Tragfähigkeit Reifen 155R13C

  • Ich habe für einen einachsigen Anhänger (wo zuvor 195/70R14 96N montiert waren) die im Fahrzeugschein eingetragenen 155R13C in 91 N montieren lassen. Der Händler meinte, das sei OK, denn im neuen Schein sind nur die 155R13C eingetragen. Im alten, entwerteten Brief waren auch di 195/70R14 eingetragen.


    Nun habe ich gesehen, daß verschiedene Hersteller für den 155R13C "nur" eine Tragkraft von 481 kg im Gegensatz zu den auf dem Reifen angebrachter Tragkraft von 615 kg angeben.


    Nun bin ich verunsichert: welche Angaben stimmen und habe ich die passenden Reifen für die zulässige eingetragene Gesamtmasse von 1200 kg erhalten?

  • Hallo,


    mit 481 kg hast Du deutlich zu wenig bei 1200 kg zul. Ges, Gew.
    540 kg ist absolutes Minimum ( 10% Regelung ) !!!!! ( gilt aber nicht bei 100kmH Zulassungen)

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Alles klar & vielen Dank! Dann war die Info mit dem geringeren Gewicht wohl für einen Reifen mit geringerer Tragfähigkeit.


  • die 155/13 gibts als 6 und 8 PR, haben 510 bzw 600 kg Tragfähigkeit bis 140 km/h, bei 80 etwas mehr


    Der Unterschied liegt in der Bezeichnung 155R13 oder 155R13C. Das "C" stand schon immer für verstärkte Transporterreifen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • In diesem Zusammenhang habe ich noch zwei Fragen:
    Der Vorbesitzer ist damals für die Post gefahren und hat den Anhänger mit einem VW-Transporter gezogen. Er hat den Anhänger von 815 kg auf 315 kg ablasten lassen. Dennoch hatte er die 195er Reifen mit 715 kg Tragkraft montieren lassen. Nun habe ich, obwohl ich mit dem Kastenanhänger nur leichtere Sachen transportiere, diesen wieder auf 815 kg auflasten lassen. Und habe die kleineren Reifen montiert. Klar, daß diese im Vergleich zu den 195er recht mickrig wirken, aber wie wirkt sich dieser Reifen positiv oder negativ auf das Fahrverhalten aus, bzw. merke ich als Auofahrer überhaupt einen Unterschied?


    Im "alten" Fahrzeugbrief" waren noch beide Größen 155R13C 87P und 195/70R14 87P eingetragen. Dann wurde der alte Brief entwertet und durch den neuen EU-Brief ersetzt und dort steht nur noch die Größe 155R13C 87P. Ich frage mich, warum bei der Umschreibung nicht allen Angaben übernommen wurden, weil dies letztlich zur Verwirrung geführt hat: Ich habe beim Reifenhändler den Schein gezeigt (den Hänger hatte ich daheim) und als die Reifen kamen, stellte ich fest, daß es die falsche Größe war. Also nochmal zwei Felgen kaufen, weil der Händler die Reifen nicht zurücknehmen wollte mit der Begründung, er hat bestellt, was im Schein steht. Er hat natürlich recht, ich bin wie immer der Dumme und habe jetzt zwei Ersatzreifen rumstehen. Die kann man natürlich als Reserve mitführen, man weiß ja nie.


    P.S. Falls jemand Interesse hat, die beiden beiden Stahlfelgen 5 1/2 Jx14 H2 ET30 (Made in Germany 43072101, LK 112x5, ML63) mit Trailermaxx 195/70R14 96 N (Restprofil 6 und 7 mm, DOT 3105) günstig zu kaufen, bitte melden.

  • Hallo iami,


    es ist Standart das nicht alle Größen im Schein stehen. Daher sehen die:police: bei Kontrollen eher danach ob´s auffällig nicht passt als ob´s eingetragen ist.
    Wenn mehrere Größen möglich sind schau ich immer was das gängigste - und meißt auch günstigste - ist was auf die Felgen passt.


    Wir fahren die 155/80R13 mit C Decke auf 2 von unseren Pferdeanhängern (allerdings Tandemachse) mit 1,6t zul. Gesamtmasse.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart