Beiträge von mmb2111

    Ja hast Du, ist ein zweitüriger E30, mein erstes Auto. Hab vor, ihn die nächsten Jahre komplett neu aufzubauen, da die Grundsubstanz der Karosse noch recht gut scheint. Lackierung in Tasman metallic mit neu sattelbraun belederten Sitzen und 6-Zylinder aus dem E36. Unwirtschaftlich, ich weiß, nur purer Idealismus.
    -Eigentlich ist der Thread wohl im falschen Unterforum, gehört wohl mehr in "eigene Projekte" - verschieben ?

    Ich hab tatsächlich dran gedacht, die vorderen Ecken abzuschrägen! Der Hänger ist aber nur für den BMW 3er compact E36 gedacht.
    Die Rahmengröße (im Neuaufbau) sollte nur dazu da sein, die Zurrgurte außerhalb der Grundfläche des Ladegutes zu spannen, also nicht "nach innen" zu ziehen, wißt ihr, wie ich das meine?


    Der Rollbock selber ist nur ca. 1,40m lang (siehe Foto im Posting oben, da sind nur die Rollen etwas zu breit angeschraubt, deswegen passt er noch nicht zwischen die Holme des Hängers) Die Auto-Karosse wird somit nur zwischen ihren Achsen gestützt. Ich dachte das ganze könnte sonst zu "wackelig" werden.

    Ja, das ist ne gute Anmerkung. Ich denke es wird klappen, wenn der Abstand des Aufbaus vom Kuppelpunkt noch rund 85 cm beträgt. Die AHK hat ja auch noch rund 15cm Abstand vom Auto. Die Ecke vom Zugfahrzeug, das ja rund 1,70m breit ist, passt dann gerade in die Nische zwischen der Deichsel und dem neuen Aufbau.

    Ich weiß. Da momentan 165 R13 verbaut sind, wollte ich eben von den 60 cm Durchmesser weg. das schaff ich mit 185 R14 über 60er Querschnitt nunmal nicht. Reifen sind aber noch nicht gekauft. Nur Felgen. Ich bastel grade ein 3D-Bild von den geplanten Veränderungen am Aufbau und editiers nachher oben rein.

    Erstmal ja. Vielleicht werden auch mehr Fahrten draus, wenn das Trockeneisstrahlen, die Karosserieinstandsetzung, die Lackierung und die Konservierung von verschiedenen Firmen durchgeführt werden und nicht von einer. Und danach kann man alles mögliche fahren, Balken aus dem Baumarkt, Brennholz in Paletten oder Säcken und was weiss ich noch. Die Ablastung deswegen, weil die 185/60 R 14 nur mit LI 82 zu haben sind, also 475 kg/Rad.

    So es gibt Neuigkeiten. Nachdem der Hänger überführt und stillgelegt wurde, hab ich etliche Teile, die defekt waren, neu gekauft (Beleuchtung, Kabel, Klemmschellen, Keile, Windenseil) und die alten Aufbauteile entfernt.
    Bitte um Eure Meinung zur weiteren Vorgehensweise:
    Aus dem übrigen Material des alten Aufbaus (C-Profil 60mm) soll eine Verlängerung des Rahmens um 60-65cm nach hinten, der Abschlussquerträger sowie eine steckbare Auffahrrampe für den Rollbock entstehen. Die Karosse (4,20m x1,60m) soll auf einem Rollbock, der auf dem Hänger exakt innerhalb der Rahmenholme, also seitlich unverschiebbar, auf einem Stahlprofil steht, transportiert werden (Foto kommt noch hier rein). Dann soll außen ein Rahmen aus 40er Quadratprofil ringsum außer hinten, aber auch nach vorne über die Deichsel, bis ca. 85cm hinter die Kupplung, angeschweißt werden. Dieser soll 6-8 feste Zurrbügel aufnehmen. (Werde auch noch eine Skizze hier rein editieren, mit dem TÜV habe ich das schon vor Stillegung besprochen).
    Da die Reifen schon sehr alt sind, würde ich gern andere neue Reifen montieren, damit der Schwerpunkt noch 3-4cm runter kommt (statt 165 R13 dann 185/60 R14) und den Hänger vonn 1000 auf 900 kg ablasten (die Leerkarosse wiegt ja nur so 250-300kg.) Innen soll die Ladefläche dann noch mit einer Siebdruckplatte verschlossen werden.

    Hab da ein verzinktes Fahrgestell, da war einiges anmontiert und gerostet, das habe ich entfernt und schonmal geschliffen und mit mattgrauer Kaltverzinkung aus der Sprühdose eingesprüht, kann ich da komplett nochmal mit farbigem Hammerite drüberrollen, dass der Farbtonunterschied zwischen dem alten Zink und dem neuen weggeht oder besser dann was ganz anderes nehmen?

    Die Deichsel ist 1,70m lang. Die Karosserie wird für ca 4-6 Wochen beim Karosseriebauer stehen, passende leichte Einachser (wie z.B Pongratz) bekomm ich am Wohnort nicht zu mieten. (Zugfahrzeug BMW 316er compact E36 Automatik (nich lachen...!) Somit dürfte Miete ausscheiden.
    Hier im Forum steht zudem: Überhang vorn und hinten bis zu 1 m ist durchaus ok.


    Gruß

    Hallo; Hab vor längerer Zeit schonmal mitgelesen, aber das Thema Komplettbau Fahrzeugtransporter wieder aufgegeben (zu teuer, zu wenig benötigt) Was ich aber bräuchte, wäre eine Möglichkeit, eine relativ leichte Rohkarosse mit Rollbock über ca. 500 km zu einem Betrieb zu bringen. Darf man einen gebrauchten, getüvten und zugelassenen gebremsten Einachser (zGG 1000 kg) mit zwei Fahrbahnen aus Siebdruckplatten und seitlichen Zurrösen versehen, natürlich alles an stabilen Winkelrahmen verschweißt, wenn die Ladelänge momentan nur 2,40m lang ist, das heißt die Rohkarosse je ca. 90cm vorn und hinten überstehen würde?
    Danke für Eure Tipps !

    Ersteinmal vielen Danke für die rege Diskussion und die wertvollen Tips, ich halte Euch hier über den Bau dieses Hängers auf dem laufenden.

    Ich verstehe was du meinst. Aber nach der Liste hier vor mir gibt es U-Profile -heißen hier "Baustahlprofil"-, deren Stege überall gleich stark sind - so wie bei den Deichselprofilen auch, welche ja innen zusätzlich auch nochmal umgekantet sind..

    Ähm, ja... Hab eine Liste von meinem Schlosser bekommen, da steht drauf: Spezialprofile warmgewalzt/kaltprofiliert - gibts da noch was anderes??