jedem Baumarkt) und einem Lappen das Holz einreiben und einziehen lassen. Diese Prozedur je nach Bedarf alle 1-2 Monate wiederholen und der Anhänger sieht immer wie neu aus.:cool:

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Jetzt muss ich auch mal was fragen.

    • Wie bekomme ich stumpfe Alubordwände a) ganz sauber und b) wieder schön glänzend. Das Schramen nicht mehr rausgehen ist klar, aber man müsste ja das Alu wie dumpfen Lack wieder auf hochglanz bringen können oder?
    • Ich will einen verzinkten Anhänger im Rahmenbereich passend zu meinem anderen umlackieren. Jetzt hab ich mal gehört, dass man auf eine Verzinkung nicht direkt mit Grundierung draufgehen kann, sondern das es hier eine Art Haftgrund gibt. Hat hier einer Erfahrung? Kann mir hier einer helfen?

    Schonmal vorab vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo

    für Alu gibts spezielle Reiniger hilft aber auch nur begrenzt, das Problem ist, Alu ist ja meist eloxiert, wenn die Schicht nach Jahren mal zerstört ist, wirds halt drunter dunkler, was auch noch geht ist polieren, aber macht halt viel arbeit

    von Kärcher gibts nen guten Reiniger, RM81 wenn des mit dem einsprühst wird das Alu ganz weiß und schäumt, anschliessend abwaschen, schaut aus wie neu, aber halt auch nicht für die Ewigkeit

    Zink kann man lackieren, es muß entweder mindest ein Jahr alt sein, so das die Oberfläche verwittert ist und stumpf, oder man braucht speziellen Haftgrund, die ganz grobe Methode ist, mit Salzsäure aus der Apotheke einsprühen, halb Std warten dann mit Wasser abwaschen, dann kannst es auch lackieren

    Gruß Mani

  • [quote='derglonntaler','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=17669#post17669']Hallo

    für Alu gibts spezielle Reiniger hilft aber auch nur begrenzt, das Problem ist, Alu ist ja meist eloxiert, wenn die Schicht nach Jahren mal zerstört ist, wirds halt drunter dunkler, was auch noch geht ist polieren, aber macht halt viel arbeit

    von Kärcher gibts nen guten Reiniger, RM81 wenn des mit dem einsprühst wird das Alu ganz weiß und schäumt, anschliessend abwaschen, schaut aus wie neu, aber halt auch nicht für die Ewigkeit

    Zink kann man lackieren, es muß entweder mindest ein Jahr alt sein, so das die Oberfläche verwittert ist und stumpf, oder man braucht speziellen Haftgrund, die ganz grobe Methode ist, mit Salzsäure aus der Apotheke einsprühen, halb Std warten dann mit Wasser abwaschen, dann kannst es auch lackieren


    Der Spruch mit der Salzsäure ist absolut Blödsinn , keine Chemische Keule an das verzinkte ! Als Grundierung Wasserlacke benutzen !!!oder eine spezielle Zinkgrundierung

  • Jetzt muss ich auch mal was fragen.


    • Wie bekomme ich stumpfe Alubordwände a) ganz sauber und b) wieder schön glänzend. Das Schramen nicht mehr rausgehen ist klar, aber man müsste ja das Alu wie dumpfen Lack wieder auf hochglanz bringen können oder?
    • Ich will einen verzinkten Anhänger im Rahmenbereich passend zu meinem anderen umlackieren. Jetzt hab ich mal gehört, dass man auf eine Verzinkung nicht direkt mit Grundierung draufgehen kann, sondern das es hier eine Art Haftgrund gibt. Hat hier einer Erfahrung? Kann mir hier einer helfen?

    Schonmal vorab vielen Dank für eure Antworten!




    Galvanisch beschichten ,bei Edelstahl macht man das auch ,glänzt wie poliert

  • naja, Galvanisch - ne, ich wollt da kein Gold ranpappen :biggrins:

    @ Mani

    Der Anhänger ist schon bissle älter, 3 Jahre, d.h. da kann ich dann direkt drauf mit Grundierung oder?

  • naja, Galvanisch - ne, ich wollt da kein Gold ranpappen :biggrins:

    @ Mani

    Der Anhänger ist schon bissle älter, 3 Jahre, d.h. da kann ich dann direkt drauf mit Grundierung oder?




    Also ich habe mit sogenannten Wasserlack sehr gute Erfahrung gemacht in Punkto Haftfestigkeit .Besser als lösemittelhaltige Lacke.

  • bei 3 Jahre altem Zink dürfte das problemlos halten, der ist ja schon schön grau denke ich mal, und nicht mehr silbrig glänzend

    das mit der Säure ist kein Blödsinn, wird in vielen Metallbaubetrieben so gemacht, daher kenn ich das ja, einsprühen, Abwaschen und dann geht des Zeugs zum Lackierer, hält einwandfrei dann, ohne irgendwelche teueren Spezialgrundierungen

    Achja, und Edelstahl braucht man ned beschichten, der glänzt von ganz allein, deshalb verarbeite ich lieber Edelstahl als normalen, selbst wen es danach lackiert wird

    Gruß Mani


  • Hallöle ,bezogen auf Edelstahl polieren und galvanisch beschichten gibt es einen Unterschied ,allein in den Ecken ,in Hohlräume in Kästen etc , ist der galvanische Überzug einfach toll ,so bekommt man es einfach nicht poliert .Die meisten Edelstahl Stoßfänger an LKW SIND GALVANISCH BESCHICHTET. Und bei Zink wird Amoniak verwendet um den Alterungsprozess zu beschleunigen --und keine Salzsäure !!

  • [quote='Heinrichs','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=17688#post17688']Hallöle ,bezogen auf Edelstahl polieren und galvanisch beschichten gibt es einen Unterschied ,allein in den Ecken ,in Hohlräume in Kästen etc , ist der galvanische Überzug einfach toll ,so bekommt man es einfach nicht poliert .Die meisten Edelstahl Stoßfänger an LKW SIND GALVANISCH BESCHICHTET. Und bei Zink wird Amoniak verwendet um den Alterungsprozess zu beschleunigen --und keine Salzsäure !!An den amerikanischen Trucks sind die Edelstahl-Stoßstangen
    galvanisch beschichtet !! Und die glänzen

  • Hab da ein verzinktes Fahrgestell, da war einiges anmontiert und gerostet, das habe ich entfernt und schonmal geschliffen und mit mattgrauer Kaltverzinkung aus der Sprühdose eingesprüht, kann ich da komplett nochmal mit farbigem Hammerite drüberrollen, dass der Farbtonunterschied zwischen dem alten Zink und dem neuen weggeht oder besser dann was ganz anderes nehmen?

  • [quote='Heinrichs','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=17688#post17688']Die meisten Edelstahl Stoßfänger an LKW SIND GALVANISCH BESCHICHTET.



    Womit ? Welches Material wird da galvanisch aufgebracht ?



    Manfred

    Manfred