Beyerland Sprinter 390 auf Alko Fahrwerk

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier und komme "natürlich" direkt mit ner Frage. Zunächst mal sorry für die sicher falsche Formulierung, aber ich bin Bauingenieur, sicher handwerklich begabt aber Hänger sind Neuland für mich.


    Hier die Situation.


    Ich habe einen Wohnwagen wie oben beschrieben, BJ 1997. Clever wie ich bin, bin ich ca 20 km mit angezogener Bremse gefahren. Nun werden beide Räder extrem heiss beim normalen Fahren.


    Hier die Frage:


    habe ich die bremsen gehimmelt ?
    oder sogar auch die Bremstrommeln ?
    oder habe ich auch, oder nur die Radlager abgeschossen ?


    Daran schliesst sich an, wie kriege ich das raus ohne direkt alles auseinander zu bauen und wo bekomme ich idealerweise teile her.
    Das Typenschild an der Deichsel gibt wenig her.


    Ich weiss dass Ferndiagnosen immer so eine Sache ist, aber Erfahrungswerte wird es sicherlich geben.


    Danke für eure Hilfe im Voraus


    Pierre

  • Hallo Pierre und willkommen hier im Forum.


    Die schlechte Nachricht zuerst: Du wirst es auseinanderbauen müssen, um zu sehen, was kaputt ist.


    Aber sag mal: Wie schlecht sind die Bremsen oder wie stark ist dein Zugfahrzeug, wenn du das nicht gemerkt hast?


    - Wenn die Bremse gebremst hat, ist nix dran kaputt - also an der Bremse. Aber neue Reifen wirst du dann brauchen.
    - Wenn die Bremse nicht (oder nicht richtig) gebremst hat, sind vermutlich die Beläge verglast. Je nach Restbelag-Stärke kannst du die Verglasung evtl. mit nem Schmirgelpapier entfernen und hast wieder halbwegs ordentliche Belägeoder aber du musst sie komplett austauschen und hast dann wieder ordentliche Beläge.


    Die Bremstrommel ist eigentlich dick und massiv genug, dass ihr sowas nichts ausmacht - kuck sie dir aber trotzdem mal genau an, ob sie irgendwie auffällige Riefen oder gar Verfärbungen an der Reibfläche hat.