Renault Espace J63 Umbau zum Anhänger

  • So zurück zum Thema :p


    Zu den Sandwich Platten:
    Die haben sich als Alu Platten entpuppt :]


    Um so besser, und die Passen *FREU*
    Muss ich zwar in der Mitte ein Schnitt hinnehmen, aber damit kann ich Leben.
    Das Alu T-Profil wird dazu die Verbindung zwischen der unteren und oberen Platte dienen.


    Nach einigen hin und her überlegen, habe ich den Entschluss gefasst,
    die beiden Türen von vorne zu zersägen.
    Werde einen Senkrechten Schnitt genau hinter den hinteren Fensterrahmen machen.
    Das Türschloss werde ich wieder einbauen damit ich die richtige Höhe habe,
    und dieses auch als Halt verwenden werde.
    Zudem werden 2 bis 4 Schrauben das ganze fixieren.


    Da die Alu Platten breit genug sind, werde ich die dann seitlich an der Türen anpassen.
    Die Platten selber werde ich mit Winkeln an der Karosse befestigen.
    Hierzu besorge ich mir Senkkopfschrauben um das ganze hinterher besser verspachteln zu können. Alternativ könnte ich auch Möbelschrauben nehmen,
    wo man hinterher den Kunststoffknopf drauf drückt :lol:
    Wobei die Idee nicht verkehrt ist, so bleiben die Schrauben Schraubbar.


    Hoffe nur das der TÜV da so mit spielt.
    Hatte dem Chef ja gezeigt das der Rahmen auch so ohne was davor stabil genug ist.


    VG
    Alex

  • Ja : ist Pflichtprogramm ....... mit der Einschränkung, das die gesetzliche Plicht erst über 750 Kg beginnt ...... :(



    Ist auch logisch : ...... wenn der Hänger Bremsen hat, sind Keile auf jeden Fall vorgeschrieben ;) ....... er könnte ja sonst wegrollen :D:D:D


    Hat er keine Bremsen ....... was soll er dann mit Unterlegkeilen ???? ;) der rollt doch eh weg, so ohne Bremsen :rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D



    das nennt man Real-Satire ...... ;):D:D:D



    Manfred

    Manfred

  • Drum kriegt mein ungebremster Hänger ne Feststellbremse! :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • :confused:


    wer lässt sich so ein schei..... eigentlich einfallen?


    Verstehen MUSS man(n) das aber nicht oder?


    Genau wie der Blödsinn das LKW über 7,5t auf Landstraßen 60km/h fharen dürfen,
    ist aber innerhalb einer Ortschaft 70km/h erlaubt, darf man auch 70km/h fahren.


    Aber damit hat sich meine frage erübrigt und da ich einen BIS 750kg zulassen möchte, habe ich Geld gespart.
    Kanthölzer habe ich genug und die als Keil zu schneiden kann ich auch.


    VG
    Alex

  • Ich experimentiere gerade mit Bremsfallschirm und Ankerkette...:tongue:;):rolleyes:
    und außerdem.........fährt ein Zug Nachts schneller als auf Schienen...:confused:

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hi Kinders und Anhänger Gemeinde


    Wieder zurück zum eigentlichem Thema: Espace Anhänger


    Habe dann heute die GROSSE Flex genommen und losgelegt.


    Zuerst mal habe ich mir die beiden Türen von vorne geschnappt.
    Ich hatte in den letzten Tagen Scheibe und Hebevorrichtung ausgebaut gehabt.


    Habe oben den Fensterrahmen bündig abgefext.
    Mit Klebeband mir eine schräge Linie ab geklebt und das hintere Teil abgetrennt.
    Habe dann wieder das Schloss eingebaut um die Tür einzuhängen.
    Ausgerichtet und das Teil dann mit der Karosserie mittels Schrauben fixiert und festgeschraubt.


    WOW, jetzt bieten sich mir ja ganz andere Optionen.


    Jetzt habe ich die Möglichkeit das ganze fest zu verschrauben.
    Das ganze ist sogar super Stabil, besser geht das mit Schweißen auch nicht.


    Nachdem ich die untere Alu Platte richtig fest hatte, habe ich das Alu T-Profil festgeschraubt.
    Das ganze mit Senkkopfschrauben. BOMBENFEST!!!


    Anschließend habe ich die andere Alu Platte für oben mit 2 Schrauben fixiert.
    Angezeichnet und ausgeschnitten, festgeschraubt, BOMBENFEST!!!
    Nur oben habe ich noch keine Verbindung zwischen Karosse und der Abdeckung.
    Das mache ich Morgen mit Hilfe von Winkeln.


    Mit der Großen Flex war das Ausschneiden nicht SOOO wie es sein sollte,
    ABER erst mal egal da ich später eh noch spachteln b.z.w. noch mit GFK Arbeiten muss.


    Das einzige was jetzt Mist ist, ist dass das ganz untere Alublech nicht die
    Seitenteile abdecken.
    Das hätte ich besser vorher schon gemacht.
    Aber auch kein Problem, werde dort das so ändern das es den Vorteil hat,
    das man an die dahinter liegende Schraube, womit das Chassi am Rahmen befestigt ist, dran kommt.


    Werde dort je rechts und links eine Platte anpassen und mit Hilfe von Flacheisen befestigen.


    Aber schaut euch die Bilder an, die sagen eh mehr :]


    VG
    Alex

  • Moin,

    ja, das schaut gut aus,

    aber egal wie, später MUSS da vorne ein Fenster rein, vielleicht so ein Wohnmobil-Schiebefenster, die sind auch ganz gerade.

    Gruß

    Otthardt


  • Hallo Otthardt


    dem stimme ich zu, aber vorher sind andere Sachen wichtiger.
    Zumal ich die Seitenscheiben und die Scheibe von der Heckklappe mit Folie versehen möchte.


    VG
    Alex

  • Ich tendiere zu Bullaugen...2 Stk.........:tongue:...oder sieht das zu doof aus...???


    wäre aber mal ein Eyecatcher....oder so...

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Neee, das ist doch kein Bulli! 8o

    Also im Ernst: Beim J63 sind die Reifen das einzige runde - und jetzt willst du da RUNDE Fenster reinmachen? Das geht ja gaaaarnet! :police:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • wieeee, der hat ein eckiges Lenkrad..??8o:confused::biggrins:
    ne, war nur so ne Idee...

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Na der Anhänger hat kein Lenkrad - geschweige denn ein Armaturenbrett! :p

    Aber ja: Lenkrad, Ersatzrad und auch die Schrauben sind rund - oller Erbsenzähler! :evil2:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kann ja Dreieckige Fenster vorne rein setzen,
    passt dann zu den 3Eckigen Rückstrahler :biggrins:


    Hi ihrz


    habe gerade ein anderes Problem:
    Wie bekomme ich im Chassi hinten in dem Flacheisen ein 3cm großes Loch rein?


    Erklärung:
    Ich habe ja hinten das breite Abschlussblech was aber mehr Flacheisen als Blech ist.
    Ich möchte nun meine 4 Kurbelstützen an den Längsträgern befestigen.
    Nur wie soll ich dann hinten die Kurbel ansetzen zum hoch drehen :confused:


    Also benötige ich ein Loch wo die Kurbel durch passt und das sind halt 3cm Durchmesser.
    30er Bohrer kaufen um 2 Löcher zu bohren? (Zumal ich gar nicht weiß ob es 30er Bohrer gibt)
    Lochfräse? Gibt es die bis 30 Rund?


    Eine andere Lösung fällt mir gerade nicht ein.
    Werde jetzt erst mal 8mm Schrauben mit Muttern, Federringe und U-Scheiben kaufen.
    Anschließend die beiden vorderen Stützen montieren und dann hier noch mal nach gucken in der Hoffnung das ich bis heute Abend eine Lösung vorgeschlagen bekomme.


    VG
    Alex

  • Gibts diese oder nächste Woche bei Norma, mir anderen Fräsern im Set für 20 Euro! Ich hab meinen auch von Norma, passt schon - die erste (meine) AHK hab ich damit schon fest, die zweite kommt in 2-3 Wochen bei meiner Mum! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi Alex

    im Notfall kannst ja 3 x mitm 10 er bohren, dann hast auch 30 :biggrins:

    ne aber im Ernst, bohr im Kreis a paar 8er löcher, schön knapp nebeneinander, dann mitm 10er nochmal reinbohren, die Spitzen die Stehenbleiben kann man mit ner Feile wegmachen, und schon hast ein rundes Loch

    Gruß Mani

  • Da ich von Billigwerkzeug ala Norma & Co nicht allzuviel halte, würde ich auch Mani`s Methode empfehlen...jedoch nen kleineren Bohrer als 8er nehmen...3er oder 4er...sind dann zwar ein paar Löcher mehr zu bohren, aber weniger zu feilen :D


    Nix gegen Eure Werkzeug - Tips (Kegelbohrer)...aber Alex will nicht nur durch Blech sondern durch Flacheisen...ich denke mal das ist was dicker. So vorsichtig kann man mit dem Kegel gar nich bohren - der kommt ja nie durch

  • Hi


    Habe mir jetzt für 30€ so ein Teil geholt.
    Die ersten paar mm geht das wunderbar, aber dann :( Keine richtige Angriffsfläche mehr.
    Man hat das Gefühlt das Teil rutscht nur noch in dem Loch rum.


    Bin jetzt bei ca. 27mm und Bohrmaschine ist heiß.
    Habe immer wieder Pause gemacht und jetzt erst mal ganz aufgehört.
    Werde morgen meinen Dremmel mitnehmen und die Kante vor schleifen
    damit das Teil eine Angriffsfläche hat.


    Überlege schon 2 Steckschlüsselaufsätze zu holen, so das ich dann "nur" noch von der Knarre mit dem 4 Kant einstecken muss.
    Man man man das so ein blödes Loch soviel Arbeit machen kann.


    Ich überlege auch das Teil zurück zu bringen da ja der "Fach"-Berater vom Praktiker gesagt hat: Damit haben sie ruckzuck ein 30mm Loch gebohrt.


    VG
    Alex