Rep Anleitung Knott Bremse Beläge tauschen

  • Hallo!


    Stema bau auch gute Anhänger, hab selber rinen HP1012, neben den billigen Baumarktbüchsen.


    3 Fragen:


    1. Hast du beide Bremsen komplett zurück gestellt?

    2. Haben drine Bremstrommeln eine Kante am Rand?

    3. Sind die Bremsseile leichtgängig?


    Wenn da alles in Ordnung ist, und das Spreizschloß ebenfalls leichtgängig ist...


    Lösen sich die Bremsbeläge von den Bremsbacken ab? Sieht auf dem Bild so aus.


    Wenn die bereits älter sind nicht ungewöhnlich, dann bitte erneuern.

  • so jetzt hab ich lange genug spioniert.

    Bin neu hier und hab natürlich ein kleines Problem mit meiner Bremse an einem Stema Anhänger. Ich weiß für euch Profis ist das kein wirklicher Anhänger aber er hat mir bisher gute Dienste geleistet.

    Habe auch das Problem dass er einseitig nur rückwärts das Rad freigibt. Habe alles kontrolliert was hier geschrieben wurde bekomme aber die Trommel nicht wieder drauf weil irgendwas mit dem Backenabstand nicht stimmt. Es geht um die rechte Bremse. Die Linke habe ich nur zum Vergleich fotografiert.

    Grüssle Schorsch

  • Hallo

    Erst mal Danke für eure Antworten.

    Ich wart jetzt noch auf das Augen öffnen vom glaskugelseher.wenns das regnen aufhört melde ich mich morgen wenn ich noch mal alles kontrolliert hab.

    Der Fehler liegt mit Sicherheit an mir sonst würds die Backen ja nicht spreizen.

    Die Beläge sind so gut wie neu keine Auf- oder Ablösungserscheinungen.Wurden vor zwei Jahren erneuert und dann stand er.

  • so jetzt bin ich daheim


    es ist auf den Bilder schwer zu erkennen, aber ich meine du hast die Bremse aus der Rüfa ausgehängt


    diese rot markierten Stifte gehen durch


    20150108_163600.jpg


    und der braune Teil, der Belagträger hat an diese Stelle ne Kerbe und ne Nase


    in Ruhestellung steht der Stift an der Nase an


    beim zurück fahren rutscht er in die Kerbe und gibt damit die Bremse frei


    beim vorwärtsfahren rutscht die Bremse wieder nach unten und steht an der Nase an, ich bin mir relativ sicher das dein Belag über die Nase drüber gerutscht ist, deshalb ist der Durchmesser zu groß weil der Belag an der falschen Stelle sitzt


    eigentlich mußt den Belag nur gegen die Federkraft nach oben ziehen und Richtung Nabe drücken und dann runter lassen, dann sollte er wieder an der richtigen Stelle sitzen


    kannst aber auch mal die Federn aushängen und das silberne Teil wegnehmen, dann siehst besser was ich meine


    hab leider keine Beläge mehr da, sonst hätte ich dir ein Bild gemacht


    Gruß Mani

  • so kleine regenpause genutzt leider ohne Erfolg .

    Belag über der Nase eingesetzt. Geht trotzdem nicht, nur wenn ich ohne federn den Belag ganz nach oben schiebe, würde ich die Trommel drauf kriegen.

  • Zwischenbericht

    So war es leid und habe einfach alles noch mal zerlegt und wieder montiert. Die Trommel ist drauf und dreht in beide Richtungen. Kann euch leider nicht sagen was es letztlich war. Jetzt warte ich auf meinen Junior zum Einstellen weil ich gerade nicht so gelenkig bin für unter den Hänger kriechen und so.

    Besten Dank nochmal für die Tipps.

    Ich melde mich noch mal nach der Probefahrt ?

  • hab mich doch selber drunter gequält und erst im Stand die Handbremse getestet und.....shit wieder fest .

    Des Rätsels Lösung . Irgendwas klemmt am Seilzug. Wenn ich am Brensgestänge rüttle geht's wieder.

    Dann Probefahrt gemacht, vorwärts, rückwärts alles OK. Die Züge waren vor zwei Jahren ebenfalls neu. Die soll man doch nicht schmieren oder. Na jetzt weiß ich wenigstens wo ich hinlangen muss. Jetzt noch mal ein bisschen Bremsgefummel und dann ab zum Tüv.

  • Schmieren dürftest du die schon, das wäre auf jeden Fall sinnvoll. Problematisch ist eher, dort Schmiermittel hineinzubekommen. Irgendwo im Netz habe ich vor einiger Zeit mal was von einem Bastler gefunden, der sich aus PVC einen zweiteiligen Block gefräst hatte, in den er dann einen Schmiernippel eindrehen konnte...das Ding kam dann außen preß auf den teilweise aufgeschnittenen Bremszug, so konnte Fett ins Innere gedrückt werden. Gute Idee für die Standardseile, wie ich fand.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Fett hat den Nachteil, dass es mit den Jahren verharzt und der Zug dann wieder fest sitzt!

    Ich schmiere Bowtenzüge mit einem harzfreien Öl (Nähmaschinenöl). Schmiert nicht viel, hält aber die Feutigkeit fern und somit den Rost! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Der Vorteil an dieser Lösung war halt, dass das Abschmieren extrem schnell geht (weil der Block natürlich montiert bleibt). Mal schnell die Handhebelpresse angesetzt und du schiebst halt einmal im Jahr das alte Fett mit dem neuen unten raus. Das sollte eine dauerhafte und vor allem komfortable Lösung sein.

    Ich habe es bei mir mit den blauen Edelstahlzügen gelöst - schauen wir mal, wie lange die ganz ohne Wartung halten werden.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • .....noch mal zurück zu den Schmierstoffen....


    Ich hab das ganze Teil so wie auf den Bildern An meinem 2T Böckmann....


    Ich frage mich... Nachdem die Teile regelmäßig festgammeln, wenn man auch nur 6 Wochen nix am Hänger macht....


    Was ist das Mittel der Wahl, nach NIX?


    Ich schwanke zwischen Plastilube, Keramikpaste, Kupferpaste....


    Alles Probate Mittel...

    Zudem muss ich sagen, die Rücklaufautomatik gammelt zusätzlich auch gerne fest.... Da müsste meiner Meinung nach auf die Gleitfläche auf der der Belag rutscht auch was drauf....

    Und...auch auf der Hinterseite liegen ja die Beläge an dem Blech, da müsste an den Reibepunkten auch was hin....


    Bei mir war das untere Drehgelenk des Spreizers (nicht der Nachstellung) so festgebacken, das stellte kein Stück zurück....

  • kleiner Abschlussbericht.

    1.TÜV Versuch gescheitert. Die Auflaufbremse hat mich ständig verarscht. Am Rinhängepunkt des Bremsgestänges gibt es einen Bolzen als Gelenkpunkt. Hier macht die Aufnahme nur eine ganz kurze Drehbewegung. Der punkt war fest. Das war die ganze Ursache. Und dafür bin ich Halbbehindi gefühlt 100 mal unter den Hänger und wieder raus. Jetzt ist alles gut und der TÜV war dann auch zufrieden.20200414_173154_autoscaled.jpg

  • hallo. Weiß jemand wie weid die die Löcher auseinander sein müssen für die demontage von der Bremstromnelsein sein müssen? Mfg Christian


    hallo. Ich nochmal. Hab mal schnell im dunkelnen nachgemessen. Hab 10 cm Mitte-Mitte gemessen. Kann das jemand bestätigen?mfg

    p.s .:wurde mich über eine Auskunft freuen 😀👉

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von barns13 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Morgen nach Schweinfurt,

    was möchtest Du an deinen Anhänger machen?

    Was für Löcher meinst Du?

    Bitte mach Bilder und schreib etwas mehr dazu dann bekommst sicher auch antworten.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013