Beyerland Sprinter 390 auf Alko Fahrwerk

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier und komme "natürlich" direkt mit ner Frage. Zunächst mal sorry für die sicher falsche Formulierung, aber ich bin Bauingenieur, sicher handwerklich begabt aber Hänger sind Neuland für mich.


    Hier die Situation.


    Ich habe einen Wohnwagen wie oben beschrieben, BJ 1997. Clever wie ich bin, bin ich ca 20 km mit angezogener Bremse gefahren. Nun werden beide Räder extrem heiss beim normalen Fahren.


    Hier die Frage:


    habe ich die bremsen gehimmelt ?
    oder sogar auch die Bremstrommeln ?
    oder habe ich auch, oder nur die Radlager abgeschossen ?


    Daran schliesst sich an, wie kriege ich das raus ohne direkt alles auseinander zu bauen und wo bekomme ich idealerweise teile her.
    Das Typenschild an der Deichsel gibt wenig her.


    Ich weiss dass Ferndiagnosen immer so eine Sache ist, aber Erfahrungswerte wird es sicherlich geben.


    Danke für eure Hilfe im Voraus


    Pierre

  • Hallo Pierre und willkommen hier im Forum.


    Die schlechte Nachricht zuerst: Du wirst es auseinanderbauen müssen, um zu sehen, was kaputt ist.


    Aber sag mal: Wie schlecht sind die Bremsen oder wie stark ist dein Zugfahrzeug, wenn du das nicht gemerkt hast?


    - Wenn die Bremse gebremst hat, ist nix dran kaputt - also an der Bremse. Aber neue Reifen wirst du dann brauchen.
    - Wenn die Bremse nicht (oder nicht richtig) gebremst hat, sind vermutlich die Beläge verglast. Je nach Restbelag-Stärke kannst du die Verglasung evtl. mit nem Schmirgelpapier entfernen und hast wieder halbwegs ordentliche Belägeoder aber du musst sie komplett austauschen und hast dann wieder ordentliche Beläge.


    Die Bremstrommel ist eigentlich dick und massiv genug, dass ihr sowas nichts ausmacht - kuck sie dir aber trotzdem mal genau an, ob sie irgendwie auffällige Riefen oder gar Verfärbungen an der Reibfläche hat.



    Wenn du nun aber sagst, dass die Bremstrommeln auch jetzt noch extrem heiss werden beim Fahren, dann hat sich da wohl irgendwas verkantet, so dass die Beläge (oder andere Teile?) dauerhaft an der Trommel reiben. Da solltest du also auf jeden Fall nicht mehr mit fahren, sondern erstmal kucken, was los ist.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat

    Hallo Pierre und willkommen hier im Forum.


    danke für die schnelle antwort


    Zitat

    Die schlechte Nachricht zuerst: Du wirst es auseinanderbauen müssen, um zu sehen, was kaputt ist.


    ja sowas hatte ich mir gedacht.


    Zitat

    Aber sag mal: Wie schlecht sind die Bremsen oder wie stark ist dein Zugfahrzeug, wenn du das nicht gemerkt hast?


    Keine Ahnung ich fahre nen Mercedes Viano.... ich habe vermutlich auch etwas beim fahren geträumt.


    Zitat

    - Wenn die Bremse gebremst hat, ist nix dran kaputt - also an der Bremse. Aber neue Reifen wirst du dann brauchen.


    tja sie scheint nicht gebremst zu haben, jedenfalls nicht richtig weil die reifen sind völlig in ordnung


    Zitat

    - Wenn die Bremse nicht (oder nicht richtig) gebremst hat, sind vermutlich die Beläge verglast. Je nach Restbelag-Stärke kannst du die Verglasung evtl. mit nem Schmirgelpapier entfernen und hast wieder halbwegs ordentliche Belägeoder aber du musst sie komplett austauschen und hast dann wieder ordentliche Beläge.


    danke das mit den verglasten belägen ist mir neu. Jetzt bremst das ding jedenfalls gar nicht mehr, selbst mit angezogender handbremse kann ich das ding mit einer hand schieben.


    Zitat

    Die Bremstrommel ist eigentlich dick und massiv genug, dass ihr sowas nichts ausmacht - kuck sie dir aber trotzdem mal genau an, ob sie irgendwie auffällige Riefen oder gar Verfärbungen an der Reibfläche hat.



    Wenn du nun aber sagst, dass die Bremstrommeln auch jetzt noch extrem heiss werden beim Fahren, dann hat sich da wohl irgendwas verkantet, so dass die Beläge (oder andere Teile?) dauerhaft an der Trommel reiben. Da solltest du also auf jeden Fall nicht mehr mit fahren, sondern erstmal kucken, was los ist.


    klar, das ding steht erst mal (bloederweise in hannover)


    verstehe ich dich richtig..... auch wenn das rad komplett sehr heiss wird hälst du es für unwahrscheinlich das die radlager im eimer sind ?


    letzte frage wie komme ich an den Unterbautypen oder irgendeine nummer damit ich die ersatzteile dann kaufen kann ?

  • Hallo auch von mir


    ums aufmachen kommst nicht drum rum, es kann sein das das Bremsseil hängt, es kann sein das sich ein Belag gelöst hat und klemmt, oder ne Feder abgerissen usw, sind zwar nicht so arg viel Bauteile in so ner Bremse, aber die müssen halt ihren Zweck erfüllen


    die Teile bekommst alle hier im Shop, deine Bremse könnte diese sein, die ist am meisten verbreitet, oder die 2035, um das zu klären mußt aber mal unter den Wohnwagen schaun was auf der Bremsankerplatte drauf steht, ein Anhänger ist kein Auto, wo man nach der Fahrgestellnummer sagen kann was verbaut ist


    was sich da genau verabschiedet hat, kann man so kaum sagen, ich tippe mal auf Bremsseil, wenn die Bremse heiß genug war und sich die Wärme übers Spreizschloß aufs Seil übertragen hat, könnte die Ummantelung der Seele geschmolzen sein und nun hängt das Seil fest


    aber wie gesagt, da hilft nur aufbocken, und Trommel runter


    Gruß Mani


  • also erst mal danke mani............. das alles hat mich schon richtig weitergeholfen

  • Das mit den verglasten Bremsbelägen abschleifen funktioniert absolut nicht. Aber wie Jay schon schrieb, muss erst mal alles auseinander. Die Beläge sind sicher Schrott und die Federn ausgeglüht. Die Bremstrommeln sollten nach solch einer Behandlung dann auf Rundlauf geprüft werden. Das geschieht aber bei der Montage automatisch "gefühlsmässig" durch einen erfahrenen Monteur. Die Radlager könnten durch die extreme Hitze das Fett "abgestossen" haben, also auch da wäre eine Kontrolle nötig. Im Zuge der Renovierung auch die Bremszüge auf Leichtgängigkeit prüfen, wenn die Aussenhülle teilweise schon vom Rost aufgequollen ist, gleich neue rein.
    Die benötigten Teile findest du alle hier im Shop. Durchmesser der Trommel und Breite der Beläge messen und nach den Bildern im Shop raussuchen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • und bei Gelegenheit üben wir mal das zitieren Hr Ing. :biggrins:



    entweder text kopieren, markieren und dann auf das Zitierensymbol (Sprechblase) klicken


    oder erst auf das Symbol und dann den entsprechenden Text zwischen den beiden Worten einfügen


    nicht einfach alles als Zitat stellen, dann sieht man deine Antwort dazwischen nicht


    Gruß Mani

  • Achso nochwas, zu deiner Frage


    Zitat

    ok, also auch um die teile zu bestellen muss ich die trommel öffnen oder gibt es auf der achse oder am fahrwerk irgendwo ein typenschild ?


    das hatte ich bereits gesagt


    Zitat

    unter den Wohnwagen schaun was auf der Bremsankerplatte drauf steht,


    dort steht der TYP, z.b. 2050 oder 2051 oder 2035 und zul Bremslast und ne Nr, die aber nix sagt


    wichtig ist nur der TYP


    Gruß Mani


  • sodele,


    zunächst mal vielen Dank für alle freundlichen und kompetenten Antworten.


    Ich habe unter dem Wohnwagen das typenschild ausgemacht und nach etwas suchen festgestellt, dass der bremstyp 2051 verbaut wurde.


    Dann ging es los, aufbocken, Rad lösen, (die fettkappe sass total fest). grosse Schraube ab, Bremstrommel ab.

    Nach lösen der Bremstrommel kamen mir direkt (ich habe erst mal nur eine Seite aufgemacht) die bremsbeläge entgegen. So wie es aussieht haben sich nur die Bremsbeläge gelöst, verkantet und das hat wohl die erhitzung der Felge ausgelöst. Ich bin mir sicher, das sieht auf der anderen Seite genauso aus.


    Verschmort is nix, die Federn sehen ziemlich lädiert aus, aber die bremstrommel innen sieht gut aus, wenig riefen und läuft auch rund.


    Nun geht es weiter.


    Frage:


    1. gibt es irgendwo ne schicke anleitung zum wechseln der bremsbeläge Alko 2051 (ich habe ein video gesehen, das scheint kein hexenwerk zu sein)
    2. muss ich auf irgendwas aufpassen ?
    3. die bremsbeläge sind hier ja wirklich extrem günstig und werden gleich bestellt.
    4. sonst fällt mir eigentlich nix mehr ein.


    nochmals danke sehr für die hilfe allerseits.


    Jean-Pierre

  • Hallo


    ich hatte mal sowas geschrieben, allerdings für Knott, ist aber fast das gleiche, nur die Nachstelleinrichtung ist bisschen anders, mußt halt mit nem Schraubenzieher durch das Loch an dem kleinen Zahnrad drehen


    Rep-Anleitung-Knott-Bremse-Beläge-tauschen


    und auf die Drehrichtung achten, links rechts ist spiegelverkehrt, mach dir eventuell ein Foto mitm Handy nachdem Trommel runter hast, dann kannst immer nachschauen wie es war wenn dir nicht sicher bist


    Gruß Mani





  • alles wunderbar, das ist sehr aufschlussreich. Noch eine Frage, ich denke ich habe für die Schraube an der Achse nicht die passende Nuss, meinen DMS benutze ich eher für Stahlbau.


    Hat jemand im Kopf welche grösse die Mutter hat (Bremse Al-Ko 2051) dann kann ich die bestellen. Der ADAC liefert den Wohnwagen per Abschleppe Ende kommender woche


    gruss


    Pierre

  • Die Flanschmutter hat 32 mm bei der Alko-Bremse, bekommst du unter Artikel-Nr. 420150 auch im Shop. Drehmoment 280 Nm.




    tach,


    ich brauche mal ne schnellrettung. Ich baue gerade die Bremsbeläge ein, und das ist alles wirklich super easy. Nur finde ich NIRGENDS, weder auch den belägen noch sonst irgendwo was von "forwärts" oder "rückwärts" weder in deutsch noch in englisch. Übersehe ich was ? ist ne alko 2051

  • Wenn du dir die Sachen nicht vorher gemerkt hast oder Bilder gemacht hast, ist es bissle blöd. Entweder du zeigst ein Bild und es kann dir einer sagen, was wohin gehört, oder noch besser, du hast die Funktion der RFA verstanden und kannst es selber lösen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Wenn du dir die Sachen nicht vorher gemerkt hast oder Bilder gemacht hast, ist es bissle blöd. Entweder du zeigst ein Bild und es kann dir einer sagen, was wohin gehört, oder noch besser, du hast die Funktion der RFA verstanden und kannst es selber lösen.


    Gruss Ruddi



    also ich habe die beläge eingebaut, genau so wie die alten drin waren.... alles funzt, ich habe die bremse geprüft die funzt auch prima. ich denke da gibt es schlicht nicht sowas wie vorwärts oder rückwärts.


    soweit so gut, nun brauche ich noch nen tip, beim transport ist das handrad der Alko AKS 1300 verschwunden, ich suche mich blöd aber ich finde sowas nicht einzeln als ersatzteil. hat jemand nen tip ?


    jedenfalls



    allen nochmal herzlichen dank....... das hat prima geklappt und ich habe nen Berg geld gespart.


    Pierre

  • Hallo


    Zitat

    ich denke da gibt es schlicht nicht sowas wie vorwärts oder rückwärts.


    richtig gedacht, die ALKO Beläge sind beide Seiten gleich, die Rüfa funktioniert da anders


    wenn mal ne Knott Bremse machen solltest, wirst sofort den Unterschied sehen


    was für ein Handrad suchst Du da?


    Gruß Mani


  • jo.... gesehen und auch direkt begriffen.


    Also für den den es interessiert, habe ich mal 2 bilder gepostet von "bremse_alt" und "bremse_neu" und eben ein Bild von der AKS.
    Es ist das "Handrad" so nennt es alko jedenfalls, das Ding ist irgendwo beim Transport verschütt gegangen. Mit dem Ding dreht man die AKS eben einfach zu.



    Danke im Voraus Pierre


    bmse_altr.jpgbremse_neu.jpgaks_1300.jpg

  • Mal ne dumme Frage: ist das bei Wohnwagen normal, dass das Spreizschloss oben ist (und das Seil auch oben eingehängt wird ) ?


    Bei PKW-Anhängern ist das ganze eigentlich immer umgekehrt montiert (bei der 2051 Bremse), unten das Spreizschloss, oben die Nachstellschraube.

  • Mal ne dumme Frage: ist das bei Wohnwagen normal, dass das Spreizschloss oben ist (und das Seil auch oben eingehängt wird ) ?


    Bei PKW-Anhängern ist das ganze eigentlich immer umgekehrt montiert (bei der 2051 Bremse), unten das Spreizschloss, oben die Nachstellschraube.




    also bei meinem ist das wohl auch werksseitig so vorgesehen, zumal das loch am fahrwerk aus dem der Bremszug kommt, auch oben, also direkt hinter dem Spreizschloss liegt.


    Wobei ich technisch nicht sehe wo da ein unterschied in der funktion sein soll

  • Schon klar, für die Funktion macht das keinen Unterschied und du kannst es ja auch nur so herum montieren, da die Bremsseilführung es so bedingt.


    Habe ich nur noch nie gesehen an einem normalen Anhänger. :)