Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

  • Schaut nach Restefi**en aus - alte Zaunpfosten und Holzverschnitt? Die grünen Latten sind von ner Parkbank, oder? :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hier mal meine beiden Mopedanhänger, wobei der gelbe natürlich mein Favorit ist :biggrins:, beide gebremst, einmal 1,0t einmal 1,3t zul. Gesamtmasse.


    IMG_1990.jpgIMG_2221www.jpgIMG_2224www.jpg

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Lecker, als Absenker. :super:
    Mach doch bitte mal noch ein paar Detail-Fotos! Und auch vom Kennzeichenfeld - ist das seitlich klappbar oder abnehmbar?



    Thema Absenker fällt mir grad wieder ein, dass ich euch noch nen Pizzaofen mit Küche außenrum zeigen wollt - muss ich die Bilder mal rauskramen... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin Jay,


    die Kennzeichenhalterung wird nach außen oben weggeklappt. Da muß man ein klein wenig beherzter zupacken, es rastet unten auf Spannung eine Art "Druckknopf" ein.
    Die Radwippen wurden inzwischen für mehr Flexibilität und weniger Stützlast ein klein wenig nach hinten versetzt.



    Leider saut es draußen gerade mächtig weshalb ich Detailbilder nachreichen werde. Hier mal noch was der PC hergibt:


    IMG_2225www.jpgIMG_2220www.jpgIMG_2222www.jpg


    Liebe Grüße
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hi,


    die Ladefläche ist 160x270cm groß.


    Boxer gehen nur 2 drauf, die aber dann recht bequem.
    Leichtere Tourer und Sporttourer passen 3.


    Mangels Mopeds habe ich leider kein Bild. Werde mal unsere Mieter fragen.


    Gruß
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • ...hm, ich bin hin-und-hergerissen.


    Will ja aus Spass an der Freude mitm Olds von meinem Vadder meinen Caprice ab und zu mal ein bisschen in der Gegend rumziehen - zu dem ein-oder-anderen US-Car-Treffen in den Sommermonaten...
    Jetzt weiß ich leider nicht aufs Kilo genau das Gewicht vom Caprice, nehme aber mal an, trotz Null-Ausstattung etwa 1850kg, da Gasanlage und AHK.


    Der MSX wiegt lt. Schein 536 - 620kg, leider auch noch net auf der Waage gehabt... aber mit den sackschweren Stahlrampen werdens wohl eher die 620kg sein. Die regen mich eh auf, die Rampen...


    Jedenfalls - sind wir ehrlich, wird das so-oder-so knapp mit der Anhängelast (2268kg + 100kg Stützlast). Iss' klar. Iss auch soweit kein Problem. ( :angel: )
    Nur frag' ich mich schon seit längerer Zeit, ob da nicht ein Pongratz L-AT 400 die bessere Wahl insgesamt ist. Der soll nur 530kg inkl. der kurzen Rampen (da Kipper) wiegen - und, das hatte ich an anderer Stelle schonmal gesagt, die kann man, wenns aufs Kilo drauf ankommt, auch mal in den Kofferraum vom Zugfahrzeug packen. Den Windenbock auch. Dann kommt man mind. bzw. in dem Fall max. auf 500kg Leergewicht vom Anhänger, was ECHT gut iss'. Kenne eigentlich keinen Leichteren.


    Foto: Pongratz L-AT 400
    02.jpg


    Auch gefällt mir das Zurrsystem mit den Lochblechen ausgezeichnet.


    Nachteil hier: kein geschlossener Boden... bzw. wenn man einen haben will, muss man anfangen zu basteln.


    Würde ich jetzt den MSX verkaufen, wäre der Preis von 'nem neuen Pongratz locker drin, was auch nett iss', da die MSX preislich ziemlich angezogen haben - somit bekomm' ich meinen sicher gut los.


    Der MSX... steht halt im Hof. Und die Plattform hat auch so ihre Vorteile - z.B. das hätte ich mit 'nem Pongratz nur ungleich umständlicher machen können:
    01.jpg


    Und ich hab' schon ziemlich viel in den investiert.


    Jetzt hab' ich überlegt, ob ich die saumäßig schweren Stahlrampen gg. welche aus Alu "tausche". Da gibts 2 Möglichkeiten - einmal starre, damit komm' ich auf etwa 560kg Leergewicht vom Anhänger - und bin um die 500€ los.
    Oder ich geh' noch einen Schritt weiter und kauf' mir Alu-Faltrampen... was quasi die Königsklasse darstellt - auch preislich... weil da bin ich dann bei ~800€.
    Aber Anhängergewicht geht auf 530kg runter. Und ich hab' noch die Plattform. Die Rampen kann ich dann im Zugfahrzeug verstauen.


    Es steht also quasi:
    - 500kg Leergewicht bei 'nem neuen Pongratz, wo ich preislich wohl nichts drauflegen muss
    gegen
    - 530kg Leergewicht beim Anssems, dafür Plattform, aber müsste dann gut 800€ latzen.


    Tja - und in die Zukunft gesehen... will sich meine Familie wohl 'n Touareg 1. Generation anschaffen, da muss ich nicht sagen, stehen halt 3,5to Anhängelast an.
    Heisst - was ich so denke:
    Mitm Anssems kann ich die Anhängelast nicht ausreizen, da der nur 3000kg wiegen darf. Und 100km/h kann ich auch net fahren, da der Touareg dafür wieder zu leicht iss'.
    Mitm Pongratz dürft ich den legal mit 100km/h ziehen.


    Allerdings - um DANN die Anhängelast auszureizen, plus da ich ja weiterhin möglichst viel Nutzlast möchte, DANN wirds beim nächsten oder Zweit-Anhänger WIRKLICH teuer, weil dann stehen Hersteller a la Fitzel, Algema oder Humer (glaub' Lizenzbau von Fitzel?!) im Raum und dann sprechen wir von jenseits 10.000€. Aber Nutzlast um 2900 - 2950kg. Kann ich auch mal den Stapler vom Chef transportieren, wenn ich den mal brauch' :biggrins:
    Aber das ist halt Zukunftsmusik...

  • Deine Gewichtsangaben sind alles nur Schätzungen. Da würde ich mal abwarten und genau wiegen. Wenn am Ende vielleicht 150kg fehlen sollten, würde ich mir da keine Gedanken machen. Allerdings würde ich auf die leichteren Alu-Rampen setzen (aber wegen 30kg weniger - ein hoher finanzieller Aufwand).
    Auf der anderen Seite könnte man mittig vom Pongratz 4 Holzplatten (zur Not in Alu- oder Stahlrahmen) legen, damit man eine Plattform hat (wenn man sie benötigt).
    Um mal den kleinen Stapler vom Chef zu holen und dafür horende Summen auszugeben wäre (in meinen Augen) keine Rechnung.

  • Ich weiß nicht wie breit dein caprice ist, aber mit dem Anssems AMT 2500 würds Gewichtsmäßig sogar ohne stützlast passen wenn die Rampen im Kofferraum landen (450kg leer bei 407x180cm). Und er hat nen durchgehenden ladeboden. Den gibts auch in 440x190 bei 500kg und 507x200 bei 550kg (Als AMT 3000). Vielleicht bauen die dir den ja auch in 400x190cm...

  • Moin. :)


    Jo den AMT 2500 hatte ich ja sogar schonmal hinterm Olds mitm Caprice drauf (natürlich nur auf Privatgelände :rolleyes: :biggrins: ) - das war der 440x190 - ließ sich auch alles gut fahren und so - aber ist halt 'n Tieflader, und der hat 2,4m Breite. Will ich auf die Dauer eigentlich nicht.
    Danke natürlich trotzdem für den Hinweis. ;)
    Weil hast schon Recht - leicht iss' der wie Sau, nur was mir an dem wieder net gefällt sind die (nicht vorhandenen) Verzurrmöglichkeiten... also da ist der wirklich blöd. Oder man zieht über die Bordwände oder so... auch net so dolle.


    Hier nochmal 2 Bilder (hab' beide mal gamma-technisch mal angepasst dass man die Reifen sieht...):
    cap01.jpg cap02.jpg


    Man muss halt sagen - durch die Felgen baut der Caprice fahrwerks-technisch SEHR breit - hat Reifenflanke zu -flanke ~190cm (!) - also genau das, was auch der AMT an Breite hat. Da bin ich "flutschend" reingefahren! Wenn man da den Winkel nicht 100%ig trifft.. hat man verloren und muss nochmal ansetzen.


    Nja also.. ich muss sagen, ich hatte die Tage dann auch nochmal mit 'nem ebenfalls anhängerverrückten Kumpel gesprochen und werde wohl beim MSX bleiben. Die Vorteile (Plattform, Robustheit) überwiegen. Habe jetzt mal Altec bzw. 'n Händler wg. Alu-Faltrampen angefragt, bin mal gespannt. 'Ne technische Zeichnung von Altec habe ich schon bekommen... werde demnächst mal 'n Holzblock auf das Maß schneiden und gucken, ob ich ihn durch die Rampenschächte schieben kann. :biggrins:
    Zudem habe ich eh schon so viel Geld und Arbeit in den MSX gesteckt... dass es mir wohl auch schwerfallen würde, ihn wegzugeben.


    Wie gesagt... das fällt weniger unter "Nutzen" (bzw. schon auch), aber hauptsächlich unter "Hobby", von daher iss' das mit dem Preis schon OK für mich...


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß Jonas

  • ...hmm ich bin ja auch immer noch am schauen wg. Alufelgen... kann mich aber kaum entscheiden. Wüsste auch gern, welche Felgen am leichtesten sind. :o
    Immerhin die Trailermaxx-Alufelge (Bohnenkamp AG, Bild 1) und die Knott-Felge (Bild 2) bekomm' ich als - so hab' ich das Gefühl - Abschaum des Handels (-> Privatperson) für unter 100€ / Felge. Aber nicht viel drunter. :( Auf der anderen Seite - was MANCHE Händler (inkl. Knott selbst, die Generalimporteur für die Felgen sind bzw. die für sich gießen lassen!) dafür verlangen... da rollen sich mir die Fußnägel hoch! :mad:
    Bild 3 iss 'ne Alufelge der Fa. Buer - die werd' ich nächste Woche mal anrufen und wenn ich dann noch keinen Herzinfarkt bekommen habe wg. des Preises... die find' ich schon auch schick...


    Die Felge von Knott soll angebl. nur 4,74kg wiegen. Wäre natürlich 'ne Kampfansage.


    (Wann gibts die erste 10"-Leichtmetall-Schmiedefelge? :biggrins: )


    001.jpg


    002.jpg


    003.jpg


    ...alle Bilder made with Paint. :biggrins:


    Der Witz iss' ja - bei den Räderprüfungen und damit verbunden später im Gutachten der Felgen bei 'ner Typprüfstelle werden die Gewichte - wenn nicht schon vom Hersteller vorher selbst - ermittelt. WAS ist denn dann so schwer, die mal 'nem Verbraucher von vornherein mitzuteilen?