Siebdruckplatte und schweißen

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich registriert, weil mein im Prinzip grundsolider Nachläufer eine Frischzellenkur braucht und ich eine Frage habe.

    Es handelt sich um einen Holst-Anhänger (die Firma gibt es wohl nicht mehr), ungebremst, 600 kg zul. GG - richtig große Reifen, durchgehende Rohr-Deichsel - gebaut wie für die Ewigkeit. Überhaupt kein Vergleich mit dem, was heutzutage so beim Obi steht.

    Problem ist: Das Holz ist morsch und muss erneuert werden. Und: Die Holzplatten sind in U-Ürofilen aus Stahl eingefasst. Diese Profile sind verschweißt.

    Ich muss also - um das Gammelholz da raus- und das neue (Siebdruckplatte) reinzukriegen, die Profile aufflexen. Was zur Folge hat, dass sie (NACHDEM die neue Platte drinsteckt) wieder verscheißt werden müssen.

    Frage: Gibt das Probleme? Worauf ist zu achten? Ich habe keine Lust darauf, dass die Siebdruckplatte anschließend angeschröggelt ist.

    Ich kann nicht selber schweißen - kann ich das dem KFZ-Schrauber meines Vertrauens überlassen oder braucht man dazu spezielle kenntnisse?

    Danke für Eure Antworten,

    Kanufreund

  • Hallo

    Du sagst

    Zitat

    gebaut wie für die Ewigkeit. .................. Das Holz ist morsch und muss erneuert werden.


    na das passt aber nicht zusammen :)

    aber egal, das kommt schonmal vor, also schweissen sollte man da nicht müssen, wobei man aus der Ferne nie sagen kann was die da früher gebaut haben

    hast schonmal geschaut ob hinten was wegschrauben kannst und die Bretter nach hinten rausziehen kannst, bzw wieder reinschieben, so wird das normal nämlich gemacht, ansonsten wäre das die einfachste Möglichkeit, hinten was aufschneiden, und dann eventuell nur ne neue Leiste anschrauben, dann sparst Dir das schweissen

    Bilder wären wie immer hilfreich

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    Zitat


    hast schonmal geschaut ob hinten was wegschrauben kannst und die Bretter nach hinten rausziehen kan



    Keine Schraube in der ganzen Konstruktion. Die U-Profile für Klappen und Seitenwände sind echt fugen- und schraubenlose Rahmen.

    Ich habe auch schon darüber nachgedacht. nach dem Aufflexen mit Sikaflex und ein paar Schrauben wieder für Stabilität zu sorgen. Das würde mir den Werkstattlohn ersparen. Andererseits: Sind acht kurze Schweißnähte - SO teuer wird das nicht werden.

    Kanufreund

  • klar wird das schweissen nicht so teuer, nur brennts Dir da den Zink weg und Du kommst da auch nicht mehr drann um es nachher irgendwie zu schützen, somit ist Rost vorprogrammiert, daher mein Vorschlag mit schrauben

    nachm Aufflexen, Kanten versiegeln und dann später die Teile z.B mit Winkeln/Blechstreifen wieder hinschrauben oder nieten

    Gruß Mani

  • Hallo,

    Du gehst von falschen Voraussetzungen - verzinkt ist da nichts.

    Bleibt also meine Frage: Was passiert mit den bereits montierten Siebdruckplatten, wenn in unmittelbarer Nähe geschweißt werden muss?

    K.

  • dann brennt halt der Lack weg, is doch egal, es rostet auf jeden Fall wenn schweisst

    der Platte macht des nix, wenn man nur ein paar Punkte setzt und dazwischen bischen wartet damit das Material abkühlen kann

    Gruß Mani

  • Sorry,


    aber ich verstehe das rein von der Logik nicht: Irgendwie müssen anno 1975 die Holzwände ja in die Rahmen gekommen sein. Ich wüsste nicht, wie das anders geschehen sein soll als


    Drei Seiten des Rahmens zusammenschweißen
    Platte reinschieben
    Vierte Seite dran und verschweißen.
    Dann lackieren.


    Der Metallrahmen hält bis heute, von Rost keine Spur.


    Kanufreund

  • Hallo

    tja in dem Fall versagt meine Glaskugel mal wieder, ich seh da nix

    keine Ahnung wie die des damals gemacht haben, meine Erfahrung ist halt das der Lack oder Zink das nicht aushält

    klar kann man bischen tricksen, z.B. gleich solangs noch bischen warm ist mit Farbe drüber gehen, damit die sich gleich gut reinbrennt, das Holz kann man ja dann wieder abwaschen oder abschleifen

    Gruß Mani

  • Das mit dem Schweissen der Rahmen, nachdem das Holz eingebaut ist, war "früher" , "damals", ...... ganz normal.


    Damit das Holz so wenig wie möglich leidet, nen Eimer Wasser daneben stellen, ein Baumwolltuch mit Wasser tränken ......
    und den klatschnassen Lappen auch während des Schweissens auf dem Holz lassen, so dicht wie möglich an der Schweissnaht.



    Manfred

    Manfred

  • moin
    schweißnähte direkt mit wasser abschrecken macht man nicht.
    da du das selbst eh nicht machen kannst würd ich die seite die am wenigsten auszuhalten hat raustrennen, alle holzkanten grosszügig mit nem guten montagekleber einschmieren und dann das ganze wieder zusammenschieben. dann sind die holzkanten auch gleichzeitig vor wasser geschützt. wenn der kleber die offenen ecken nicht 100% stabil hält kannst du an diesen ecken einfach durchgangsschrauben durch die u-schienen ziehen so dass es nochmal extra geklemmt wird oder alternativ ecken aus blech an die u-schienen nieten.
    glaub mir ich bin im metallbau tätig und wir können alle schweißen aber kleben aber immer mehr weil das einfach schneller geht und weniger zerstört in solch kitzligen fällen.
    cu alex

  • Eine kleine Frage zum Schweissen,
    neuerdings sind die Schweißnähte bei mir ganz kruselig,
    als wenn man ohne Gas schweissen würde, aber Gas kommt reichlich heraus.
    Was könnte die Ursache sein? Bin ganz ratlos da es quasi von heute auf Morgen passiert ist, nach einem Düsenwechsel...

  • Hi,

    • die Sache mit den "eingeschweißten Holzplatten" kenn ich auch. Hat man früher so gemacht, Schweißvervindungen sind wesentlich einfacher und preiswerter als Schraubverbindungen. Is aber trotzdem Murks. Wenn einfach möglich, würde ich das ändern.
    • Zur Fahrzeugistandsetzung (Schweißen) an Teilen die praktisch keinen besonderen Einfluss auf die Festigkeit des Fahrzeugs haben kann eine normale Fachwerkstatt (der Schrauber Deines Vertrauens) ohne spezielle Zusatzkenntnisse oder Qualifikationen diese Instandsetzung durchführen.
    • An Achsteilen oder Zugeinrichtungen darf nicht geschweißt werden. Reparaturschweißungen müssen da vom Hersteller freigegeben sein. Grund: Im Bereich der Wärmeeinflusszone wird das Gefüge des Stahls verändert. Dadurch sinkt die Festigkeit.
    • Wenn das Holz (Siebdruckplatte) beim Brutzeln etwas anschmort sollte es mit Lack, ebenso wie Sägekanten, wieder abgedichtet werden. Wasser im Holz führt zum schnellen Tod der neuen Platte.

    Grüße
    Gerhard