Anhänger für Brennholztransport

  • @Patchworker


    Hornbach verteibt unveränderte Anhänger der Fa. Humbaur.


    So zumindest unser aller bisheriger Wissenstand :)°°


    Ich warte auf meinen Hänger um diese These zu filettieren °°:police:

  • genau so ist es

    ein Humbaur ist ein Humbaur, auch wenn ihn beim Hornbach kaufst, daher ist er kein Baumarktanhänger, Baumarktanhänger sind die billigen Blechkisten die aufm Parkplatz vorm ...... schon rosten

    genauso wie PCI PCI ist beim Hornbach usw, die haben fast nur Markenware in Original Herstellerqualität

    spontan fällt mir nur im Werkzeugbereich Mac Alister ein, das ist die Hausmarke von Hornbach bei Elektrogeräten, wobei bei den Maschinen das Innenleben auch von großen Marken kommt und daher 5 Jahre Garantie drauf sind

    Farben gibs noch als Hornbach, aber die sind besser als das viel gelobte Alpinaweis

    was nix taugt ist das Billigsilikon und Acryl von irgend so ner Nonamefirma in roten und blauen Kartuschen, das kannst vergessen, aber für 1 Euro kannst auch nix erwarten, des nehm ich nur wenn ich irgendwelche Löcher die man später nimmer sieht damit ausfüllen muß, im Sichtbereich nehm ich nur noch PCI

    Gruß Mani

  • Hallo Steffe,

    1. 15x120km=1000km ?
    2. 1000 kg Anhängelast ist sehr wenig,
    geht da mit Steigungsbegrenzung ev. mehr?
    Was ist das für ein Auto, welches Leergewicht, Führerschein
    B hat da Tücken.
    3. 1300 Einachser oder sogar 1500 Einachser, wenn B in Kombination
    mit Leergewicht nicht die Hürde ist.


    Gruß twtrailer :]

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Das Auto ist ein 7 Jahre alter Skoda Fabia 1,9Tdi
    Gut 1000kg mag nicht viel sein aber auch nicht wenig.
    1000km hab ich dann nur grob geschätz für den "Beladenen Zustand"
    Leer rumdüsen dürfte ja keine Belastung fürs Material sein.
    Denke trotzdem dass die 1000kg für meine Zwecke reichen.
    Die neuen Autos haben noch mehr Leergewicht und auch größere Bremsen und somit die meisten Klein-mittelklassewagen haben 1200-1400kg Anhängelast (je nach Motorisierung).
    Mein Leergewicht ist glaub irgendwo bei 1250kg.

    Zurück zum Anhänger.
    Zuerst sollte ich noch die Abmasse des Hängers wissen.
    Gibt es hänger mit 2m Länge und 1,30m Breite und 1,1m?
    Welcher Anhänger liegt besser auf der Straße?
    vermutlich werde ich einen Hänger in der Größe nehmen. Ca
    Daten sind von einem Humbauer.

    L: 2050 mm
    B: 1310 mm
    H: 350 mm
    Wobei dieser Hänger dann auch Nur 1000kg Gsgew. hat.
    1200 bzw 1300 muss ich fast in 2,5m länge gehen.
    Für mein Holz langt das rechnerisch die 2m Länge
    Ergibt Ladefläche in Volumen 0,9 (umgerechnet auf mein Holz in Raummeter 870kg) in etwas max 750kg Holz pro Ladung ergibt dann schon in etwa die 1000kg..

  • Hast du schon alles richtig erkannt.
    Ein 2x1,25(1,30)m ist passend zum Fabia. Das Auto soll ja mit dem Anhänger fahren und nicht umgekehrt. Der Doppelachser wäre zu groß - wobei diese mind. 2,50m haben, das möchtest du ja nicht. Bin gestern mit meinem eine weitere Strecke gefahren und durch Zufall habe ich einen SARIS (Tandem) mit 2,50/2,60 Länge überholt. Meiner (Einachser 1,5to) hat schon gewippt, aber der Doppelachser hat sich wie eine Rüttelplatte angesehen. Der Fahrer im (nicht gerade leichten) 5er BMW hat große Augen gemacht (vielleicht waren die auch gerade am Rausfallen 8o :D). Jedenfalls ist der Unterschied doch gravierend zwischen 2 und 1 Achse.
    Ab und zu wird auch ein STEMA in deiner gesuchten Größe angeboten(war gerade bei eBay drin). Aber mit Humbaur machst du auch keinen schlechten Kauf.

  • wäre das Model: http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=4&vehicle_id=8886595&page=1&language=ger
    soll man Stroßdämpfer nehmen? 90 Euro?
    welche Anhänger haben 13 pol. und wann haben sie 7pol Stecker für die Rückleuten? Wer weiß da mehr zu den Anhängerherstellern.


    Vom Preis und allem drum herum ist dieser völlig i.O. - Stoßdämpfer drunter machen(lassen) und incl. 100km/h-Abnahme und 13pol. Stecker abholen. Für 1200€ sollte sich der Händler einlassen. Wenn du nämlich nur 1to. ziehen darfst, dann nutzt dir ein 1200er mit 100er Zulassung gar nichts(ohne Ablastung).

  • Hallo wollte den Thread mal wieder aufmachen.

    Hab mir bis jetzt noch keinen neuen Hänger gekauft. Hab bis jetzt das Brennholz mit unserem alten ca. 40 Jahre alten 800Kg ungebremst rausgeholt. Der Hänger ist schon sehr Robust gebaut, aber eben zu klein.

    Das mit dem Kipper hab ich mir abgeschminkt. Ein normaler reicht.
    Ist größer leichter und 1000€ billiger.

    Hab mir die Saris Wood Serie angeschaut. Gefallen mir recht gut.
    Wollte mir eigentlich einen Holzaufbau kaufen weil ich meine das der Robuster ist wenn man das Holz reinschmeisst. Also keine Dellen im Alu.
    Das andere Problem ist das er immer ohne Plane drausen steht.
    Währ da ein Alu besser? Obwohl ja der Boden auch immer aus Holz ist.
    Oder sollte ich eine Flachplane zum abdecken dazukaufen?
    Will halt weiterhin einen Gitteraufsatz. Muss ich nachfragen ob man die Flachplane dort draufmachen kann.

  • Also ich kann für meinen Humbaur nur sagen: Ich frei mich aufs Brennholz holen!!!


    Hab mir letztens eine Tonne Kies aufkippen lassen, das trägt der locker weg, und Volumen ist auch noch genug da.


    Überleg dir wirklich genau was ein Euro mehr an Komfort bedeutet weil größeres Volumen samt Zuladung.

  • Hallo,
    hab auch nen Saris Woody und bin mehr als zufrieden damit.
    Er steht immer draußen mit ner Flachplane drauf.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Das mit dem Kipper ist schön wenn man das Holz verkauft und ausliefert im großen Stil. Einfach zum Kunden hinfahren und abkippen.
    Ich mache aber im Jahr ca 20-30 Ster Brennholz zum Eigenbedarf. Wenn dann verkaufe ich noch ein paar Ster an Bekannte. Dann muss ich mich halt eine halbe Stunde noch hinstellen und abladen. Wenns gute Bekannte oder Freunde sind muss ich eh noch beim Aufstapeln helfen.
    Die Kipper in der Größe wo ich mit meinen PKW,s noch ziehen kann (darf) sind halt einfach viel kleiner vom Pritschenmas wie ein nicht Kipper.
    Hab übrigens nachgefragt wegen Plane auf Gitteraufsatz. Ist möglich und kostet ca 400€, ist zum überlegen weil er ja immer draußen steht.

    Bin grad noch am Überlegen ob Hoch- oder Tieflader, Holz oder Alu, Tief oder Hochlader, Ein- oder zweiachser.

    Vielleicht kann mir noch jemand kurz die Vor und Nachteile der Sachen nennen. Hab schon das Forum und das Inet durchsucht aber nicht so das richtige gefunden.

    Hochlader
    Vorteile: leichter zu Beladen von den Seiten
    Nachteile: Teuerer, kleinere Räder dadurch evtl schlechteres Fahrverhalten

    Tieflader
    Vorteile: Billiger, größere Reifen dadurch bedingt besseres Fahrverhalten
    Nachteile: schlechter von der Seite zu beladen.

    Holzaufbau
    Vorteile: unempfindlicher gegenüber Dellen, Kratzer fallen nicht so auf
    Nachteil: Holz vergammelt irgendwann wenn er viel draußen steht. evtl schwerer dadurch weniger zuladung.

    Aluaufbau
    Vorteile: Witterungsunempfindlich, leichter dadurch evtl mehr zuladung.
    Nachteile: Kann schneller verbiegen wie Holz.

    Eiachser
    Vorteile: evtl billiger, leichter zu Rangieren
    nachteile: steht abgehängt schlechter wie Zweiachser, Beladung kann nicht so gleichmäßig verteilt werden da das meiste Gewicht auf der einen Achse liegen muss.

    Zweiachser
    Vorteile: Laufruhiger, Ladung kann gleichmäßiger verteilt werden. steht besser abgehängt.
    Nachteil: Wartungsaufwendiger, evtl teuer. schwerer zu Rangieren.

  • Tag, Herr Nachbar! :biggrins:
    Eine Anmerkung hab ich noch:

    Hochlader
    Vorteile: leichter zu Beladen von den Seiten
    Nachteile: Teuerer, kleinere Räder dadurch evtl schlechteres Fahrverhalten

    Noch ein Nachteil: evtl. geringere Bodenfreiheit - sollte man bei unseren Waldwegen auch nicht vergessen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich persönlich finde die Hochlader mit großen Rädern besser, die gibt es auch.


    Ein Holzaufbau ist nicht schlecht, gibt es bei manchen Herstellern nicht mehr, ist irgendwie unmodern geworden, warum auch immer.


    Kipper machen für Privatleute bei Holztransporten mesitens wenig Sinn, das sehe ich auch so.



  • Hochlader
    Vorteile: leichter zu Beladen von den Seiten



    aber wenn man die Bordwände nicht abklappen kann, ist die Kante über die man drüber muss höher!
    Es ist halt kein Rad mit Schutzblech davor.

    Gruß

    Otthardt

  • Von der Höhe bei Tiefladern mach ich mir weniger Gedanken. Die Wege wo ich das Holz hol sind sehr gut ausgebaut. Also noch mit normalen PKW und Anhänger zu befahren. Wenn ich einen Gitteraufsatz drauf mache wird das mit dem seitlichen Öffnen eh nichts mehr werden.
    Mach immer Meterstücke im Wald die ich daheim im Garten mittels Holzspalter spalte und so lagere. Vor dem Winter werden die auf 25cm Stücke kleingeschnitten und kommen in den Keller. Auch mittels Anhänger, weil der Holzkeller auf der anderen Seite ist. Wird vom Fenster mittels Rutsche aufgefüllt. Geht so besser als wenn ich einen Korb oder so durch den Garten und das Haus in den Keller tragen muss.

    Kann mir noch jemand Erfahrungen von Einachs- oder Tandemachsanhängern schildern? Tendiere eigentlich eher zum Tandemachser wegen der höheren Zuladung. Dazu sei gesagt das der Anhänger 1500-2000 Kg auf 1350Kg abgelastet bzw. zugelassen wird damit ihn mein Bruder mit normalen PKW-Führerschein noch fahren darf.
    Bei mir ist das egal hab CE und darf (fast) alles Fahren.
    Das man den eigentlich nicht höher beladen darf als 1350KG zgg ist mir klar, aber immer noch besser wie unseren alten 800Kg Anhänger (Auch wenn der viel stabiler ist wie ein neuer) zu überladen. Auch wenn das selten vorkommt, mehr wie ein Fm Holz passen da eh nicht drauf. Haben letztes Jahr zwei Fm Buchenholz mit dem Transportiert, das mache ich nicht nocheinmal. Vorallem nicht mehr mit zu wenig Luft drin. :rolleyes:

    @ Jay jetzt check ich das grad erst mit dem Nachbar. So klein ist die Welt

  • Bist du jetzt vom Saris Woody weg? den gibts doch auch mit 1300 Kg. Wenn du eh ablasten willst dann erschließt sich mir der Sinn des Tandemhängers nicht wirklich, denn beim Überladen kommt es nicht drauf an was er könnte wäre er nicht abgelastet- und da ist beim Tandem, besonders wenn abgelastet die Nutzlast nunmal geringer:confused:

  • Ach ja, den Woody gibts auch mit erhöhten Bordwänden, da spartst du dir vielleicht den Gitteraufsatz.
    Und ein Hochlader (ohne Gitteraufsatz) ist super wenn du direkt vom Hänger spaltest, brauchst die Rollen nicht hochheben.:]

  • ich würde den pongratz 1,5 tonner kipper empfehlen der ist auch nicht viel teurer als der humbaur loady
    aber die qualität ist viel besser!
    der pongratz hat ausserdem eine pendelbordwand, ich werde mir auch noch so einen holen obwohl ich schon einen humbaur HTK hab fürs brennholz, aber warum immer mit dem grossen fahren für 2 ster.
    mfg holzfuchs258