Anhänger für Brennholztransport

  • Hallo zusammen bin neu hier im forum und hab auch gleich ein paar frage.

    Ich benötige einen Anhänger um Brennholz aus dem Wald zu transportieren.
    Hab einen Pajero Pinin mit 1500Kg Anhängelast und einen Mazda 3 mit 1300Kg Anhängelast.

    Hab schon gesucht und herausgefunden das ein Kipper auch nicht sehr viel teurer ist wie ein normaler.

    Ich hab gedacht entweder der von WM Meyer oder der Humbauer, haben beide 1500Kg Zgg.

    weiss jemand die Vor, und nachteile der zwei Anhänger?

    Die zweite Frage hab ich wegen einen Laubgitteraufsatz, die sind bei beiden Modellen sündhaft teuer so 700-800€uronen.

    Hab mir gedacht das ich das selber zusammenschweisse und dann zum verzinken bringe oder pulverbeschichten lasse.
    Meine schon das sich das Lohnt. Werkstatt hat ein Frund von mir mit allen benötigten Werkzeugen.

    Schon mal Danke für eure Antworten

  • Hallo

    Humbauer ist von der Qualität etwas besser, so nen Aufsatz kannst Dir leicht selber bauen, würde ich aber verzinken lassen, Pulverbeschichten hält nicht so gut, wenn mal was drann scheuert

    Gruß Mani

  • Danke für die Antwort

    Gibt es sonst noch Anhänger in der Klasse die ihr mir empfehlen könntet.

  • Der Humbaur ist vom Preis her einfach mal der Bessere. Bei dem Baumarkt (wo es immer was zu tun gibt :]) haben die den für knapp 2000€ im Angebot(2,30x1,40m). Gebraucht gibt es solch einen Anhänger nicht entscheidend günstiger. Man muss dabei beachten, wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind. So hast du Garantie - ist bei Hydraulik nicht uninteressant.


    Jedoch würde ich bei Brennholz nicht unbedingt einen Kipper nehmen. Lieber etwas größer und ohne Kipper(die höhere Nutzlast kannst du in HOLZ investieren). Bedenke, dass das Gitter auch wiegt und Verzinkung ist selbsterklärend bei deinem Vorhaben.
    Der hier z.Bsp.: http://www.aluliner.com/Hochla…310x160-13-Zoll::412.html
    plus dies http://www.aluliner.com/Zubeho…enger-310x160cm::742.html

  • Bei Hornbach kostet der humbaur 1500€.

    Ich weiss das es nicht unbedingt ein Kipper sein muss, ist aber praktischer wenn ich irgendjemand das Holz bringe kann ich es einfach hinnkippen.

    obwohl der Alulinder auch nicht schlecht währe, ist mit Gitteraufsatz fast einen Meter hoh und hat so über 5qm zuladung. der Kipper hat so nur etwas über drei, würde mir aber auch reichen.

    Bin schon am überlegen wenn ich mir den Gitteraufsatz selber baue gleich noch eine abnehmbare Plane anfertige, so hab ich bei Bedarf noch einen Witterungsfesten "fastKofferanhänger", also kei Problem wegen Ladungssicherung.

    Außerdem brauche ich ihn sonst mal um Humus o.Ä zu transportieren.
    Wegen den 200kg weniger nutzlast mache ich mir weniger gedanken, wann muss man mit einem PKW-Anhänger schon mal auf die Waage. :angel:

    Eine Frage hab ich noch den Humbaur gibt es auch als 1300kg Ausführung, hat der dann die Selbe Achse und Rahmen? Geht nur wegen dem Führerschein, also bei mir ist es egal hab CE aber mein Bruder der den auch abundzu fahren will hat nur B, und der Hänger darf ja nicht schwerer sein als das Leergewicht des Zgfz.

  • Hallo bin neu hier und will mir auch nen Anhänger fürs Brennholz kaufen.
    Hab allerdings nur 1000kg Anhängelast. Es zählt also jedes kg.
    Da ich in etwa 10Raummeter Holz im Jahr damit transprtieren will, sag jetzt einfach mal 10t. Also rechne ich mit 15 fahrten. Da mein Wald aber ca 60km entfernt ist kommen in etwa 1000km im Jahr Laufleistung zusammen.
    Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich einen Tandemanhänger kaufen soll, oder geht das so einen gebremsten 1000-1200kg Anhänger mit einer Achse. Oder wird da die Fahrt zum Risiko. 80% davon sind Autobahn bzw. Bundesstraße und teils 2 spurig.
    Wer hat Erfahrung mit so nem Beladenen Hänger. Stell mir das trotzdem etwas riskant vor wenn man mit 800kg beläd und einer Achse fährt.
    Danke für Infos.
    Gruß S

  • Hallo

    ich würde Dir nen 1300 kg Hänger empfehlen, die sind nur unwesentlich schwerer wie ein 1000er, z.B. von Humbauer (gibts bei jedem Hornbach recht günstig) der hat ne gute Tonne Nutzlast und falls dir mal ein anderes Auto kaufst kannst dann die 1300 kg eventuell auch richtig ausnutzen

    zum fahren, es ist egal ob nen Einachser hast mit 1000 kg der voll beladen ist, oder nen Tandem mit 2 t, der hat dann auch 1000 kg pro Achse

    die Hänger sind dafür gebaut und halten des auch dauerhaft aus, vorrausgesetzt Du kaufst die nen Markenhänger und kein Baumarktschrott

    wichtig ist ne gleichmässig verteilte Ladung und ausreichend Stützlast, dann liegt das Ding wie ein Brett

    Gruß Mani


  • Kannst dir auch einen Doppelachser holen, aber der ist eigentlich immer schwerer(Eigengewicht), als wie ein vergleichbarer mit Einzelachse.
    Da du sowieso nur 1to. am Haken machen darfst, solltest du natürlich einen "leichten" Einachser nehmen. Ich habe mit HEINEMANN Anhänger gute Erfahrungen gemacht. Diese sind recht leicht(ca. 200kg) und können mindestens die Nutzlast tragen, ohne in Schwierigkeiten zu kommen. Gibt es aber nicht mehr neu(denke ich). Kannst auch einen Doppelachser nehmen, aber bedenke deine zul. Anhängelast :police: .

  • Danke für die schnellen Antworten. Die Kosten für den Hänger sind mal zweitrangig. Ja hab schon an einen Hänger mit 1200kg gedacht.
    Denke halt dass ein Tandem bei Holz besser wäre.. aber gut beladen wird ja er eh von vorne bis hinten gleich und dann schau ich dass in der Mitte bis leicht vorne die Schweren Brocken liegen. Dennoch denke ich das vom Fahren her wacklig und schaukelt. Hab keine Erfahrung mit Hängerbetrieb.
    Denke dann der Tandem geht schwerer zu ziehen? Viel Mehrverbrauch an Sprit muss ich rechnen?
    Mein Schwiergervater fährt halt nen Tandem und da der aber recht alt ist will ich den nicht nehmen und ich meinen eigenen Hänger will.
    Also geht das locker mit der 800kg Zuladung? Glaub ich leih mir erst mal einen und teste das? oder geht das wirklich?
    Na ja am Samstag kommt erst mal meine Anhängekupplung ans Fahrzeug und dann seh ich weiter.


  • Denke dann der Tandem geht schwerer zu ziehen? Viel Mehrverbrauch an Sprit muss ich rechnen?
    Mein Schwiergervater fährt halt nen Tandem und da der aber recht alt ist will ich den nicht nehmen und ich meinen eigenen Hänger will.


    Warum schwerer zu ziehen? :confused: 1200kg am Haken sind 1200 kg ;)


    Auch wenn der alt ist der Tandem, an dem soll es nicht liegen:) kannst ihn ja mal probieren.
    Tandem läuft doch schöner:lol:

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Glaub ich leih mir erst mal einen und teste das? oder geht das wirklich?


    Wollte ich auch schon vorschlagen - kosten für einen Tag auch nicht mehr wie ein Kasten Bier(nat. kein Plörbräu :tongue:).
    Da dein Auto auch "nur" 1to. ziehen darf, denke ich, dass es nicht gerade ein schwerer Wagen ist. Dann hat er aber auch zu schleppen mit Anhänger.
    Die (gewerbl.) STEMA´s sind eigentlich auch nicht schlecht. Nur wiegen diese so 270-300kg bei 1000-1300kg Gesamtgewicht.
    Musst dich eben ein wenig umschauen. Das Gesamtgewicht kann ruhig höher sein - du musst ja nicht die komplette Last ausnutzen.

  • Das Gesamtgewicht kann ruhig höher sein - du musst ja nicht die komplette Last ausnutzen.

    ... es sei denn, Du willst eine 100km/h-Zulassung vornehmen und auch ausnutzen!

  • ein Einachser ist für Dich die bessere Wahl

    da Du ja ein anscheinend ein recht schwachbrüstiges Auto hast läuft der Einachser definitiv ruhiger hinten nach, den spürst Du weniger

    Warum? ganz einfach, ein Einachser liegt auf der Kupplung und der einen Achse, wenn Du durch eine Mulde oder Schlagloch fährst, bewegt sich der Hänger als ganzes und gleichmässig

    beim Tandem ist das ganz anders, da fällt erst das vordere Rad ins Schlagloch, dadurch drückt der Hänger auf die Kupplung, dann kommt das vordere Rad wieder raus und das hintere fällt ins Loch, in dem moment hebt er das Auto an der Kupplung etwas hoch, und diese Bewegungen spürst Du im Zugfahrzeug ganz deutlich, vor allem wenn der Hänger recht kurz ist

    ein beladener 3 t mit 3 m Länge zerrt sogar sehr spürbar an meim Auto rum, auf deutsch, der fährt sich bescheiden, bei nem 4m oder noch längerem Hänger werden die Hebelkräfte schon wesentlich weniger, weil der Abstand Achse Kupplung größer ist

    daher nimm nen Einachser, für dein Schnauferl mit Sicherheit die bessere Wahl, ein Tandemhänger zerrt an deim kleinen Auto viel zu stark rum

    Gruß Mani

  • @derglonntaler


    Hats denn hier im Forum irgendwo einen Leitfaden zu solchen *Gleichgewicht der Kräfte* Gedankengut?


    Vielleicht hilft das ja schon in der Vorauswahl sich auf einen Hängertyp festlegen zu können.


    So bin ich selbst zwar recht sicher was meinen Lastesel anbelangt, weiß aber auch genau das ich mehr Pferde gut gebrauchen könnte, obwohl das Verhältnis zu meim Hängertyp passen sollte.


    Aber dennoch ist das mehr nen Bauchgefühl und Eigenüberlegung.


    Oder hat da schon wer irgendwo im WWW sowas getippert?

  • Ich wäre aber doch eher für ne Nummer größer, Anhänger hält i.d.R. länger als Auto, von daher weiß man ja nie was für ein PKW man sich noch zulegt.
    :cool:

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • @Tom

    ich fahr schon seit 20 Jahren tagtäglich mit Hänger rum und hab schon fast alles was es am Markt gibt hinten drann hängen gehabt, vom ungebremsten Westfalia mit 600 kg bis zu verschiedenen 3,5 t Hängern in verschiedenen Längen und das was ich oben geschrieben hab ist einmal Erfahrung und auch ganz normale Gesetze der Pysik

    Glaubs mir, ein Einachser spürt man wesentlich weniger als einen Tandem, bei gleichem Gewicht und gleicher Länge, das ist einfach so

    Gruß Mani

  • Der Glonntaler


    hrhr, mich trieb kein Unglaube zu meinen letzten Zeilen, das glaub ich dir alles.


    Eher ging meine Frage Richtung einer F.A.Q., wo solche Dinge zusammengeschrieben stehen.
    Hat nicht jeder ein Grundverständnis von Physik°°:angel:


    Mich tät scho interessiern sowas nachlesen zu können, warum welche Hänger hinter welchem PKW dies oder das tut.


    Mich hats mal vor langer Zeit fast mal zerrissen beim Abschleppen mit Stange und aufschaukelnden Fahrzeugen.
    Gründe waren
    A: zu schnell
    B: Zufalle, weil einer aufer Autobahnauffahrt zwischen uns wollte.


    Mit richtigem Wissen vorher, wär des nit passiert.



    Sowas meint ich°°


    Regards
    das Tom

  • Hallo Mani


    öhmmm ist das nicht ein Widerspruch in sich?


    z.B. von Humbauer (gibts bei jedem Hornbach recht günstig)


    vorrausgesetzt Du kaufst die nen Markenhänger und kein Baumarktschrott


    Ist Hornbach nicht auch ein Baumarkt?


    Soll jetzt keine Kritik sein, wundere mich nur über diese Aussage.


    VG
    Alex