Anhänger wurde überladen

  • Hallo allerseits,


    bin neu hier habe mein Anhänger sehr stark überladen. Nun an hat sich die Deichsel an den C-Profilen verformt bzw. sind die Träger wellig geworden. Bekomme ich den Anhänger so, durch den Tüv?


    Siehe Bilder


    Oder kann ich die wellen mit einem Schraubstock wieder richten?

  • Also, ich persönlich würde es wieder gerade dängel.
    Zur Not sogar die Platte vorher raus.
    Aber immer mit der Gewissheit das dort das Material schon einmal
    weich gewesen ist.


    So etwas ähnliches hatte ich auch.
    Ich habe extra noch neue Verstärkungsprofile geschweißt
    und zusätzlich angebaut.
    Letztendlich sah es dann aber auch so aus als wenn
    es schon immer so gewesen ist.

  • Als ich vor kurzen beim Tüv war wegen der Deichselbox. Hat mir der Tüv gesagt das ich an der Deichsel keine Löcher bohren darf und auch nicht schweißen darf. WWie ich schon geschrieben habe, denke ich dran die Siebdruckplatte herauszunehmen und danach mit einem Schraubstock wieder zu richten bzw. zu biegen.

  • Du hast recht.
    Bei mir war auch nur der Rahmen vom Aufbau verzogen.


    Für Deichselbox habe ich auch nur eine Klemmschelle.


    Na, du bokommst hier sicher noch Tipps und Ratschläge
    von den Profis.
    Scheint aber das die noch alle beim Osterfeuer sind :bierbayer:

  • Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
    Das passiert so wenn man einmal viel zu viel Waschbetongplatten mit einem Baumarkt anhänger transportiert und man sich mit dem Gewicht verschätzt. Das wäre teuer geworden. Wenn ich angehalten wurden wäre. Beim nächsten mal Informiere ich mich vorher wie schwer eine Platte wiegt.


    Was meinst du, komm ich so durch den Tüv?


    Mein Nachbar meint die schauen sich nur die Beleuchtungseinheit an.


    Aber der Aufbau hat sich auch leicht verzogen um die 2cm auf der rechten Seite. Sieht man nur wenn man genau schaut


    Es wäre Supper, wenn ich noch andere Anregungen bekommen könnte ob ich so durch die Hauptuntersuchung komme . Bitte bitte helft mir
    da ich noch einige Projekte mit dem Anhänger vor habe.
    Wie z.B. eine eigende Stromversorgung über eine Batterie in der Deichselbox geladen über ein Wechselrelai die Batterie an der Batterie wird dann ein Wechselspanner angeschlossen. Zusätzlich wird an der Batterie ein Zigarettenanzünder angeschlossen

  • Hallo


    wen der TÜVtler es genau nimmt kommst so nicht durch, vor allem wenn er merkt das da was ausgerichtet wurde


    irgendwie schaut des ja fast so aus als ob das schon immer so war, wäre ja auch logisch, wenn man so nen Träger nach innen biegt, staucht sich das Material und wirft Wellen


    gute Anhänger haben an der Stelle ein Verstärkungsblech,


    Verstärkung.jpg


    das könntest bei Dir auch einsetzen, wenn das fachmännisch machst, fällt es nicht mehr auf


    Gruß Mani

  • Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
    Das passiert so wenn man einmal viel zu viel Waschbetongplatten mit einem Baumarkt anhänger transportiert und man sich mit dem Gewicht verschätzt. Das wäre teuer geworden. Wenn ich angehalten wurden wäre. Beim nächsten mal Informiere ich mich vorher wie schwer eine Platte wiegt.


    Was meinst du, komm ich so durch den Tüv?


    Mein Nachbar meint die schauen sich nur die Beleuchtungseinheit an.


    Also mein Tüv-Mensch hat das letzte mal
    auch von unten geschaut.
    Und auch das Radlagerspiel geprüft.


    Ggf. würde ich nach deinem gerade dängeln auch
    noch ein Verstärkungsstreifen einschweißen.
    Aber vom Fachmann.
    Es bringt nix wenn du durch unfachmännisches
    rumbraten das Material an der Stelle noch weicher machst.


    Und dann alles mit Zinkspray einsprühen.
    Und nach dem einbau der Bodenplatte den kompletten
    Unterboden dick mit transparenten Wachs einsprühen.
    So das auch die Deichsel mit verschmiert wird.


    Aber keinen schwarzen Unterbodenschutz.
    Das ist eklig und sieht nach vertuschen aus.
    Bei transparentem Wachs könnte man eher denken
    das es zum Schutz der Bodenplatte dient.


    ------
    Eine meiner Waschbetonplatten hat 17 kg gewogen.
    Alles in allem kam ich dann über 2 Tonnen.
    ( Mit denen die noch im Zugfahrzeug lagen )

  • Hallo,


    also wenn du so hinfährst, könntest du durchkommen, weil´s ja fast so aussieht als wenn es immer schon so gewesen ist.We
    Wenn der Prüfer das aber merkt, das das nicht so gehört, brauchst du mit dem Hänger bei dem Prüfer nicht mehr hin, der würde immer durchfallen.
    Wenn du da jetzt was dran machst, wird man das auf jeden Fall sehen. Wegen Zinkspray. Die Idee mit dem Unterbodenwachs ist gut, da fasst dann bestimmt kein Prüfer mehr an :)


    So oder so, Fusch ist es irgendwie immer


    Aber ganz ehrlich, mit einer geschwächten Deichsel / Rahmen würd ich nicht fahren wollen. Selbst wenn ich das so hindengel könnte das es aussieht wie vorher. Geschwächt ist es an dieser Stelle auf jeden Fall. Ich würde da ein Verstärkungsblech einschweißen.
    Frag doch mal den Prüfer was der dazu meint.


    Wie viel zu viel hattest du denn auf der kleinen Handkarre das der sich verbiegt?


    MFG Thorsten

  • Öhm, ich sag es ja nur ungern, aber die "panik" ist ganz umsonst da das normal ist. Dieses Wellige kommt nicht vom verziehen durch überladen sondern vom "V-Deichsel biegen" bei der Herstellung und das ist mir damals (als ich mich für einen günstigen Baumarkthänger interessiert habe) bewusst bei den Stema im Promarkt und bei den Steely vom Hornbach aufgefallen.


    Wenn das nicht "durchgebogen" ist sondern nur das wellige stört kann ich also entwarnung geben

  • Hallo,


    meinst du wirklich das das so gehört? So flötig können die doch nicht verarbeitet sein.
    Naja die Bodenplatte sieht zwar so aus als ob die Welle da dran scheuert aber das kann auch bei einer Fahrt passiert sein.
    Ich kenn auch gebogene U-Eisen die nicht diese Wellen haben. Alles eine Frage der Verarbeitung. Wenn ich wieder im Baumarkt bin werd ich mal darauf achten.


    Wenn das so gehört, dann müsste die deichsel und der Rahmen ja noch fluchtig sein. Das müsste man mit einem Brett oder richtscheid ja leicht feststellen können.


    Die Frage wäre dann ja auch, waren die Wellen schon vorher da?
    Wenn nur der Aufbau verzogen ist, ist dem Tüv meine ich Wurst, solange nix übersteht oder lose ist.


    MFG Thorsten

  • Ja, ich meine das wirklich...
    Irgendwoher muss ja der Preis kommen...


    Halte mal ein Brett, Wasserwaage oder ähnliches das definitiv gerade ist unter die Deichsel, wenn die nicht durchgebogen ist ist da alles in Ordnung!
    Bei den Baumärkten bei uns in der gegend stehen die Hänger meistens im freien, da kann man also (wenn man vergleichen will) sogar am Feiertag mal vorbeigehen und schauen ;)
    Wenn ich das richtig sehe ist das ein Steely? Leider komme ich an unserem Yipieee-Ya-Yeee nicht vorbei, sonst hätte ich mal ein Bild auf dem Weg zur Arbeit machen können...

  • Diese Stellen können nicht verbogen sein vom Überladen. Denn dann hätte das Teil 3 Tonnen Stützlast gehabt..... ausserdem wäre die Deichsel dann weiter vorne, ca. in der Mitte, verbogen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hy,
    kann mich nur anschließen, ist einer der Gründe warum ich für das Geld lieber einen
    20 Jahre alten Partenheimer kaufen würde statt eines neuen Baumarkthängers


    Meist stehen die Dinger bei Globus und anderen Verdächtigen senkrecht im Aussenlager
    und man kann diese "Fertigungsqualität" sogar im vorbei fahren bewundern

    Gruss


    Stefan



    WWAPD

    Kia Sorento XM 2.2 Diesel

    Kia Sorento JC 2.5 Diesel

    Opel Frontera 2,2 DTI RIP
    Ford Maverick (Terrano 2)RIP
    Hyundai Santa Fe (CM)RIP

    Subaru Förster 2,0 D RIP

    Eduard 2to
    Partenheimer 600kg
    Hobby 1600kg

  • Bei meinem Stema aus der Profireihe sind diese Wellen auch vorhanden, allerdings nicht so stark ausgeprägt.


    An Deiner Stelle würde ich mir erstmal keinen Kopf machen, aber in Zukunft verstärkt darauf achten, daß es zu keinen weiteren Überladungen kommt.