Umrüstung auf Stoßdämpfer

  • Hallo,
    hab ich doch endlich ein Anhängerforum gefunden, um meine Frage zu stellen :
    ich möchte mein Autotrailer ( Bj. 1998, Knott- Achse ) für die 100Km /h fit machen. Leider ist diese Achse noch nicht mit einer Stoßdämferhalterung ausgestattet, im online-shop des Herstellers werden aber Anschweißlaschen angeboten, nun meine Frage : darf man sich die selber an den Achsschenkel anschweißen, oder muß das durch einen zugelassenen Schweißfachbetrieb erledigt werden. Habe so meine Probleme mit der Tatsache ,daß der Achsschenkel ja ein Gußteil ist, und es eventuell eine Gefügeänderung gibt.
    Wer weiß da Bescheid ?

  • Da hätte ich auch eine Frage zu. Darf man die Stoßdämpferhalter am Anhänger auch einfach an der Holzplatte vom Anhänger Schrauben? Oder wäre es sinnvoller eine metallplatte als Halterung an die Holzplatte zu schrauben?

  • Hallo Vierlinden,

    bevor Du schweisst,

    sind die anderen Randbedingungen gewichtstechnisch gegeben?


    a) Zulässiges Gesamtgewicht Trailer durch 1,1 kleiner als
    Leergewicht Zugfahrzeug?


    b) Zugfahrzeug hat nötige/erlaubte Anhängelast


    c) Führerschein ist nicht nur B (zusammen 3500 kg max.)


    d) Dann noch aktuelle Reifen am Trailer


    e) ABS am Zugfahrzeug, empfohlen auch ESP


    Wenn alles i.O., dann los.


    :) twtrailer

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hab gerade mal nach stoßdämpfern geschaut, und zwar sind diese ja meist auf zug ausgerichtet (Beim einfedern der Achse wird der Stoßdämper ausgezogen) Darf man die Stoßdämpfer auch so anbringen, das sie unbelastet ausgezogen sind, und beim einfedern zusammengeschoben werden? Denn so ist es beim Auto doch normalerweise auch, oder?

  • Ich denke schon, das Stoßdämper was bringen... Aber Trotzdem werden sie meistens nur für die 100er zulassung verbaut... Sonst würde ich sie auch nur dann verbauen, wenn ich merke, das er wankt...


    Wegen der Montage ging es eher darum, das ich sie Passend anschrauben kann, habe es jetzt aber anders geplant, das es so ist wie auf der zeichnung.


    Der Tüv guckt bei den Stoßdämpfern eh nur nach vorhanden sein, in Bezug auf die 100er zulassung...

  • Hallo,


    ich war vor ein paar Wochen beim TÜV und wollte mich erkundigen wie es mit der Umtragung auf 100km/h für meinen Hweinemann M850B aussieht. Der nette TÜV-Mensch (das war wirklich mal ein netter) hat mit gesagt dass an der Achse keine Aufnahmepunkte für Stossdämpfer vorhanden sind und ich somit eine neue Achse einbauen müsste, da an der Achse nichts geschweisst werden kann.


    Könnt ihr mir bestätigen dass dieses doch erlaubt ist?

  • An der Rohrdeichel darf nix geschweisst werden - an der Achse aber schon!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001