Saris Kl Hänger

  • Hallo
    Bin neu hier und brauche euern Rat.Habe eine Saris Hänger Tpy KL.Wollte damit zum Tüv nun sagte der freundliche mir, der Hänger sei verzogen.Weil hinter der Achse auf beiden Seiten der Rahmen wie ein kleine Welle macht es ist aber kein Lack ab oder sonst was zusehen.auch hat er die Reifen mit felge bemängelt dürfen nicht drauf(41/2 X13 ET 35 mit155 Reifen drauf)kann mir jemand sagen was ich jetzt wircklichdrauf haben darf.

  • Hallo


    Mach bitte mal Fotos von der Stelle wo er verzogen sein soll.
    Wegen der Reifen, das steht im Fahrzeugschein.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Blicke beim Schein nicht mehr durch.Habe 4,5 drauf mit 155 der Tüv sagt aber nein

  • Blicke beim Schein nicht mehr durch.Habe 4,5 drauf mit 155 der Tüv sagt aber nein



    Halloundso,

    ...und willkommen hier im Forum.

    Kann es sein daß der Lastindex zu gering ist? Muß lt. Schein min. 78 sein. Was steht auf dem Reifen? Ansonsten sehe ich da keinen Grund weshalb Du die nicht fahren dürftest. Oder sind die Reifen einfach nur zu alt? (porös)

    Zu den Knicks im Rahmen äußere ich mich nicht, ist vielleicht auch ein bisschen Ermessenssache. Möglich, daß Du bei einem anderen Prüfer damit durchkommst.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo
    Auf den Reifen steht 75.Der Witz bei der ganzen Sache ist ja das ich beim selben Tüv der mich jetzt nicht durchläßt die Reifen noch drauf bekommen habe(sie haben mir noch geholfen die räder anzuschreiben.

  • Halloundso,

    78 ist der Traglastindex. Einen Reifen mit einem höheren darft Du fahren, niedriger nicht.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo


    Du darfst
    41/2 JJX 13 ET 33
    oder
    41 / 2 JX ET 13 H2 ET 35
    fahren.
    Nur eben diese Felge nicht.
    Da liegt das Problem

    (41/2 X13 ET 35 mit155 Reifen drauf)



    Fahre mal zu zwei, drei Reifen Händlern, nimm den Schein mit. Die können dir dann verschneiden Felgen und Preise nennen.
    Zu deinem Rahmen sage ich nix.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Also ich blicke garnicht mehr durch einer sag geht der andere nicht was darf ich den nun für Reifen mit felgen drauf haben?

  • Nochmal Hallo


    Hallo
    Auf den Reifen steht 75.Der Witz bei der ganzen Sache ist ja das ich beim selben Tüv der mich jetzt nicht durchläßt die Reifen noch drauf bekommen habe(sie haben mir noch geholfen die räder anzuschreiben.



    Die Herren beim TÜV sind die ja nur zur Hand gegangen, die haben nicht geschaut was du da für Reifen dran bastelst. 75 ist 387Kg * 2 = 774 bei 600kg zulässigen gesamt Gewicht würden die Reifen ja reichen.


    Wo ist da das Problem?

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Wo ist da das Problem?



    Könnte das Prob vielleicht sein das im Schein nunmal leider 78 drin steht. Und daß man sich daran leider halten muß (Schließlich ist in D alles geregelt). Auch wenn ein 75er eigentlich reichen würde?

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo


    Wenn der TÜVler rechnet nicht. Nur eine Auflassung ist halt nicht drin.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Halloundso,

    der TÜVler wird aber nicht fürs Rechnen bezahlt, sondern nur fürs Schreiben und Kleben. Kommt wohl auch drauf an an was für einen Freundlichen man da gerät:(

    Wenn Du Pech hast kann er am Ende garnicht rechnen:rolleyes:

    vara66: Frag ihn doch einfach was genau ihn stört, und dann kannst Du den Mangel abstellen. Das wäre doch einfacher als wenn wir hier ein großes Ratespiel starten. Steht denn auf Deinen Felgen NUR 41/5*13 oder steht da irgendwo noch ein H, ein H2 oder ein J dazwischen? Ohne genaue Angaben kann hier auch keiner helfen.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Er hat beanstandet das der Hänger verzogen ist(siehe Bilder)was ich nicht glaube ist auf beiden Seiten gleich und die Reifen würden nicht paßen müßten 145 drauf.wie er darauf kommt kann ich nicht sagen.vor 2 Jahren hat mir der Freundliche noch diese Reifen so angegeben sollte ich drauf machen?

  • Hallo


    Er hat beanstandet das der Hänger verzogen ist(siehe Bilder)was ich nicht glaube ist auf beiden Seiten gleich und die Reifen würden nicht paßen müßten 145 drauf.wie er darauf kommt kann ich nicht sagen.vor 2 Jahren hat mir der Freundliche noch diese Reifen so angegeben sollte ich drauf machen?



    Das hast du so aber nicht geschrieben.
    Was hast denn nun drauf 155 oder 145? Da wird man hellhörig. Hier wird dir niemand einen Freischein für den TÜV ausstellen.
    Das da was krumm ist steht außer frage, sieh dir deine Bilder doch mal an. Da gibt es nix zu diskutieren.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Wollte keinen Freifahrtschein nur hilfe.es sind 155 Reifen drauf.Mit dem was da verzogen sein soll kann ich leben ich wußte nur nicht ob es so sein muß weil auf beiden seiten gleich und nicht am Lack zusehen ist.Morgen gehe ich zum Reifenhändler der Weiß dann bescheid wenn ich ihm den Brief der Rest muß ich dann mal sehen.

  • Der Rahmen ist definitiv verzogen. Das sieht so aus als ob du hinten etwas zu schweres drauf gestellt hast. Vielleicht mit nem schweren motorrad aufgefahren, oder was anderes schweres. Oder aber er wurde mal kräftig überladen. Durch die Federart (schwinge mit Hebelarm) würde das genau zu solch ein ergebnis führen. Dem gegenüber würde ich mir um die Reifen gar keine sorgen machen. die kannste ganz simpel eintragen lassen, oder fürn paar € neue drauf machen.


    Ob du das gerichtet bekommst, oder ob das überhaupt darf müsstest du mal schauen.


    Abgesehen davon, das der Anhänger nicht verkehrssicher ist, könntest du je nach Prüfer glück haben, dass du ihn wo anders durch bekommst.


    Ich an deiner stelle würde mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoler wäre den Anhänger zu verkaufen (Mängel selbstverständlich angeben) Und einen neuen (gebracuhten) kaufen. Wenn du öfters was schweres transportierst wäre vielleicht ein gebremster sinnvoller. Ansonsten halt nicht mehr überladen....

  • Sag mal was habt ihr für Tüv Prüfer?


    Ich war mit meinen Hängern schon mehrfach beim Tüv, nicht in ner Werkstatt, sondern in ner richtigen Prüfstelle. Die Überprüfung dauerte nie länger als zwei Minuten. Lichttest, Kupplung angefaßt und an den Rädern gerüttelt, Plakette drauf und fertig.


    Sind die verzogenen Stellen an den Haltebolzen der Achse? Kann man so schlecht erkennen.
    Wenn es dort ist, Achse abschrauben, Rahmenprofil richten, oder richten lassen und dann oben ein Flacheisen als Verstärkung des Rahmenprofils einsetzen. Muß nicht geschweißt werden, dadurch werden die Kräfte die auf die beiden Achsbolzen wirken seitlich besser verteilt.


    Wegen den Reifen: wenn der Lastindex unterschritten ist, sind die so nicht zulässig. Entweder eintragen lassen, falls das zulässige Gesamtgewicht nicht größer ist, oder zwei Reifen kaufen die den Daten im Schein entsprechen.