Befestigung Stoßdämpferhalter an Schwinge ohne Aussparungen

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Neuzugang einem Brenderup Bj. 99 mit einer AL-KO 1000kg Achse würde ich zwecks 100 km/h Zulassung gerne Stoßdämpfer nachrüsten.
    Leider fehlen an der Schwinge die Aussparungen für die Nachrüstung. Darf an den gepressten Schwingen dennoch ein Halter angeschweisst werden?


    Danke für Eure Info


    Schwinge.jpg

  • Moin.
    Schwinge an der Stelle entrosten, wo du den Stoßdämpferhalter montieren möchtest (klar) plus an einer weiteren Stelle an der Schwinge - für die Masse! Die Masse unbedingt ebenfalls an die Schwinge hängen - nicht z.B. ans Achsrohr! Mögen die Gummis nicht so - oder es passiert garnichts...


    Gruß Jonas


    PS: Wenn du das angeschweißt hast würde ich danach empfehlen, die kompletten Schwingen mit Halter z.B. mit Brantho-Korrux 3in1 zu lackieren. Davor z.B. mit Drahtbürste entrosten. Und für innen - wenns tatsächlich hohle Schwingen sind - z.B. Fluid Film. Etwas Pflege/Wartung tut den Dingern gut und dient der längeren Haltbarkeit. ;)

  • Hallo


    der Tipp von Jonas war sehr gut


    Zitat

    plus an einer weiteren Stelle an der Schwinge - für die Masse! Die Masse unbedingt ebenfalls an die Schwinge hängen - nicht z.B. ans Achsrohr! Mögen die Gummis nicht so - oder es passiert garnichts...


    es wird leider schon was passieren, und zwar brauchst danach neue Bremsseile, da die Masse übers Bremsseil läuft und die so heiß werden das sie fest brennen in der Kunststoffhülle



    aber deine hohlen Schwingen sollten eigentlich bereits die Schlitze zum einhängen der Halter haben, eventuell durch Plastikkappen verschlossen
    da mußt nix schweissen


    Gruß Mani

  • Jetzt wo Mani es sagt... (den Tipp hatte ich von dir mal aufgeschnappt irgendwann) - fällt mir auch erst auf, wie nichtssagend das Bild von Zeno überhaupt ist. Was soll an der Stelle der Schwinge schon sein?! Mach' mal 'nen Bild von unten!


    Schau mal, so sitzen die Stoßdämpferhalter bei 'ner Alko-Hohlschwinge:
    upload.jpg


    Ist dort unten (nicht vorne...) bei dir kein Loch oder alternativ 'n sogenannter Lamellenstopfen?!


    Gruß Jonas

  • Bei ner Alko von 99 ist mit ziemlich großer Sicherheit der Stopfen an der Unterseite vorhanden, man braucht nicht schweißen.


    Schwarzer Stopfen muss man halt etwas genauer hinschauen!

  • Danke für die Tipps fürs anschweißen an Jonas und Mani.


    Foto sollte die Art der Schwinge zeigen. Hier noch ein Bild von unten.


    Schwinge2.jpg


    Leider kommt auch wenn ich genauer hinschaue kommt keine Vorbereitung zum Vorschein :)


    Gruß

  • Ja danke, da habe ich einige Infos gefunden.


    Im Unterschied zu den aktuellen Achsen ist die Schwinghebellänge meiner ALKO Achse 175mm


    Eine Skizze mit Maßen möchte ich nicht vorenthalten


    Einbau_geschweisst.jpg


    Gruß

  • Am Limburger will ich demnächst auch Stoßdämpfer nachrüsten. Die Dämpfer kamen heute - danke an Frank u. Team! :super: - ebenso, wie die Halter zum Anschweißen.


    Jetzt frag' ich mich nur etwas... Bild soll Draufsicht "von unten" darstellen, von den Anschweißhaltern:
    upload.jpg


    Wie ähm - sollte der Fachmann das denn schweißen, eurer Experten-Meinung nach? :biggrins: :angel:


    Danke - Gruß Jonas

  • Alter 'ne Kehlnaht um den ganzen Halter rum... da schmelzen ja die Gummis...


    Wer sagt denn das man die Naht am Stück machen muss? Auch Pausen reduzieren die thermische Belastung.
    Ich hab den Halter per Elektrode angeschweißt, die Achse ist trotzdem noch gut. ;)



    mfg JAU

    No Shift - No Service