Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

  • Wenn dir bis 500 cm³ Volumen ausreichen, kannst du als Druckluftspeicher eine Federkugel eines Citroen nehmen. Da aber vorher schlau lesen, es gibt welche mit Dämpfer und welche ohne selbigen. Druckmäßig haste da kein Problem, da die Hochdruckpumpe über 170 bar bringt.
    Ansonsten wie wäre es mit einem Druckausgleichbehälter für Heizungsanlagen. Die gibts in verschiedenen Größen. Meiner ist glaube ich 10 l groß und die 6 bar Wasserdruck hält er natürlich gut. Maximaldruck weiß ich nicht.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Was ist eigentlich der Nenn- und Prüfdruck bei den Dingern?


    Dauerdrucklöscher haben 15bar Betriebsdruck.


    Es gibt aber auch Aufladelöscher mit einer C02-Patrone, die müssen vorm Löschen noch aktiviert werden.
    Die sind als Druckluftspeicher weniger geeignet weil die den Druck im Bedarfsfall nur kurz halten müssen.


    Zitat

    Sind die innen irgendwie beschichtet (gg. die aggressiven (?) Chemikalien?!)?


    Ein ABC-Pulverlöscher ist mit Ammoniumsalzen gefüllt, nix besonderes.
    Da diese Salze kein Wasser ziehen und der Behälter kein Sauerstoff rein lässt wird da garnix gemacht. Der den ich umgemodelt hatte war innen blank, nachm ausspülen hat der sofort Rost angesetzt. Hab ihn dann gleich wieder entrostet und mit Tankversiegelung behandelt.


    Ein Warnung:
    Ich hatte den alten Löscher (das war 2015, gebaut vermutlich in den 80ern und seit 1998 ganz sicher nicht mehr gewartet worden) mit Ohr am Behälter auf den Kopf gestellt und nur ein "Klong" vernommen. Das hieß für mich das die Füllung an einem Stück und daher unbrauchbar ist.
    Hab dann das Füllventil betätigt um den Druck abzulassen. Es gab nur ein kurzes "Zisch". Das hieß für mich das auch kein nennenswerter Druck mehr drauf war.
    Daraufhin hab ich die Sicherung am Hebel entfernt und abgedrückt.
    ...







    War das ne Sauerei! ;(


    Durchs Drehen hat sich die Füllung wieder gelockert und dann auch gleich das Reifenventil verstopft... :rolleyes:
    Dabei hatt ich noch Glück: Das war ein "besseres" Modell das wieder zu macht wenn man den Hebel loslässt. Es gibt (gab?) auch welche die nimmer aufhören.




    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ansonsten wie wäre es mit einem Druckausgleichbehälter für Heizungsanlagen.


    Standardmodelle für Heizungsanlagen haben oft nur 3bar Betriebsdruck!



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das schon, ist bei unserer genauso. Aber die Ausdehnungsgefäße vertragen ja wesentlich mehr. Der hier zB 10 bar.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Sorry Jungs, aber das ist doch Blödsinn mit den Druckausgleichsbehältern


    erstens kannst nur das halbe Volumen nutzen, schliesslich ist in der Mitte ne dicke Gummimembrane die die beiden Hälften voneinander trennt


    und für das Geld bekomm ich auch nen richtigen Luftkessel, mit Prüfung, passendem Anschluß und Kondenswasser Ablassventil


    also lasst diese Bastelei, das bringt nichts



    Gruß Mani

  • Hi

    Ich war Euch ja noch einen Erfahrungsbericht schuldig.

    Mittlerweile ist mein neuer Syland Anhänger auch 1 Jahr im Einsatz. Er hat sich gut geschlagen, ein paar kleine Sachen haben genervt.

    IMG_20161220_093052.jpg

    1. Der doppelte Kasten war nicht wasserdicht. Zwischen den Klappbordwänden vorne und hinten lief Wasser rein bei Regenfahrten.

    2. Die Bodenplatte war mit 9 mm doch recht dünn bemessen, man hatte beim Durchgehen das Gefühl, die Platte bricht gleich. Zudem war vorne und hinten eine Kannte, sprich der Rahmen war höher als die Bodenplatte, das hat beim Entladen genervt, weil sich Brennholz da immer verhakte.


    Problem 1 durch aufgeklebte Dichtungen an den Klappbordwänden gelöst, an den Längsseiten mit Silikon abgedichtet.

    Problem 2 durch eine zusätzliche 9 mm Bodenplatte gelöst, jetzt ist der Boden gleich hoch mit dem Rahmen.


    Konstruiert ist der Anhänger um eine Siebdruckplatte herum. Man braucht eine normale Platte, 2.50 x 1.25 m. Man braucht nichts schneiden, die Platte passt so rein. Wenn also die Platte ersetzt werden muss, ist das nicht so schwer.


    Nachgerüstet habe ich hier auch die Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung, Holzplatten im Plangestell, damit Äste die Plane nicht beschädigen, Spurhalteleuchten hinten und Seitenmarkierungsleuchten, diese auch als Blinker. Beschriftung hat er auch. Stützen hinten waren im Kaufpreis enthalten, sowie Schmutzfänger.


    Gekauft hatte ich ihn im November 2016, alles mit und mit bis Ende Februar nachgerüstet. Richtig los mit Einsätzen ging es dann Mitte März. Wenn man bedenkt, dass ich das als Kleinunternehmer als Nebenerwerb mache, hat der Anhänger von März bis Ende September seinen Kaufpreis inklusive der Nachrüstkosten komplett wieder eingebracht. Seit dem geht es ins plus, was will man mehr. Zudem sind ja noch drei andere Anhänger vorhanden, ich erledige ja nicht jeden Auftrag mit dem Syland.


    Insgesamt würde ich sagen: Empfehlenswert gute Fahreigenschaften, kein Hüpfer, gut zu rangieren.


    Gruß Andreas

    IMG_20170414_122929.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Sorry Jungs, aber das ist doch Blödsinn mit den Druckausgleichsbehältern


    erstens kannst nur das halbe Volumen nutzen, schliesslich ist in der Mitte ne dicke Gummimembrane die die beiden Hälften voneinander trennt


    Das ist so aber nicht richtig!

    Zweck der Membrane ist ja das sie sich bewegt. In ein 50l MAG passen daher 50l Wasser oder 50l Luft oder irgendein Verhältnis dazwischen.


    Leider hab ich kein Foto von der Membrane gemacht als ich ein altes MAG zum Hydrauliktank umfunktioniert hatte...



    mfg JAU


    P.S. Eine ähnliche Atntwort ist beim Forenumzug wohl verloren gegangen.

    No Shift - No Service

  • Guten Morgen .

    Die Ökospitze ist von P+P Anhängerzentrum Bassum.

    Bringt wirklich was wenn man längere Strecken fährt.

    Beladen ist er mit Europaletten.

    Gruß